Denkt ihr, dass Katzen ein Schamgefühl spüren können?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
??? 31%
Ja 0%
HONEY596  10.04.2024, 07:13

Was verstehst Du unter schamlos?

Pfiati
Fragesteller

Hmmm ... ohne Respekt, oder so.

4 Antworten

Nein

NEIN!

Bild zum Beitrag

Scham ist ein Gefühl, das ein Bewusstsein zu sich selbst und seiner Umgebung bedarf.

Du kannst Scham empfinden, aber nicht Tiere.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Psychologie, Gefühle, Natur)
???

Es sind Katzen. So verhalten sie sich auch.

Nein

Katzen reflektieren ihr Verhalten nicht. Sie empfinden keine Scham.

Nein

Ich glaube nicht, daß Tiere verstehen, was Scham ist.

Pfiati
Fragesteller

Wir sind Tiere. ;)

Ich habe das Gefühl, dass Hunde und Katzen, und vielleicht Kühe das leicht spüren. Lebe auf dem Lande momentan.

Blumenacker  10.04.2024, 08:49
@Pfiati

Wenn es tatsächlich so etwas wie Scham bei Tieren gibt, dann müßte auch das Bewußtsein der eigenen Existenz vorhanden sein.
Möglicherweise aber färbt so etwas wie Scham unbewußt ab, wenn sich Tiere lange genug in der Lebenswelt der Menschen befinden.

In der Bibel heißt es, glaube ich, nicht ohne Grund: "Du sollst nicht vom Baum der Erkenntnis essen"
Als Adam und Eva das dennoch taten, wurde durch Erkenntnis auch Scham spürbar.

Ich bin kein Christ und glaube nicht, daß sich diese Geschichten so zugetragen haben. Aber ein wahrer Kern steckt drin.

Pfiati
Fragesteller
@Blumenacker

Gott weiß. Ich denke wir sind nicht gross anders als andere Tiere. Servus

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 09:58
@Pfiati
Gott weiß. Ich denke wir sind nicht gross anders als andere Tiere.

Darum geht es hier nicht. Und wir Menschen sind keine Tiere.