Frage von mimiikeria, 59

Streuner Katze fangen?

Ok mal kurz in unserem schuppen sind Katzen. Wir haben eine Lebendfalle aufgestellt darin sind Dinge die Katzen lieben sollen. Auch Futter. Kann das klappenß Was kann ich noch tun um sie einzufangen? Wir wollen sie Pflegen da sie von unseren früheren Katzen abstammen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dennybub, 15

Eigentlich gehören alle Katzen eingefangen und kastriert. Auch die Jungen, wenn sie alt genug sein. Zutraulich bekommt man sie aber nur mit Geduld und leckerem Futter.

Am wichtigsten ist die Kastration, damit es nicht noch mehr werden. Die Falle muss häufig kontrolliert werden und sobald eine Katze drin ist, eine große Decke darüber, dann hat sie nicht ganz so viel Panik.

Antwort
von LeaTigerauge, 31

Also wenn ich das richtig verstanden habe , willst du dich dauerhaft um sie kümmern. Ihr Vertrauen gewinnst du aber niemals wenn du sie einfängst und dann im Haus einsperrst.Fütter sie an ,streichel sie und gewinne so ihr Vertrauen.Mit allem anderem erreichst du gar nichts

LG

Kommentar von mimiikeria ,

Im Haus wollen wir sie nicht einsperren. Wir wollen sie an uns gewöhnen und beim TA vorbeischauen Aber ich weiß was du meinst Dankiiiiiiiiiiiii :)

Kommentar von LeaTigerauge ,

achso ja , das habe ich auch nicht gemeint.

aber wie gesagt , sie sind verwildert und  wenn ihr sie mit Fallen fangt ,macht ihr ihnen nur Angst. Ich würde euch auch raten , sie erst zum Tierarzt zu bringen , wenn sie Vertrauen zu euch gefasst haben , da sie sonst unnötig unter Stress stehen würden

Antwort
von Bitterkraut, 36

Um sie zu pflegen müßt ihr sie doch nicht fangen? Warum fütterst du sie nicht einfach an? Wenn sie draußen geboren sind, werden sie es drin eh nicht aushalten.

Ne alle kann klappen, muß aber nicht. Und dann hast du ja nur ein Tier. Sind es denn Jungtiere?

Kommentar von mimiikeria ,

Wir haben eine Erwachsene gesehen ich weiß aber das es Jungtiere gibt.

Kommentar von Bitterkraut ,

Dan könnt ihr nicht die Mutter zuerst fangen oder so. Geh sie erst mal regelmäßig füttern. Zu festen Zeiten. Bleib eine Weile in der Nähe des Futters, setz dich hin und verhalte dich ruhig. Versuche nicht die Katzen zu bedrängen oder zu locken. Laß sie Vertauen zu dir fassen, wenn sie die Kleinen mitbringt, hast du schon fast gewonnen, bleib aber immer zurückhaltend.

Im Idealfall solltest du die ganze Familie kreigen und einem TA vorstellen, kastrieren, entwurmen etc. und dann evtl. draüßen einen Platz einrichten, und das alles möglichst so, daß sie das Vertrauen nicht ganz verlieren, schwieriger Job. Das wichtigste ist, daß sie gesundheitlich fit gemacht und kastriert werden.

Kommentar von Negreira ,

Die freilebende erwachsene Katze sollte doch zumindest kastriert werden, meinst Du nicht? Bei den Kleinen gebe ich Dir Recht, die kann man anfüttern.

Außerdem ist das Aufstellen dieser Lebenfalle nicht unproblematisch. So könnten sich die Tiere verletzen, deshalb darf sie nicht unbeobachtet aufgestellt werden. Da gibt es noch etliche Dinge, die bedacht werden müssen. Weshalb hilft Dir da nicht der Tierschutz, vom dem die Falle ist?

Kommentar von mimiikeria ,

Okay Danke für eure Antworten :)

Kommentar von Bitterkraut ,

hab ich grad geschrieben. Ich würde versuchen sie anzufüttern so, daß man alle kriegt.

Antwort
von xttenere, 14

Streunerkatzen kannst Du nicht zähmen und schon gar nicht einsperren....sie würde psychisch zu Grunde gehen.

Stell ihr täglich etwas Futter hin, dann kannst Du sie bobachten....wer weiss, vielleicht sogar eines Tages streicheln.

Einfangen und einsperren wäre eine grosse Tierquälerei.

Falls sie Dir in die Falle geht, lass sie bitte kastrieren und schenk ihr danach die Freiheit wieder.

Antwort
von Calim8, 9

Sie stammen von euren früheren Katzen ab??????????????? Wie kann das sein. Waren die Katzen nicht kastriert? Verstehe ich nicht  Wenn dann kommt in die Falle nur Futter und sie muss regelmäßig kontrolliert werden. Und man kann immer nur ein Tier einfangen. Oder informiere das Tierheim, ob die euch helfen.