Wie hoch sind die Kosten, wenn ich eine streunende Katze aufnehmen möchte?

9 Antworten

Also ich habe auch einen Kater vom Bauernhof. Er War noch ganz klein und abgemagert. Er hatte keine Impfung nichts. Als erstes haben wir ihm jeden tag eine kleine Packung Katze Futter gegeben. Morgens und abends eine halbe.  Nach einer Weile hat er ein bisschen zu genommen. Dann hätte er noch einige Dinge wie zum Beispiel eine blase im Mund und konnte nicht richtig kauen. Nach einer Zeit sind wir zum Tierarzt. Der hat ihm etwas gegen seine Erkältung gegeben ( er ist in den Pool gefallen) und Antibiotika für die blase. Das ungefähr 2-3 mal. Zusammen hat das zwischen 70 und 80€ gekostet. Als er noch eine Würmer bekommen hatte ging auch der Durchfall weg. Das hatte auch mal eben 40€ gekostet. Ich habe mich dann dafür entschlossen das ich ihn erst impfen wenn er gesund ist. Letztens habe Ich ihn impfen lassen 35€ und demnächst kommt noch die Tollwut Impfung auch für 35€. Diese Woche wird er auch noch kastriert 90€. Das ist sehr viel Geld aber du hast natürlich viel Freude an deinem Haustier. Tätlichkeit musst du damit rechnen, dass noch was kommt.  Bei mir zum Beispiel kotzt der Kater jeden morgen vor dem Essen und vielleicht kommen noch mehr Tierarztkosten dazu. Es lohnt sich aber.

Viel spaß mit dem Tier und alles gute ..

Mfg meril_dester

Lillian1983
Fragesteller

Dann sind die Kosten in der Anfangszeit wohl recht hoch, aber ich denke, dass es sich lohnen wird. Möchte dem Ganzen auf jeden Fall eine Chance geben.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir damit sehr geholfen :)

Du scheinst ein Tierfreund zu sein.  Darüber freue ich mich und bitte dich auch in deinem Fall um dein Engagement.

Dazu gehört aber zunächst einmal zu prüfen, ob das Tier nicht einen Besitzer hat und vielleicht entlaufen ist. - Feststellen kannst du das an einer Tätowierung in den Ohren, oder einem Chip unter der Haut, welchen allerdings nur Tierarzt feststellen und lesen kann.

Wenn das Tier danach herrenlos ist und du es übernehmen kannst, kommt folgendes auf dich zu:

Grunduntersuchung beim Tierarzt, eventuell noch ein notwendige Kastrierung und Impfung. - Die Kosten dafür sollte dir am besten ein Tierarzt nennen. Ein Anruf genügt allerdings dazu.

Falls du das Tier dann übernehmen willst, sind die Kosten für eine Grundausstattung - Transportbox, ordentlicher Kratzbaum, Pflegset, Katzenklo einschließlich Streu usw. gerne mal 300 Euro, abhängig auch vom eigenen Qualitätsanspruch.

Die monatlichen Futterkosten dürften bei ca. 60 Euro liegen.

Die jährliche Impfung kostet ca. 50 Euro.

Ja und dann noch das Kapitel Krankheiten und Verletzungen. Bei einem freilaufenden Tier (dein Freund ist ja Freigänger und muss es deshalb auch bleiben) ist damit verstärkt zu rechnen, die kann dir niemand voraussagen. Schließlich hängen sie vom Zufall ab.

Ich hoffe, dass dich meine Antwort mit den erwähnten Kosten nicht davon abschreckt dein Vorhaben in die Tat umzusetzen, denn du wirst von jedem Tier dafür auch reich belohnt. Das ist meine jahrzehntelange Erfahrung. Und alles im Leben hat seinen Preis!

Wenn du es aber selbst finanziell nicht schaffst, dann bringe den Streuner wenigstens ins nächste Tierheim, damit die sich dann um sein weiteres Wohl kümmern können.

Ich wünsche für euch "beide" die richtige Entscheidung!

Mit 100-200€ kommst du nicht weit. Ich habe seit 19jahren durchgehend Katzen und bin auch mit Katzen (sowohl männlich als auch weiblich) aufgewachsen, somit kenne ich den Umgang von katzenbabys und ausgewachsenen Katzen sehr gut. Also allein als Baby brauchen sie viel aber da dein Kater ausgewachsen ist, musst du das eigentlich nicht wissen:)) Also dein Kater braucht Impfungen, wurmkur, kastration, Futter- nass und trocken, ein Katzenklo, katzenstreu, evtl Spielzeug um ihn für die Zeit in der er bei dir zuhause bleibt zu beschäftigen, eine Transportbox, je nachdem wie lang sein Fell ist eine Bürste das es kein verfilztes Fell gibt, ab und an mal leckerlis das er sich auch wohl und geborgen fühlt. Anfangs braucht er einige Impfungen und von einer wurmkur ist nicht abzusehen du weist ja nicht was er für Krankheiten haben könnte. Was so ein komplettcheck kostet weis ich jetzt nicht, unsere MainCoon haben wir zwar auch von der Gärtnerei meines Opas aber das ist ca 10jahre her und selbst die war ca 7wochen alt, wie sies allein so lang überlebt hat wissen wir bis heut noch nicht aber jetzt ist sie quicklebendig (haben Sie eingefangen, da überall Rattengift lag und die das gegessen haben, dadurch sind ihre Mutter und ihre Geschwister gestorben, hätten wir noch welche von Ihnen gefunden hätten wir jetzt im ganzen Haus fellknäule rumrennen:D) Sie wurde auch durchgecheckt aber die Kosten weis ich leider nicht mehr. Es kommt in der ersten Zeit zu hohen Kosten, das ist sicher, zwischendurch dann nur essen und katzenstreu und dann kommen wieder Impfungen, genaueres kann dir aber dein Arzt sagen, also Tierarzt. Rechne mal mit mehr als 300-400€

uff schwer zu sagen weil nicht sicher ist wie gesund oder krank er ist. außerdem haben ärzte zwar ne gebührenordnung aber die räumt freiheiten ein..

ne allgemeinuntersuchung wird fällig, das kostet nicht viel. einmal nach nem chip gucken (wenn keiner da ist melde ihn im tierheim und im fundbüro als fundkatze). impfen vermutlich, ca 25 bis 30 euro. flohzeug falls er flöhe hat, 10 bis 15. wurmkur vermutlich, um die 10.

wenn er nicht kastriert ist sollte das gemacht werden. an die 100

und dann muss geguckt werden ob er gesund ist. wenn ja passiert nix weiter. wenn nein.. naja.. dann braucht er behanldung.

grundausstattung.. du brauchst ne transportbox, näpfe, futter. wenn er auch ins haus soll nen kratzbaum und ein katzenklo. rechne um die 50 euro ohne kratzbaum.

monatliche versorgung einer katze bei nassfütterung.. plane grob 25 euro ein. aber das hängt sehr davon ab was du fütterst und wieviel er an futter braucht. am anfang wird er vermutlich großen hunger haben. das ist bei abgemagerten katzen relativ oft so.. ;)

zutraulich heißt dass er mal irgendwann mit menschen lebte. wild geborene katzen sind das nicht. das heißt allerdings nicht dass er auch gesucht wird.. frag trotzdem in der nachbarschaft rum ob er vermisst wird und häng nen flyer auf

Wir haben gerade 2 Streuner gerettet. 12 Wochen sind sie ca alt. Beide Katzen haben beim TA 140€ Euro gekostet, also zusammen. Dann die Ausstattung Klo, Kratzbaum Futter ect. 100 €. Rechne mit 250-300 € :)