Streuner Katze aufnehmen?

9 Antworten

Du hast ja schon einige Tipps bekommen, was ich aber auch ganz wichtig finde:

Beim Tierarzt 2 Dinge checken lassen: Ob die Katze einen Chip hat, und ob die Katze kürzlich Nachwuchs bekommen hat.

Es wäre nämlich nicht die erste Steunerkatze, die aufgenommen wird, und der Nachwuchs verhungert daraufhin in irgendeiner Gartenlaube.

Vorher würde ich aber dringend noch Zettel aufhängen, und im Tierheim fragen, ob sie WIRKLICH keinem gehört, denn viele Katzen haben ein RIESEN Revier, und bleiben auch mal öfter über Tage weg, und deine Freundin wird kaum alle die halbe Stadt gefragt haben wem die Katze gehört..

JayD99
Fragesteller

Natürlich den Tierarzt check hätten wir sowiso gemacht und wenn sie nicht gechipt ist und keine Jungen bekommen hat denke ich auch nicht das sie jemandem gehört. Ich habe mehr sorge dass sie nicht bei mir bleiben will.

Deamonia  11.04.2019, 15:08
@JayD99

Leider lassen sehr viele ihre Tiere nicht Chipen...

Ob sie bei dir bleibt kann dir natürlich keiner vorher sagen, manche lieben es, endlich ein festes Zuhause zu haben, andere hassen es und sind schneller wieder weg als man gucken kann.

Katzen sind eher reviergebunden. Wenn sie wirklich niemandem gehört - beim TA nach Chip gucken lassen - dann nehmt sie auf und behaltet sie ca 3 Wochen drin, damit sie weiß, wo sie nun wohnt.

Es kann aber natürlich dennoch sein, dass sie immer wieder zurückläuft.
Dann habt ihr nur die Möglichkeit sie einzusperren, da braucht sie dann aber wenigstens einen Kumpel und selbst dann heißt das natürlich nicht, dass sie damit einverstanden ist oder ihr sucht ihr beim alten Wohnort einen neues Besitzer.

Man könnte sie erst mal "einsperren" in der Wohnung. Und erst nach einer Weile wieder raus lassen. Und ihr zeigen durch Zuwendung und gutem Futter, das sie es gut hat bei euch. Man braucht allerdings  auch Nerven dafür. Da die Katze sicher alles versucht um wieder nach draußen zu kommen.

Aber es besteht immer die Möglichkeit, das sie wieder wegläuft. Es gibt sogar Katzen die laufen Kilometerweit in ihre alte Heimat.

Vor der mitnahme überlegen:

Die bessere Frage ist wenn es dem Tier nicht ersichtlich schlecht geht warum möchtest du es dann aus dem gewohnten umfeld rausreißen?
Wenn sich eh jeder darum kümmert braucht sie keine besitzer.

Wenn du sie doch mitnehmen solltest:

Vor der Aufnahme des Tieres würde ich mal mit dem Tier zu Tierarzt gehen und fragen ob das Tier gechipt ist also einen besitzer hat.

Wenn der auch keine auskunft geben kann würde ich mal im Tierheim anrufen ob, nach so einer katze gefragt wurde.

Wenn das nichts ist dann würde ich das Tier auf jedenfall impfen lassen, bevor du es mitnimmst und auch chippen wäre sicherlich besser (falls sie davon läuft).

Eine Katze gewöhnt sich schnell an ein umfeld, die ersten paar wochen nicht rauslassen und z.B. aufs katzenkisterl gewöhnen oder aufs rufen, usw.
Wenn das erledigt ist dann wird sie dich sicher gut im kopf behalten wenn sie von dir etwas bekommt was sie sonnst von keinem bekommt z.B. hühnerfleisch frisst meine gerne, Leckerli sticks von Whiskers, Schinken, Lungenbraten.

Hoffe ich konnte helfen

stefhoef  11.04.2019, 15:02

Du empfiehlst Getreide (Whiskers) für Katzen?!? Nein absolut nicht Fleisch vielleicht ein bisschen Gemüse als Leckerli ABER kein Getreide.

M2SSD  11.04.2019, 15:06
@M2SSD

whiskas falls du das meinst sry verschrieben

stefhoef  11.04.2019, 15:07
@M2SSD

“Whiskers“ ist Getreide ...fast ausschließlich sogar ;)

M2SSD  11.04.2019, 15:08
@stefhoef

ups das wusst ich nicht hab mich nur verschrieben siehe oben

stefhoef  11.04.2019, 19:57
@M2SSD

Es weiß jeder was du meinst und wir meinen das gleiche ich hab es nur genau so abgeschrieben und da ist einfach nur der Abfall drinne den die Mars GmbH (ja die mit den Schokoriegeln) nicht mehr benötigt und ob man.jetzt Whiskers oder Whiskas sagt oder schreibt ich denke jede und jeder weiß was gemeint ist.

Und ja es ist das gleiche wie Kitekat ... nur teurer ist übrigens auch bei MENSCHENNAHRUNG so z.b. Öl schau dir mal die Herkunft an wenn du das nächste mal einkaufst es gibt sorten die Preislich komplett unterschiedlich aber herkungtsmäßig ident sind.

Gutes Tierfutter findest du NICHT im Supermarkt und auch nicht im Discounter! Und selbst im Fachhandel ist es SCHWER zu finden ;) also glaub nicht alles was man dir sagt aber vertrau auf deinen Verstand Katzen sind Carnivore (Fleischfresser) also brauchen sie kein Getreide, keine Backabfälle, und vor allem keinen Zucker

Die anderen Ratschläge, die Du hier findest, solltest Du befolgen. Allerdings sollte ne Katze am neuen Ort erst mal 4-6 Wochen ausschliesslich im Haus bleiben, damit sie sich an die neuen Geräusche und Gerüche, sowie die neue Umgebung und auch ihre neuen Menschen kennen lernen kann.

In der Zeit solltest Du viel mit der Katze spielen, am besten mit so ner Katzenangel, dabei viel und leise mit der Katze reden, denn so gewöhnt sie sich an Deine Stimme.

Nach der Eingewöhnungszeit, in der Du sie öfter auch mal mit ihrem Namen rufen solltest, um zu sehen, ob sie zu Dir kommt, kannst Du ja mal versehentlich die Türe offen lassen und dann siehst Du, wie sie reagiert.