Katze nach umzug, 30km zurück laufen ins alte zuhause/Dauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem die Katze ja den Weg nicht kennt, weil das niemals ihr Revier war, kann das lange dauern (Wochen/Monate). Sie wird instinktiv vielleicht in die annähernde Richtung laufen, aber auf keinen Fall zielstrebig.

Ich würde dir zusätzlich zu den Meldungen bei TASSO und den Nachbarn noch empfehlen, die Miez unter den "Entlaufen"-Anzeigen mit Foto in die Zeitung zu setzen. Das sticht auch Leuten ins Auge, die nicht auf Aushängeplakate achten. Und wenn das mehrere Wochen hintereinander in der Zeitung kommt, haben die Leute das im Kopf und reagieren vielleicht auch, wenn sie die Katze draußen sehen.

Was natürlich auch sein kann, dass die Miez noch in der Nähe ist, und sich in einem Keller, Garage, Schuppen, o.ä. versteckt hat, weil sie Angst hatte.

Ganz wichtig: Informiere auch sämtliche Tierärzte und Tierheime in der Umgebung, dass die Katze vermisst wird.

Hast du schonmal hier geschaut:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

Da kannst du auch im Menü nachschauen, ob deine Katze vielleicht schon von irgendjemandem aufgegriffen wurde. Nach Fellfarben und Gebieten sortiert.

Ich drücke dir alle erdenklichen Daumen, dass du die Miezie wiederbekommst.

p2012
Fragesteller

das ein guter tipp! Danke. ja die seite habe ich schon gefunden, dabei ist sie leider noch nicht. hab sie dort auch schon eingestellt und auf fb auch...

polarbaer64  26.06.2015, 09:42
@p2012

Danke für dein Sternchen :o) . Da freu´ ich mich auch 2 Jahre später noch drüber. Verrätst du uns, ob ihr die Miez wieder bekommen habt?

ich würde an eurer Stelle die Strecke zurück fahren und hoffen, dass ihr sie da nicht irgendwo findet (also überfahren meine ich). Ich drück euch alle vorhandenen Daumen und Pfoten, dass ihr eure Katze wieder wohlbehalten zurückbekommt!! Liebe Grüsse aus Wien

p2012
Fragesteller

danke dir. Ja die strecke fahren wir regelmässig... ich halte die augen offen...

Ich habe mal eine einjährige nur knapp 2 Km von mir vermittelt, die saß nach einem viertel Jahr wieder vor meiner Haustür. Habe sie fast nicht erkannt, sie war etwas verwirrt und sehr streunig im Fell. Nach 2 Wochen war sie dann wieder die Alte. Habe sie dann behalten, weil die Vorbesitzer nicht nach ihr gesucht hatten.

Hi, das Problem hatte ich auch einmal. Zwar waren es nicht 30km, sondern nur 5 aber trotzdem. Irgendwann sind wir dann zu unserem alten Haus zurück Gefahren und da war sie dann auch. Als sich das noch dreimal wiederholt hat, mussten wir sie leider ein paar Tage einsperren. Was deine Katze aber dann für eine Strecke zurück gelegt haben könnte wäre schon erstaunlich. Es könnte jedoch auch sein, dass sie die Gegend erkundet oder irgendjemand deine Katze füttert uns sie deshalb nicht mehr kommt. Ich würde noch zwei Tage warten bevor du mal deinem alten zu Hause einen Besuch abstattest. Aber Kopf hoch sie taucht schon wieder auf. Viel Glück. :)

p2012
Fragesteller

Danke... klar kann es auch sein das sie hier irgendwo rumstreunt, hoffe ich fast... Wäre aber sehr untypisch für sie solange weg zu bleiben... Füttern von andren kann ich fast ausschließen. Sie ist fremden gegenüber sehr ängstlich...

Im alten Ort bin ich eh regelmässig, von daher werde ich bei der alten wohnung dort jetzt auch regelmässig vorbei schauen!

Ich mag Dir da jetzt keine Hoffnungen zun ichte machen, aber ich habe das was im Kopf, dass es eine Mär ist, dass Katzen den Weg nach Hause finden. Vielmehr sei es Zufall, dass sie "zufällig" ihr altes Revier wiederfinden und von dort aus dann wissen, wo es nach Hause geht. In eurem Fall heisst das also: wenn sie weiter durch die Gegend streicht, findet sie vielleicht irgendwann die alte Umgebung wieder und steht dann bei euren Nachietern vor der Tür.

Was die Zeiten hierfür angeht, habe ich von "zwei Tage" bis "10 Monate" schon alles erlebt :-/

Nicht aufgeben. Ich drück die Daumen. Wäre toll, wenn Du hier nochmal meldest, wenn sie wieder auftaucht :-)

p2012
Fragesteller

das mach ich! ja wir benachichtigen die neuen mieter sobald sie eingezogen sind auch. Hinfahren tu ich eh regelmässig.