Katze rennt ins Treppenhaus und Miaut dann vor Angst?

DayBreaker231  26.04.2024, 20:57

Ist es wirklich Angst oder nur starke Aufregung? Hat der Nachbar Haustiere?

Hallo12345354
Fragesteller

Ja die hat auch eine katze. Meine katze hat halt laut ganze zeit miaut und auch aufgeplusterten schwanz gehabt.

3 Antworten

Hallo Du,

deine Katzen haben vor lauter Angst und Panik vor der anderen Tür miaut.

Und nein, reine Wohnungskatzen kennen das Revier außerhalb der Wohnung nicht (keine Markierungen durch Lefzen, Pfotenballen, Fellstreifen) und finden meist nicht wieder von alleine nach Hause. Das ist ein Mythos, der sich beharrlich in den Köpfen hält. Bitte streiche diese Information am Besten aus deinem Kopf.

Deshalb ist es auch so dramatisch, wenn eine Wohnungskatze mal wegläuft. Da sind die ersten 24h extrem wichtig, da solche Katzen SO große Angst und Panik haben, dass sie sich meist nur wenige Meter vom Haus entfernen, wenn überhaupt. Meist verstecken sie sich dann hinter Kellerfenstergittern, unter Autos, in Hauseingängen, unter Dachböden etc.

Es ist wirklich sehr, sehr wichtig, dass du bitte genauestens darauf Acht gibst, dass deine reinen Wohnungskatzen nicht die Wohnung verlassen können, oder vorsichtig und kontinuierlich daran gewöhnt werden, wie sie nach Hause zurückfinden können.

Bitte verschließe die Eingangstür immer gut und betritt die Wohnung so, dass sie nicht entwischen können.

Eine kleine Anmerkung in eigener Sache:

Auf deinem Bild sehe ich ein angetipptes Fenster. Das bitte mit einem Kippschutz absichern, damit die Katzen dort nicht reinklettern können. Es gibt eine sehr schlimme Verletzung/ Erkrankung die dadurch passiert und die nennt sich Kippfenstersyndrom.

Meine 2. Beobachtung ist, dass am Fenster auf dem Fensterbrett eine für Katzen giftige Pflanze steht. Diese bitte am besten komplett entfernen, damit die Katzen dort nicht dran knabbern können.

Meine 3. Beobachtung ist, dass der Kater im Vordergrund einen recht dunklen Rand auf dem Nasenrücken hat. Weiße Katzen neigen stärker als andere Katzen zum Plattenepitelkarzinom. Sollte das nur vom Fressen sein, dann ist es abwaschbar und weg. Das bitte im Blick behalten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Hallo12345354
Fragesteller

Mein kater der öfters dreck auf der Nase hat. Habe den Tierarzt mal danach gefragt) und auch öfters sauber gemacht) ist tatsächlich mal vor nem jahr ganz abgehauen wo wir einen garten hatten. Nach 3 tagen stand er aber zum glück wieder vor der Tür.

Wenn die sonst immer! in der Wohnung sind, ist das Treppenhaus ein völlig neues Universum. Das kann schon verwirrend sein. Selbst Menschen wären damit wohl überfordert.

Deine Katzen sehen nur die Wohnung und nichts anderes...

Die Wohnungstüren und so müssen wohl sehr ähnlich oder gleich aussehen?

Das hat nichts mit dummheit der katzen zu tuen, denn weil die wohnungstüren und das treppenhaus die verwirrt, da sie sonst nur die wohnung sehen können sie die Wohnungen auch nicht auseinander halten.....

Das mit dem lauten Maunzen macht unsere Katze auch, sobald sie kein Herrchen oder Frauchen mehr sieht, sie braucht diese Nähe des Frauchen/-Herrchen, vielleicht ist es nun bei deinen Katzen auch?

Unser Kater ist nicht ganh so anhänglich ;)

DieDaemonische  26.04.2024, 21:02

Aber diese Katzen sind ja mal Hammersüß 😍🤗🤭

Hallo12345354
Fragesteller

Ja die türen sehen alle gleich aus. Ja meine sind beide ziemlich anhänglich. Wo ich bin sind auch die beiden.