Meine Katze hat Angst im dunkeln? Wieso das?

WARRIOREAGLE  29.12.2022, 23:06

Wie alt ist Deine Katze & wie alt war sie, als Du sie bekommen hast?

Anonymgirlybff
Fragesteller

Sie ist gerade 1 1/2 jahr alt, und sie war als ich sie bekommen habe glaube 9 oder 10 wochen alt.

3 Antworten

Auf die Taschenlampe solltest Du verzichten, es ist Deine Aufgabe, das Kätzchen zu erziehen, sonst erzieht das Kätzchen Dich. Also lass sie miauen, sie hört damit auf, sobald es langweilig wird. Mit Angst hat das wenig zu tun, Katzen sehen im dunklen viel besser als Menschen.

Ich hoffe, das Tier wird nachts nicht in den Flur gesperrt und miaut deshalb.

Anonymgirlybff
Fragesteller

Natürlich wird sie nicht im flur eingesperrt. Niemals könnte ich sowas tuen.

Schimeck  29.12.2022, 23:23
@Anonymgirlybff

War ja nur eine Frage! Lass ihr nicht alles durchgehen, sonst wird es eine Diva, die Dir auf der Nase herumtanzt. Katzen müssen auch das Wort "Nein" lernen.

Deine Katze ist also schon ziemlich lange bei euch, hat sich an euren Tagesablauf gewöhnt..... und auch daran das irgendwann am Abend die Menschen hinter Türen verschwinden, die Türen schließen, und erst nach Stunden die ersten menschlichen Mitbewohner wieder rauskommen.

Könnte die Katze Türen öffnen, würde sie es machen (in dem Fall würden deine Eltern sicherlich schon bald die Türgriffe der Schlafzimmertüren vorsichtshalber um 90 Grad verstellen, so das die Menschen zwar die Türen bedienen können, die Katze aber nichts mehr mit anfangen kann).

Katzen miauen auch mal in der Nacht. Aus Langeweile a la "Hallooo? Spielt mit mir, ich will Gesellschaft!". Oder weil sie die menschlichen Mitbewohner suchen: "Wo seid ihr denn jetzt alle, was macht ihr, darf ich mitmachen, hallo?"

Irgendwann wirds aber selbst der geduldigsten Katze zu langweilig an den Türen zu miauen und zu kratzen. Dann wird die eine oder andere Kontrollrunde durch das Zuhause gedreht, zwischendrin geht die Katze mal aufs Klo oder putzt sich oder frisst/ trinkt etwas, schärft sich die Krallen, chillt eine Runde, hält irgendwo ein Schläfchen.

Indem du rausgehst, gibst du ihr Recht in ihrem Verhalten "Ich rufe und dann kommt jemand". Doch das stört deine eigene Ruhe, deinen Schlaf. Das Anleuchten mit der Taschenlampe ist echt nicht ideal. Du hast vielleicht den Eindruck das es der Katze hilft und sie dadurch ruhiger wird.... aber das plötzliche helle Licht blendet, irritiert. Selbst wenn du die Taschenlampe weglässt, weiß die Katze das du das bist. Denn sie kennt deinen Geruch, deine Stimme, die Art wie du sie streichelst. Und wenn auch nur ein bisschen Restlicht im Flur vorhanden ist (durch beispielsweise Straßenlaternen draußen), sieht sie dich auch.

Aber wie gesagt, du trainierst sie dadurch dazu in der Nacht zu lärmen, an den Türen zu rufen, evtl an den Türen zu kratzen..... Und das geht im Endeffekt an die Nerven von dir und deinen anderen Haushaltsmitgliedern. Es stört eure Ruhephase/ euren Schlaf.

Deine Katze ist schon so lange bei euch das sie sich mittlerweile dran gewöhnt hat/ haben sollte. Sie hat mit Sicherheit auch in der Nacht Zugang zu all ihren üblichen wichtigen Bereichen (Futter/ Wasser, Klo, Schlafplatz, Kratzbaum, Platz zum chillen...). Daher fehlt der Katze nichts.

Mein Nachwuchs musste das damals auch lernen. Wenn Schlafenszeit ist und die Katzen sich vor den Schlafzimmertüren melden darf man nicht hingehen, denn sonst lernen sie es nicht. Mit der Zeit lernt das menschliche Gehirn diese Katzengeräusche auszuklammern, so das man dennoch in Ruhe schlafen kann

Hast du schonmal probiert, dass sie nicht im Flur bleibt, sondern sie zu dir ins Bett nimmst? Ich denke nicht, dass sie Angst vor der Dunkelheit hat, für Katzen ist es nämlich gar nicht sehr dunkel. Ich denke, sie möchte nicht alleine sein und lieber mit dir in Bett schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymgirlybff
Fragesteller

Ich habe sie sehr oft in mein bett genommen, ja. Aber sobald sie in meinem bett liegt, springt sie nach 3 sekunden wieder raus..

sansarah  29.12.2022, 23:25
@Anonymgirlybff

Machst du die Türe zu deinem Zimmer zu? Es kann gut sein, dass ihr das nicht passt und sie lieber raus und rein möchte, wie sie Lust hat. Geht das nicht, muss sie es tatsächlich erst lernen, dass sie auch alleine im Flur bleiben muss manchmal.

Anonymgirlybff
Fragesteller
@sansarah

Nein, ich muss die Tür immer offen lassen da im flur ja ihr futter, klo usw. alles steht.
Ich versuche es sehr sehr oft dass meine katze im flur klar kommt alleine, damit sie es lernt. Aber sobald ich wieder runtergehe um zb. meiner Familie zu helfen, miaut sie wieder und möchte schnell runter. Aber leider darf sie dass nicht, da wir einen Hund haben

sansarah  29.12.2022, 23:33
@Anonymgirlybff

Dann muss sie es lernen oben zu bleiben. Mag der Hund keine Katzen? Soll die Katze später raus dürfen oder bleibt die in der Wohnung? Wenn sie mir n der Wohnung bleibt muss eine zweite Katze her.