Entlaufene Katze nach Umzug finden?

7 Antworten

Zunächst solltet Ihr Ruhe bewahren und Euch nicht unnötig verrückt machen (lassen) - wenn Eure Katze seit 4 Tagen verschwunden ist, kann es durchaus sein, dass sie die neue Umgebung erkundet und dabei die Zeit vergessen, oder die Orientierung verloren hat.
Ich habe hier schon von Katzen gelesen, die nach 14 Tagen plötzlich wieder vor der Tür standen (und natürlich auch nicht verraten haben, wo sie in der Zwischenzeit waren...).

Ansonsten könntet Ihr - auch abends oder nachts, wenn die Umgebung einigermaßen ruhig ist - mit der Taschenlampe die Gegend absuchen, und dabei immer wieder den Namen der Katze rufen. Dazwischen ruhig sein und lauschen, ob Ihr sie irgendwo antworten hört - sie könnte versehentlich in einer Garage, einem Schuppen, einem Keller, einem Gartenhäuschen oder anderswo eingeschlossen worden sein.
Mit der Taschenlampe könnt Ihr zudem Sträucher, Gebüsche etc. ableuchten, da Katzenaugen das Licht reflektieren und dadurch im Dunkeln "leuchten".
Schaut und lauscht zwischendurch auch immer mal nach oben, weil Eure Katze sich auch in einem Baum oder auf einem Dach verstiegen haben könnte.
Hilfreich könnte es auch sein, draußen immer mal wieder Geräusche mit der Futter- bzw. Leckerchenpackung zu machen - vielleicht kommt sie dann ja schon angerannt?

Außerdem solltet Ihr (weiter) in der Nachbarschaft herumfragen (am besten mit Foto), ob jemand die Katze gesehen hat. Bittet die Nachbarn auch, in ihren Kellern, Garagen, Gartenhäuschen etc. nachzuschauen, ob sie nicht vielleicht doch dort irgendwo sein könnte.

Zudem könntet Ihr Flugblätter erstellen (idealerweise mit Foto und genauer Beschreibung der Katze), und sie in der Gegend verteilen, z.B. - falls es Euch erlaubt wird - im Supermarkt, in der Apotheke, im Kiosk, in der Bank etc. aushängen.

Ist Eure Katze gechippt und bei TASSO (tasso.net) registriert? Dann solltet Ihr sie auch dort als vermisst melden. Bei TASSO könnt Ihr übrigens auch Suchplakate bestellen.

Darüber hinaus solltet Ihr bei den Tierärzten, Tierkliniken und Tierheimen in Eurer Gegend nachfragen, ob dort ein Fundtier gemeldet oder behandelt wurde.
Da Fundtiere mitunter auch dem Ordnungsamt oder der Polizei gemeldet werden, könntet Ihr ggf. auch dort mal nachfragen.

Da Ihr in jüngerer Vergangenheit umgezogen seid, solltet Ihr unbedingt auch am früheren Wohnort nachforschen. Viele Katzen haben nach einem Umzug das Bestreben, zu ihrem alten Wohnort "nach Hause" zu laufen.

Sollte die Suche erfolglos bleiben, könnt Ihr die o.g. Schritte sukzessive wiederholen bzw. ausweiten, also z.B. den Suchradius vergrößern, oder nochmals mit den Nachbarn sprechen (vielleicht habt Ihr bislang ja noch nicht alle erreicht?).

Und nicht vergessen: Ruhe bewahren und besonnen reagieren, Angst und Panik sind in solch einer ungewissen Situation keine guten Berater!

Kopf hoch! Ich drücke die Daumen, dass sich Eure Katze möglichst bald und wohlbehalten wieder einfindet.

Alles Gute Euch und der Fellnase!

PS: Melde Dich doch hier nochmal, wenn sich Eure Katze wieder eingefunden hat. Die hier mitleidenden Ratgeber - da schließe ich mich selbst mit ein - würden es Dir danken!

Bibi9815
Fragesteller

Vielen Dank für dein Mitgefühl und deinen Rat!:)

Bibi9815
Fragesteller

So, die Antwort kommt zwar etwas spät aber unsere Katze ist nach 5 Wochen wieder heim gekommen bzw. gefunden worden, trotzdem nochmal danke für die tipps:)

Katzenkumpel  08.05.2017, 21:10
@Bibi9815

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - eine so positive Nachricht kann niemals zu spät kommen. Für mich die schönste Neuigkeit des Tages! :)
Ich hoffe, dass Eure Katze diesen "Ausflug" (hatte sie tatsächlich ihr altes Heim gesucht?) gut und gesund überstanden hat.

Alles Gute Euch und der Fellnase!

bei 3km Entfernung zum alten Zuhause besteht schon die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf den Weg dorthin macht.

Mir ist meine Katze mal beim Tierarzt entlaufen, das war ungefähr die gleiche Distanz. Ein paar Tage später war sie wieder zuhause.

Also meine Schwester ist umgezogen und nach wollte die katze erst nach ein paar wochen raus lassen weil Sunny die katze Freigänger ist so wie es auch über all empfohlen wird aber die katze konnte nach 10 Tagen aus buchsen und war dann knapp 2 Tage verschwunden. Wir haben erst mal die Gegend ab gesucht aber leider keine spur von Sunny der ist aber dann aber 2 Tag Abends wieder gekommen bevor es kalt und Dunkel geworden ist. Ich habe von Katzen gehört die Sogar nach 2 Wochen wieder einfach so auf getaucht sind und verhungern tuhen die so schnell auch nicht die werden sich dann schon klein Mäuse Snack Fangen. Also mann bracuh sie erst mal keine sorgen machen.

Ja bei mir waren es 5km entfernt wo ich hingefahren bin war die katze da keine Ahnung wie sie das Geschaft  hat warst du denn schon beim alten Zuhause gucken

Habt ihr schon die Gegend abgesucht, wo ihr vorher gewohnt habt?

Am besten Steckbriefe drucken und aufhängen, Internetanzeigen aufgeben usw.

Viel Glück!

Bibi9815
Fragesteller

Ja wir suchen immer alles ab aber leider nichts