Wie lange muss die katze nach umzug in der wohnung bleiben um sich an neues heim zu gewöhnen?

9 Antworten

Kommt auf die Katze an. Wenn sie dich noch nicht kennt weil sie bei deinem Bruder gelebt hat, würde ich dir mindestens 1 Monat empfehle.

Normalerweise sagt man ja 1-2 Wochen, aber wenn er dich noch nicht richtig kennt, muss er sich erst mal mit dir wirklich abfinden, und danach mit dem neuen Zuhause. Bei unseren Katzen hat es sogar 2 Monate gedauert bis sie richtig richtig "zu hause" waren.

Wenn du ihn das erste Mal rauslässt, tu das wenn schlechtes Wetter ist, also stark bewölkt und bald Regen. Dann streunt er vllt nicht ganz so lang. Ausserdem vorher nicht füttern, der Hunger treibt ihn vllt auch eher heim.

Ansonsten in der Zeit viel spielen, viel beschäftigen.. Katzenfummelbrett basteln, Spielangel besorgen.. usw. usf.

Kann recht unterschiedlich sein. Bei uns in der Nachbarschaft lebte eine Famlie, die zogen in ein anderes Viertel. Deren Katze ist fast ein ganzes Jahr lang immer wieder mal bei uns in der Straße aufgetaucht!! Ich hoffe für Dich, dass es bei Deiner Katze nicht so lange dauern wird!! Unsere Katze holten wir uns aus einem privaten Tierheim. Die Frau dort riet uns, dass wir die Katze etwa 6 Wochen nicht rauslassen sollten.

Hallo Jo1994,

Deine Katze muß mindestens 14 Tage daheim bleiben, Kratzbaum + Korb + Spiele + Katzenminze helfen der Katze schnell sich heimisch zu fühlen.

Am Anfang, wenn sie raus in den Garten soll, nur mit Geschirr und Leine. Geschirr anziehen und an lassen, so daß die Katze es nicht abstreift, wenn sie rausgeht.

Viel Erfolg! Emily2001

bei meinem umzug habe ich die katze bei meiner freundin,die die katze ja schon gut kannte, untergebracht. nach dem die umzugshelfer fertig und gegangen waren holte ich meinen kater dann zu mir. vorher hatte ich aber schon katenklo, näpfchen je mit nass- und trockenfutter, wasserschälchen kratzbaum und schlafplatz gerichtet. als micky dann ins neue heim kam und er aus dem katzenkorb mit offener tür schaute brauchte er etaws zeit und gute zusprache bis er dann langsam begann die wohnung zu erkunden. ich ließ ihn eine kurze zeit gewähren, nahm ihn dann auf dem arm und zeigte ihm dann sein "reich" anschließend setzte ich ihn auf seine toilette und nachdem er sein erstes "geschäft"erledigt hatte(klappte auf anhieb) bekam er einige snaks und viel, viel lob, natürlich zusätzliche streicheleinheten. zuerst hatte er gar nicht den drang nach draussen, saß lieber auf jeder fensterbank, die ich extra für ihn leer(ohne meine geliebten blumen)ließ und so konnte er sich schon mal die außenwelt von innen betrachten. die ersten schritte auf den balkon waren nach 14 tagen sehr zaghaft und er brauchte fast 1 woche bis er sich mal ein stückchen in den garten traute. ganze 2tage bis er den 1. baum in der nähe inspizierte und weitere 2tage bis ich dann hörte,er steckt sein revier ab. seine selbstgebaute balkonleiter nutzt er nun fleißig und punkt 19 uhr komm er dann nach hause.

Ist ganz einfach Katzenkorb oder Transportkorb in einem Raumstellen , Tür zu ihn dann rauslassen und Fressen und Katzenklo hinstellen und dann das ganze einige Tage bis zu einer woche so lassen. Haben wir mit unserem gemacht und es geht.