Wie lange überlebt eine Katze ohne Essen und Trinken?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind von Natur aus Selbstversorger und können lange ohne den Menschen überleben. Ein Kater geht desöfteren mal auf Wanderschaft. Gibt die Hoffnung nicht auf. Vielleicht hockt er bald wieder vor deiner Tür und tut so, als sei nichts gewesen.

k1nGsTiRe
Fragesteller

Es war schwer, die beste Antwort auszuwählen, aber da es tatsächlich so war - wie unten geschrieben - ist das die Hilfreichste Antwort für mich, vielen Dank für eure Antworten!

Minzi99  25.09.2014, 22:15
@k1nGsTiRe

Ich habe ein anderes Problem... Selbstversorger... Die Katze meiner besten Freundin ist auch seit 3 Tagen verschwunden und ihre Katze war noch nie draussen(Sie viel vom Balkon) Kann sich de Katze dann auch Selbstversorgen???

Katzen brauchen Nahrung und Flüssigkeit, um ihren Stoffwechsel in Gang zu halten. Wenn eine Katze mal ein paar Tage nicht frisst, wird es schon kritisch. Allerdings liest man auch immer wieder von Katzen, die längere Zeit irgendwo eingesperrt waren und die trotzdem überlebt haben, auch wenn keiner weiß, wovon die sich ernährt haben.

Du solltest nicht vom schlimmsten Fall ausgehen (irgendwo eingesperrt), die meisten vermissten Katzen werden früher oder später sogar in unmittelbarer Nähe ihres Zuhauses aufgefunden.

1.) Geh zum Tierheim, die meisten Fundtiere landen dort 2.) Nimm ein Foto Deiner Katze und mach Flyer, die Du gut sichtbar bei Dir in der Gegend aushängst, am besten wegen des Wetters in Plastikhüllen. Oft ist es so, dass das Tier aufgegriffen wurde oder sich einen neuen Futterschlepper gesucht hat.

Nach nur 3 Tagen gibt es noch keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen, da hast Du noch sehr gute Chancen auf ein Wiedersehen!

Pikke  03.01.2018, 23:09

Ich habe nach unseren Kater 6wochen lang gesucht nicht gefunden hatte alles gemacht was man machen kann Aushänge Tierheim Tierrettung und jeden Tag gesucht ich weiß nicht was ich noch machen soll seit 17.11.17. weg gebe aber die Hoffnung nicht auf Suche weiter weiß nicht ob es noch Sinn hat

Meine Katze war mal 10 (!) Tage verschwunden. Nach 10 Tagen rief ein bis dahin unbekannter Nachbar an, der die Katze per Zufall wiedergefunden hat: Sie hatte sich unter seinem Garagendach zwischen Dachpfannen und Verkleidung versteckt (aus Angst vorm Sturm) und steckte fest, sie kam alleine nicht mehr raus. Er hat sie dann zufällig gehört weil er an dem Tag ein neues Hörgerät bekommen hatte... Das Tier war total ausgehungert, hat erstmal einen halben Liter Wasser getrunken und hatte eine leichte Blasenentzündung; hat sich aber wieder erholt. Katzen können also so einiges ab... Geh am besten mal Nachts spazieren und ruf ihn, nachts ist es draußen ruhiger, vielleicht hörst du ihn dann... Und verteil Suchplakate in der Gegend, auf so ein Plakat hat sich mein Nachbar auch gemeldet.

29soli  09.08.2010, 18:20

Guter Tipp mit der Suche nachts! DH

die halten es auch ne woche aus... ich würde dir eher raten ihn zu kastrieren wenn er wieder daheim ist. der junge mann ist auf brautschau^^

ansonsten finden die immer was zu fressen. soooo sehr verhungern die ja auch nicht, kater haben den jagdinstinkt und wenn sie hunger haben dann wird halt ein vogel oder eine maus gefangen :-)))

Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen... Unsere Katze, die jetzt grade zwei Jahre alt ist, war eigentlich immer nachts draußen und ist morgens wieder angekommen, um sich dann den Tag über auszuruhen. Einmal war sie auch weg, meine Mutter hat sogar in den umliegenden Tierheimen angerufen, da sie nicht bei uns sondern etliche Kilometer weiter bei meiner Oma "verloren ging". Das heißt, sie war mit ihren zwei Jahren nicht nur auf sich selbst gestellt, sondern auch noch in einer völlig fremden Umgebung. Wir hatten die Hoffnung auch irgendwann aufgegeben, aber sie kam zurück. Nach zwei MONATEN, ganz ehrlich... sie war etwas magerer und ungepflegt, aber sie hat den Weg irgendwie wieder zurückgefunden, wie wissen wir nicht.

Ich glaube, dass auch dein Kater zurück kommt, ganz sicher :)