2 Katzen , 1 Kater ist das Machbar?

5 Antworten

Ich würde die neue Katze nach Möglichkeit erst mal von den anderen beiden trennen.

Es dauert immer eine gewisse Zeit bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben. Das geht nicht von heute auf Morgen.

Ich hoffe der Kater ist kastriert?

also wie gesagt erst mal trennen und die neue Katze wenn du dabei bist zu den anderen lassen.

Auch die neue Katze muss sich ja erst mal an die neue Umgebung und Situation gewöhnen.

Das Dümmste was man machen kann, ist unbekannte Katzen in räumlicher Beschränkung (Wohnung) frontal auf einander zulassen.

Trenne die Neue von den Alten. Lass die neue Katze einzeln erstmal ankommen. Dazu braucht sie ihre Zeit. Danach mit Trenngitter die Bekanntschaft neu starten. Das kann ein hartes Stück Arbeit mit Clickkertraining usw. werden. Dazu braucht man viel Geduld und auch Anleitung. Die meisten Katzenhalter sind dazu leider nicht gewillt, weshalb eine Vergesellschaftung nur zu 50% gelingt.

Klappt die Vergesellschaftung nicht, dann leiden alle Deine Katzentiere darunter und Du musst eine schwerwiegende Entscheidung zu gunsten der älteren Katzen treffen.

Mit Freigang für alle ist es weniger kompliziert, weil sie sich bei Unverträglichkeit weit aus dem Weg gehen können.

hat denn der Züchter mit dir nicht gesprochen, wie du die Zusammenführung gestalten sollst?

Es dauert schon so drei vier Tage bis eine Woche bis sie sich richtig angenähert haben, manchmal noch länger. Und dann kommt das ausfechten der Rangordnung. Also dann kommen Kämpfe, wo die drei unter sich ausmachen, wer das sagen hat. misch dich dann da nicht ein, das ist wichtig in eurem Zusammenleben. Jetzt kannst du nur folgendes machen, spiel mit ihnen, allen, mit einer Angel, die du zwischen ihnen hin und her schwenkst und Leckerlies, die du alle drei jagen läßt. Wenn sie nich wollen, lass sie. Es ist normal, das sie sich zuerst lange beäugen und die Witterung aufnehmen.Deine Katze auf dem Schrank wird schon nicht verhungern, die kommt sicher nachts runter und frißt ein bissel was, und wenn nicht ist es auch nicht schlimm, eine gesunde Katze hält ein paar Tage ohne fressen aus.

Wichtig ist, das die neue Katze nicht irgendwo hingejagt und dort festgehalten wird, so das sie nicht an Fressen und Klo heran kommt. Manchmal passiert so etwas, das ist nicht gut. Wenn deine alten beiden ein paar Tage in Habachtstellung sind ist das ok.

Wenn du die Katzen bespielst und streichelst dann immer alle gleichmäßig viel. Nicht die neue mehr als die Alten, das ist wichtig. Oft macht man das, weil ein Baby süßer ist als die ausgewachsenen, aber das führt zu Mißfallen bei den alten.Also verhalte dich neutral und laß sie das alle zusammen untereinander ausmachen.

Stell Futter und Trinken hin, paß auf das die Kleine aufs Klo geht und versuch ab und zu mit allen zusammen zu spielen, und warte ab. in einer Woche sieht die ganze Situation schon ganz anders aus.

Eingreifen mußt du nur, wenn es Mord und Totschlag gibt. Es gibt alte Kater, die extrem bissig und angriffstlustig sind und eine neue Katze sehr sehr hart attakieren, wenn so etwas passiert, dann halte sie zuerst in getrennten Räumen, aber so ist es ja nicht, das schreibst du ja. Wie gesagt, ich meine nicht die anschließenden Machtkämpfe, die sind normal und wichtig.

viel Glück und später viel Spaß mit deinen dreien. Ich hab übrigens sechs und es war bei jedem Neuzugang genau so. Keine Sorge, das wird

lieber GRuß von Silberstreif

Bei zwei älteren Katzen, die miteinander eingespielt sind, ist es sehr schwer bis unmöglich, eine weitere Katze dazu zu nehmen und die Katzen zu vergesellschaften.

Das der Kater die Neue nur anknurrt, aber nicht angreift, ist schon mal ein gutes Zeichen. Mehr Sorgen mache ich mir aber wegen der Katze. Dass sie sich nicht mehr sehen lässt und nicht mal mehr frisst, ist ein sehr schlechtes Zeichen.

Um ehrlich zu sein, finde ich die Situation für alle Katzen nicht besonders schön und noch eine Katze dazu zu nehmen war keine gute Idee.

Ne das geht nicht gut, gerade so ein dominanter Kater ist oft Einzelgänger, die gehen sich ja auch in der Natur aus dem Weg und treffen sich allenfalls mal zur Paarung.