Meine Katzen streiten sich. Wie lange kann ich warten bis ich ein zusammenleben ausschließen kann?

7 Antworten

Die Konstellation (alte, ruhige Katze + aufgedrehter Jungkater) ist schon alles anders als ideal.

Ist der Kater schon kastriert? Das kann manchmal helfen.

Aber ich glaube nicht, dass sich deine Alter Katze noch groß verändern wird wenn sie vorher nicht auch schon einen Mitbewohner hatte.

Lucystar13
Fragesteller

sie hatte als sie ganz jung war einen bruder der ist dann verstorben. ein jahr später kam ersatz den mussten wir beim umzug zurück lassen (kennen die neumieterin, sie liebt tiere und er war ortsgebunden während meine Gloria personengebunden ist) der umzug liegt kaum 3 jahre her

er wird nächsten monat kastriert

MaryLynn87  09.11.2018, 12:41
@Lucystar13

3 Jahre als Einzelkatze ist eine lange Zeit.

Vielleicht wird es nach der Kastration etwas besser. Aber ich bin da nicht sehr optimistisch.

Also ich kenne es vom meiner vorherigen katze ( alten Dame mit 16Jahren) das sie gut 2 monate brauchte um den zu derzeit 1 Jahr alten kater zu akzeptieren.
Die beiden waren nicht wirklich freunde und das alte Mädel hat ihm immer mal wieder eins aufs ohr gegeben wenn er sie nicht in ruhe lassen wollte, aber an sich war es mit den beiden kein Problem.

Nachdem wir sie durch die geheimwaffe FUTTER zusammengebracht haben ( näpfe der beiden immer mal näher zusammen gestellt bis sie nebeneinander gefresen haben) danach wurde es bei uns ruhiger

Lizy08  14.01.2021, 03:06

wieso bitte holt man immer kitten zu alten katzen...

Naja, du hast ein Kleinkind, mittlerweile fast Teenager, zu einer älteren Dame gesteckt. Klar, das das Probleme gibt. Katzenbabys sollten immer ein zweites Baby zum Spielen haben.

Ich vermute, so wird sich die Situation eventuell entspannen wenn er auch raus darf und sich dort austoben kann - ansonsten in ein paar Jahren, wenn er ruhiger wird

Zwei schnuckelige puccies hast Du da...

Schau mal auf YouTube Jackson Galaxy, er ist ein Katzenflüsterer... finde in mega!

Katzen brauchen mehrere Katzenklos und Sachen wie Kratzbäume, Schlafplätze... Spielzeuge die sie besitzen können. Was immer gut funktioniert ist wenn die Katzen miteinander “essen”, weil sie das mit etwas positivem assoziieren 😸

Was er auch empfiehlt sind sogenannte “Katzenhighways” wortwörtlich... schau’s Dir an und viel Spaß 😺

Wunderschöne Katzen hast Du da - manche brauchen sehr lang, bis sie klar kommen. Eine Feindschaft scheint aber nicht zu bestehen, sonst würden sie nicht zusammen auf dem Bett liegen und es gäbe auch keine Begrüßung. Eine alte Dame mit Kleinkind - nun, das kann auch schwierig sein für die Ältere und sie kann in Bedrängnis kommen. Bengalen sind dazu ja auch noch extrem lebhaft. Womöglich werden die beiden keine besten Freunde, aber sie werden sich erdulden, ohne sich zu bekriegen, da bin ich ziemlich sicher. Vielleicht bringt die Kastration schon eine bedeutsame Veränderung. Gib ihnen Ruheplätze, die weiter auseinander liegen, sie können dann wählen. In diesem Fall würde ich auch für jede Katze 2 Klos aufstellen, an getrennten Orten. Bitte nimm Deinem Kater das Halsband mit dem Glöckchen ab !!! Zum einen kann das Deine Katze verunsichern, zum anderen ist es eine Gefahrenquelle. Weiterhin - wie würdest Du dich fühlen, wenn Du Tag und Nacht eine Geräuschquelle um den Hals hast ? Ist Dir bewusst, wieviele Katzen im Jahr qualvoll wegen eines Halsbandes verenden ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucystar13
Fragesteller

es haben beide eine damit wenn die große verloren geht ich sie höre, ich werde ichs nicht abnehmen sie bewegt sich geschmeidig es klingelt bei ihr nicht wirklich nur wenn ich sie rufe und sie sich schneller bewegt dann kann ich sie orten, den kleinen nehm ichs wohl ab

dasadi  10.11.2018, 18:55
@Lucystar13

Dann ist Euch leider nicht zu helfen und jede weitere Antwort erübrigt sich.