Was kann man machen das die Mutterkatze ihren Sohn nicht mehr anfaucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass die Veränderungen im Verhalten der Mutterkatze auf den Kastrationsprozess oder einen natürlichen Abnabelungsprozess zurückzuführen sind. Katzen können nach einer Kastration hormonelle Veränderungen durchmachen, die ihr Verhalten beeinflussen können.

Es könnte auch sein, dass die Mutterkatze versucht, ihrem Sohn beizubringen, selbstständiger zu sein. In solchen Fällen kann es helfen, den beiden Katzen genügend Raum zu geben, damit sie sich aus dem Weg gehen können, wenn nötig. Beobachte ihr Verhalten weiterhin auf Anzeichen von Aggression oder Stress. Wenn das Problem andauert oder sich verschlimmert, wäre es ratsam, einen Tierarzt oder einen Verhaltensspezialisten für Katzen aufzusuchen, um eine genaue Einschätzung und Empfehlungen zu erhalten. Es ist wichtig, die Sicherheit und das Wohlbefinden beider Katzen im Auge zu behalten.

LacciLuc
Fragesteller

Wie lange halten die hormonellen Veränderungen nach der Kastration an? Es sind jetzt schon fast zwei Monate her seit der Kastration

Kater kastrieren lassen und/oder weggeben.

Ein geschlechtsreifer Kater in der Nähe, der sein eigenes Territorium einnehmen will, empfindet die Mutterkatze als Problem.

Vielleicht versteht die Mutter sich auch einfach vom Wesen her nicht mit dem Kater.

Das Muttertier schützt sich vor Inzucht. Es ist normal, dass Katzen nach ein paar Monaten die Jungtiere vertreiben. Gib den Kater ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
LacciLuc
Fragesteller

Die Mutter ist kastriert und der kleine ist noch nicht geschlechtsreif warum, sollte sich vor Inzucht schützen wollen?

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 23:38
@LacciLuc

Der Kleine dürfte jetzt 6-7 Monate alt sein, wenn ich richtig gerechnet habe?

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 21:00
@LacciLuc

Dann ist er geschlechtsreif und riecht auch so. M.E. die naheliegenste und plausibelste Antwort die Glückwunsch gegeben hat.

LacciLuc
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Ja klar aber dadurch verändern sich ja ihre hormone und somit auch ihr Charakter

moony1990  14.12.2023, 16:22
@LacciLuc

Sicherlich nicht. Was einmal erlernt wurde, wird nicht mehr verlernt. Da hilft eine Kastra auch nix und gegen Instinkte auch nicht.

Ich denke, du solltest ihnen noch ein wenig Zeit geben. Gib den Beiden einen Rückzugsort, damit sie nicht immer zusammen sein müssen wenn sie nicht wollen und behalte die Reaktionen von ihnen im Blick. Vielleicht gibt es ja etwas, was sie besonders abschreckt/sauer macht.

Ich hoffe, die Tipps helfen

LG Kekskatze

Du hast deine Frage wieder eingestellt, da ich annehme, dir die Antworten nicht das gewünschte Ergebnis brachten?

Der Grundtenor der Antworten, den ich mit meiner Antwort bekräftigen möchte, ist:

Der junge Kater ist geschlechtsreif (6-7 Monate), dann bitte kastrieren. Die Mutterkatze nimmt ihn eventuell als in ihrem Revier unpassend wahr, da natürlicher Schutz vor Inzucht.

Hier ein gleichgelagerter Lesetipp:
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an https://www.tierforum.de/threads/201477/

Da wir hier alle "nur" versierte KatzenhalterINNEN sind, haben die meisten von uns keinen tiermedizinischen Hintergrund.
Sollte die Mutterkatze nach der Kastration noch andere Verhaltensauffälligkeiten zeigen, dann bitte deinen Tierarzt konsultieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze