Junge Katze vertreibt alte Katze von zu Hause

6 Antworten

Unsere Katze hat das am Anfang auch gemacht,aber dann haben sie sich schon zusammengerauft.Bei uns war der Altersunterschied auch so groß und unsere alte Katze wollte auch nicht mehr so spielen wie die kleine Katze.Deshalb gab es auch noch etwas Zoff.Nach 4 Wochen haben sie sich gegenseitig geputzt.Vielleicht die Katze heim holen und mal ein paar Tage im Haus zusammen lassen.Drücke euch die Daumen das es bald klappt mit euren Fellnasen.Alles Gute.L.G.

Ah danke endlich mal 'ne positive Antwort aus der ich noch'n bisschen Hoffnung schoepfen kann. Ich moechte auf gar keinen Fall einen der beiden Stubentiger verlieren! Moechte beide behalten! Wìr versuchen's einfach weiter irgendwie. LG

@Perdel

perdel@ eigentlich hast du die alte schon "verloren" .sie hat sich ein neues zu hause gesucht ,das ihr besser gefällt. daran kannst du nichts ändern ,du kannst es nur im sinne der katze und aus liebe zum tier -respektieren .

liebe ist - wenn man dem geliebten wesen gesteht eigenen wege zu gehen ,dazu gehört auch sich ein neue zu hause und neue freunde zu suchen.

Das wird schwierig, die beiden zusammen zu bringen! Scheinbar hat die junge Katze ein ausgeprägtes Revier-Verhalten. Sie läßt keine andere Katze zu in ihrem Umfeld. Ich fürchte, solange ihr die junge habt, kommt die alte nicht wieder :-(

Ja, das ist zu befürchten. Ich selber habe vor 8 Jahren einen 7 Monate alten Kater aufgenommen der genau aus eben diesem Grund abgegeben werden musste.

Katzen haben keine Herrchen nur Personal. Der Satz stimmt leider. Aus welchem Grund auch immer sie suchen sich aus wo sie leben können und wollen. Wir hatten 3 jahre 1 Katze die schon 2 Jahre alt war und auf einmal hatten wir 2. Wo die herkam haben wir nicht rausgefunden. dann auf einmal war die Ältere weg, wir habe sie dann bei Nachbarn 5 Häuser weiter gesehen, Konnten sie aber nicht wieder überzeugen bei uns zu bleiben, sie ist wieder weg geblieben. So ist das bei Freigängern sie machen wie es ihnen gefällt und wenn es ihnen gut geht soll man sie einfach lassen. Katzen beanspruchen auch eigentlich ein Gebiet für sich (Kater ein größeres) und da sehen sie Zäune oder Mauern nicht als Grenze an. Wir haben jetzt auch wieder 2, Mutter und Tochter aber sie gehen sich auch meistens aus dem Weg. Sind halt keine Rudeltiere tut mir leid lg

Manche Katzen suchen sich irgendwann mal ein anderes zu hause. Das kann man nicht ändern. Wir haben auch 7 Katzen und vor einem Jahr hat eine davon sich ein neues zu Hause gesucht. Er kam am Anfang noch einmal die Woche und zum Schluss immer seltener vorbei. Jetzt kommt er gar nicht mehr. So sind Katzen. Man kann es nur akzeptieren. Und wenn es der Katze beim Nachbarn gut geht-dann lass sie da.

Kann ich so nicht stehen lassen, aber bei 7 Katzen ist es vielleicht etwas anderes.... Katzen gehen nur weg, wenn sie ihr zu hause nicht mehr als solches empfinden können.... wenn es ihnen nicht mehr gut geht!

@MarieTigger

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe bereits seit mehr als 45 Jahren Katzen und ich habe ALLES schon erlebt. Wir hatten Katzen, die wir uns mit dem Nachbarn geteilt haben, weil sie eben beide Häuser als ihr zu hause empfand und nun ist Spykie der erste gewesen, der uns abtrünnig wurde. Dafür habe ich im Laufe der Jahre zig Katzen aufgenommen, die sich uns als zu Hause ausgesucht hatten. Aber NIE ist es einer Katze bei uns nicht gut gegangen. Wir kümmern uns um unsere Katzen, wir hegen und pflegen sie, wir leben mit ihnen.

Hallo, danke fuer die schnelle Antwort. Leider hast du nicht so tolle Nachrichten fuer mich, denn das will man ja nicht so gern hoeren, wenn man seinen Stubentiger liebt. Das ist traurig.

@makazesca

Ja, genau. So schwer es und gefallen ist, wir haben Spykie gehen lassen. Wenn er mal wieder kam, haben wir gesehen, das es ihm gut ging, er war gepflegt und gut genährt. Was hätten wir ihm angetan, wenn wir ihn eingesperrt hätten?

@Perdel

@perdel ihr würdet ja wissen wo er ist und dass es ihm gut geht und ihrwürdet ihn ja wohl auch öfter sehen ,also so schlimm wäre es nicht.

Du kannst gegen alle diese Situationen Bachblütentropfen anwenden. Diese sind nach Charaktereigenschaften ( z.B. Ängste, Aggressivität, Eifersucht,…) unterschiedlich zusammenstellbar. Du schätzt Deine Katze danach ein und lässt die Tropfen selbst zusammenstellen (nicht mehr als 5 verschiedene Tropfen). Nicht jede Apotheke hat dieses Programm an Tropfen. Aber Du findest sicher eine. Hat bei meinen Beiden gut gewirkt, dauert nur ein wenig. Sie sind für Mensch und Tier anwendbar. Du findest sicher auch im Internet mehr Hintergrundwissen darüber.