Streuner Katze verletzt?

3 Antworten

Besorgt Euch eine Transportbox die von oben zu öffnen ist.

Und dann muss es halt schnell gehen. 2 Personen - eine nimmt die Katze - setzt sie in die Box und dann schnell Deckel zu.

Da würde ich nicht lange fackeln. Wenn sich die Wunde entzündet hat ist es höchste Eisenbahn dass die Katze zum Tierarzt kommt. Schmerzmittel alleine helfen hier nicht mehr.

kein tier mag gerne in die transportbox und tierarzt schon gar nicht. hab die katze mit kochhandschuhe geschnappt und rein da. der arzt kann mit solchen tieren auch umgehen, egal ob scheu oder krawalli. es geht auch eigentlich nur um die hilfe für das tier.

Ihr solltet den Tierarzt anrufen und erst einmal fragen, ob er sie kostenlos behandelt. Manchmal haben sie einen Topf für solche Fälle.

Wenn er sich weigert, könnt ihr euch das Einfangen und hinfahren sparen.

Manchmal schickt auch das Tierheim jemandem vom Tierschutz vorbei. Aber auch das müsste man erfragen.

Lilly11Y  22.05.2022, 07:47

Warum sollte der Tierarzt das Tier kostenlos behandeln. Der Fragesteller hat mit Beginn der Fütterung die Verantwortung für das Tier übernommen. Und es geht hier auch nicht um die Bezahlung!

Realisti  22.05.2022, 10:47
@Lilly11Y

Da er das Tier "nur" draußen aufgenommen hat, bin ich davon ausgegangen, dass es für den FS nur ein Fundtier ist, zu dem man nett ist.

Lilly11Y  23.05.2022, 06:56
@Realisti

Das Tier hat einen Unterschlupf bekommen und wird gefüttert, das ist kein Streuner mehr. Sobald man in Form von Fütterung regelmäßig „nett“ zu einer Katze ist, übernimmt man die Verantwortung.

Der Tierschutz springt (auch finanziell) ein, wenn man ein Fundtier zeitnah meldet (wozu man verpflichtet ist). Aber nicht, wenn man das Tier aufgenommen hat, ob nun drinnen oder draußen.

Einige Tierärzte behandeln tatsächlich in Aktionen die Tiere sehr sozial-schwacher Leute. Diese Situation ist eine andere.