Tierarzt kosten für Katze?

8 Antworten

Kommt auf den Arzt und die Krankheiten der Katze an. Es können Tausende € bei einer OP auf dich zukommen. Das kann man nicht pauschal sagen.

will mir eine Katze holen

wenn, dann bitte 2 Katzen, Einzelhaltung ist nicht artgerecht!

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

und Tierarztkosten setzen sich aus der Behandlung zusammen, es kommt also immer darauf an, welche Erkrankung vorliegt und welche Behandlung nötig ist.

OP-Kosten z. B. sind immer recht teuer! Und bei 2 Katzen verdoppeln sich auch die Ausgaben. Wenn Du aber nicht so viel Geld ausgeben kannst oder willst, solltest Du auf Tierhaltung besser verzichten. Man sollte Tiere artgerecht halten (können)!

aedariana
Fragesteller

Ja ich wollte mir schon 2 Katzen holen, babykatzen  um es genau zu sagen

Also so schon mal gar nicht. Man kauft sich nicht Tiere, mit dem Plan, sie endlos zu vermehren und ihnen dadurch große Schmerzen und Stress auszusetzen.

Das. Ist. Tierquälerei.

Tierheime und Züchter geben dir keine unkastrierten Kitten, das heißt, du würdest bei deinem Kauf noch einen der zahllosen Vermehren und Quäler unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch, du bist eine furchtbare Person und hast die Katzen nicht verdient.

...die möglicherweise anfallenden Tierarztkosten hängen von so vielen verschiedenen Faktoren (Ernährung, allgemeiner Gesundheitszustand, erbliche Vorbelastung/Erkrankungen, Verletzungsrisiko...) ab, sodass nicht pauschal gesagt werden kann, ob ein Tier für EUR 300 oder EUR 3.000 pro Jahr ordnungsgemäß versorgt ist.

Natürlich kann man mit bestimmten Werten (Impfungen, Entwurmung, generell Ungezieferschutz, Zahnsteinentfernung, Kastration... usw...) rechnen - aber theoretisch könnte deinen Kätzchen in den kommenden ca. 15 Jahren auch etwas Unvorhergesehenes (Unfall, Erkrankung) passieren, das Operationen oder weitere Behandlungen nötig macht.

Zudem müssen auch weitere Kosten für Futter, Streu, Spielzeug (generell Ausstattung), möglicherweise eine Krankenversicherung, Leckerchen, Urlaubsbetreuung usw... für diesen Zeitraum kalkuliert werden.

Tierhaltung ist nichts für den schmalen Geldbeutel.

Alles Gute!

Das hängt ganz vom Gesundheitszustand des Tieres ab.

Dass man eine Katze besser nicht alleine halten soll (und somit höhere Kosten anfallen) wurde ja schon hier geschrieben und auch, was eine gesunde Katze an Kosten allein für die Gesundheitsvorsorge verursacht, ebenfalls.

Meine letzte Katze (leider mit 19 verstorben) hat alleine in ihrem ersten Jahr krankheitsbedingte Tierarztkosten für etwa 1100 Euro benötigt; dazu noch Futter, Entwurmung, Vorbeuge gegen Zecken etc. und Impfungen. Spielzeug und Katzenbaum kommen noch dazu sowie ein Transportkäfig, Katzenklo mit Streu, Betreuung im Urlaub und anderes mehr. Durchschnittlich kam alles zusammen auf 200 bis 400 Euro monatlich.