Was zahlt ihr für eine katze beim tierarzt?

5 Antworten

Hallo Du,

meine beiden Kater (Mishu 7 Jahre, Leo 6 Jahre) kommen aus dem Tierschutz und sind somit parasitenfrei, kastriert, gechipt, registriert und grundimmunisiert an mich abgegeben worden. Sie wohnen ausschließlich in der Wohnung mit gesichertem Balkon. Der Leo war sogar 3 Jahre Freigänger und kommt in der Wohnung gut klar.

Somit lasse ich meine Kater bis ins Senioralter nicht mehr impfen, außer es sei denn, aus irgend einem Grund wäre es relevant.

Somit gehe ich mit meinen Katern "nur" zum Tierarzt, wenn ein akutes Geschehen vorliegt.

Da ich eine gut bestückte Katzenapotheke bei mir zu Hause habe, ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu meiner Tierärztin, können "kleine Zipperlein" immer ohne Vorstellung beim meiner Tierärztin, in telefonischer Absprache mit dieser, fernmündlich behandelt werden.

Somit habe ich keine festen, laufenden Tierarztkosten, außer punktuell.

Eine telefonische Beratung durch einen Tierarzt kostet in Deutschland a 15min 12€ (2-fach GOT). Die bin ich jederzeit gerne bereit zu investieren.

Kommen meine Jungs ins Senioralter werde ich jedes Jahr eine Grunduntersuchung machen lassen - momentaner Kostenpunkt ca.50€ 2-fach GOT - und ein geriatrisches Blutbild, um alle relevanten Blutwerte im Blick zu haben. Diese Blutuntersuchung kostet momentan inklusive Labor und Blutabnahmegebühr + verenden der Probe um die 185€ 2-fach GOT.

beste Grüße an dich,
DaLi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DaLiLeoMishu  24.04.2024, 09:52

Korrektur der Autokorrektur: nicht " verenden der Probe" sondern "Versenden der Probe". ;-)

Laurelina  27.04.2024, 10:52

Ab 7 Jahren ist die Empfehlung neben der allgemeinen Untersuchung einmal jährlich eine Blutuntersuchung und Blutdruckmessung durchführen zu lassen.

Unter 120€ habe ich noch nie die Tierarzt-Praxis verlassen....🙄! Meine Katzen waren damals schon geimpft, kostet aber inzwischen auch so etwas in der Größenordnung, wenn ich eine Anfrage im Wartebereich richtig mitbekommen habe...!?

Jonasjaden187
Fragesteller

Ja die Impfung usw ist meistens ja in der schutzgebühr falls man im tierschutz eine holt. Müssen die jedes Jahr geimpft werden ?

Sven9105881  24.04.2024, 00:48
@Jonasjaden187

Nicht unbedingt jedes Jahr; allerdings wird Dir ein Tierarzt oder eine Tierärztin immer sehr gerne "regelmäßige" Impfungen verkaufen wollen! Hängt aber auch davon ab, ob Freigänger-Katze oder nur Wohnungskatze!

Jonasjaden187
Fragesteller
@Sven9105881

Wohnung evtl mit gesichertem freigang .Ist mir zu gefährlich da vor 4 Jahren hier eine Katze ohne Kopf gefunden wurde .Und manche Katzen sehen hier so aus als würde sich niemand kümmern. Kein bock das die meine dann auch noch anstecken .

DaLiLeoMishu  24.04.2024, 09:07
@Jonasjaden187

Bei den Obdachlosen Streunerkatzen bitte das Veterinäramt, das Tierheim und den Tierschutz informieren. Dort nimmt man sich solcher Katzen an und versorgt diese zum Beispiel mit Kastration und Erstversorgung. Solche Katzen müssen in Deutschland nicht mehr so verwahrlost aussehen.

Jonasjaden187
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das Ding ist ja das manche Bauern die Katzen vermehren und die dann auf dem Hof rumlaufen aber manchmal auch im Ort . 🙈viele haben gar keinen Überblick mehr .

DaLiLeoMishu  24.04.2024, 17:48
@Jonasjaden187

Mein Leo und seine Schwester (RIP) wurden auch von einem Bauern "gerettet", da eine Tierschützerin in festen Abständen durch die Dörfer fährt, sie ist bekannt. Er hat ihr gesagt sie solle die beiden mitnehmen, sonst schmeißt er sie an die Wand. Bei euch gibt es definitiv auch einen Tierschützer der/die sich redlich bemüht. Hör dich doch mal um, oder google mal, ob es Vereine bei dir ums Eck gibt. Die Tiere werden gesichert, dann kastriert, medizinisch versorgt und an Ort und Stelle wieder ausgesetzt. Jungtiere kommen zur Vermittlung in den Tierschutz, da zum aussetzen zu jung und unkastriert.

Jonasjaden187
Fragesteller

Krass finde ich es ja das in google steht max 60 € 🙈

Sven9105881  24.04.2024, 00:51
@Jonasjaden187

Du, kann auch sein...! Ich weiß es leider nicht! Leider kostet es alleine schon quasi schon alleine zwischen 25-30€, wenn die Tierärztin nur guten Tag sagt😁🙆!

Es kommt immer drauf an. Impfungen kosten unterschiedliche viel aber denk dran das deine Katze auch mal krank etc werden kann. Ich hab vor ca 1 Monat an einem Tag 500 Euro für meine Katze beim Tierarzt gelassen.

Eine solltest du dir nicht holen, wenn dann 2.

es ist nicht artgerecht eine Katze alleine zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈
Jonasjaden187
Fragesteller

Habe 2 Katter gefunden die evtl in Frage kommen werden beide allein vermittelt . Und von dem einen weiß ich das er auf der pflegestelle im Haus wohnt .

Dreistellige Beträge zzgl. Nahrung und Katzenstreu

Jonasjaden187
Fragesteller

Muss man die jedes Jahr neu impfen ?

Apache206  24.04.2024, 00:42
@Jonasjaden187

Keine Ahnung. Ich hatte damals eine Hauskatze ohne Freilauf. Da waren keine Impfungen notwendig. Die Behandlungskosten schlugen jedoch immer dreistellig zu buche

Jonasjaden187
Fragesteller

Wird eine wohnungskatze . Wenn nicht ängstlich gibt es gesicherten freigang . Ist mir hier einfach zu gefährlich im Nachbarort wurde eine Katze ohne Kopf gefunden und manche Katzen sehen hier auch nicht so gesund aus . Da ist es besser wenn da kein Kontakt ist .