Streuner Katze abgemagert, was soll ich tun?

9 Antworten

Hallo! Ich würde die Katze entweder behalten, für sie Sorgen, oder sie ins Tierheim bringen. Auf jeden Fall würde ich, soweit es geht die Zecken entfernen. Viel Glück, ich hoffe es geht der Katze bald besser. Es gibt auch Not-Gruppen, bei denen du solche Katzen abgeben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilly11Y  26.04.2022, 07:41

Man darf einen Streuner nicht einfach behalten, er muss als Fundtier gemeldet werden, bei Polizei, Tierschutz.

Es könnte irgendwo ein Besitzer verzweifelt sein Tier suchen.

Wenn nach sechs Monaten kein Besitzer ermittelt werden kann, gibt es natürlich die Möglichkeit das Tier aufzunehmen.

LuchsLu  26.04.2022, 15:22

Ja, danke dass du das noch einmal erwähntst. Hätte ich auch tun sollen. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass Terminator340 wusste, dass es sich um keinen Streuner handelt. Ansonsten würde ich entweder Gefunden Zettel aufhängen, oder es eben melden. Danke!

Das Tier muss zum Tierarzt. Der örtliche Tierschutz kümmert sich darum.

L. G. Lilly

Es gibt Notfellgruppen, das Veterinäramt, Ordnungsamt und so weiter, du meldest du die streundenden Katzen und dann wird sich drum gekümmert, sprich die Katzen werden dann eingesammelt, versorgt und wenn sie es geschafft haben weiter vermittelt (Sofern Besitzerlos)

Ich würde dem „amtlichen Weg“ also Ordnungsamt, Polizei, etc. aus dem Weg gehen.
Ich würde versuchen die Situation mit dem privaten Tierschutz zu lösen (eventuell gibt’s bei euch eine Organisation, die auf Katzen spezialisiert ist).

Er sollte aber schleunigst mal zum Tierarzt - und ebenso dein Kater, da die beiden ja scheinbar Kontakt hatten. Es liegt nämlich nahe, dass er einige Parasiten und vielleicht auch Krankheiten haben könnte; und vieles davon ist leider ansteckend.

Was natürlich nicht heißt, dass du das arme Ding ab jetzt einfach links liegen lassen sollst. Wende dich am besten mal ans nächste Tierheim oder an den bei euch zuständigen Tierschutzbund. Die werden euch sicher helfen können.