Wie bringe ich den Kater zum Tierarzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst wenn du das Tier nicht behalten möchtest das nächst gelegene Tierheim anrufen und ihn eigentlich dort vorbeibringen das sollte kein Problem darstellen wenn du die Sachen kurz schilderst oder sie holen ihn ab.

Wenn du ihn behalten möchtest empfehlen ich eine Transport Box zu kaufen die gibt es in jeder Tierhandlungen, Dann dazu vielleicht Leckerlies kaufen um denn Kater dort rein zu locken und ihn dann zum Tierarzt zu fahren um ihn Gründlich checken zu lassen und zu behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haatiice
Fragesteller

Wieviel kostet es denn eine Katze durchzuchecken ? Eine Transportbox besitz ich schon :)

DerJungeBube01  22.04.2022, 00:56
@haatiice

Das kommt natürlich auf denn Tierarzt und die Verfassung des Tieres an also, 60-200€ Je nach dem kann das auch gut und gerne mal Kosten aber das wird der Tierarzt eigentlich schon sagen was dies Kostet die Behandlung von ihm und was er alles macht mit dem Kater und wie viel er dafür nimmt.

verreisterNutzer  22.04.2022, 06:27

Ein Fundtier darf man nicht einfach so behalten. Das wäre Unterschlagung einer Fundsache. Der Kater muss dem örtlichen Tierschutz als Fundtier gemeldet werden. Beim Unterschreiben des Fundtiervertrages kann man allerdings ein Feld ankreuzen, dass man Anspruch auf das Tier erhebt, wenn sich innerhalb einer bestimmten Zeit der Besitzer nicht meldet.

Lilly11Y  22.04.2022, 08:32
Wenn du ihn behalten möchtest....

Der Kater muss in jedem Fall als Fundtier gemeldet werden, der Fragesteller kann ihn doch nicht einfach so behalten! Wie kann man denn so einen Ratschlag hier geben?

Bringe ihn als Fundtier ins Tierheim. Dort wird er auch medizinische Versorgung erhalten.

Die Zecken solltest Du allerdings problemlos selbst entfernen können, wenn er so zutraulich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Fundtiere müssen immer dem örtlichen Tierschutzverein gemeldet werden. Die Leute dort kümmern sich auch sicherlich gerne um die Abholung. Für dich und deine Eltern entstehen dadurch keine Kosten.

Ab ins TH die machen alles

das Tier wird bestimmt nur vermisst wenn es einen Chip hat findet das TH schnell den Besitzer sofern er registriert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Du musst den Kater ins Tierheim bringen. Den kannst Du nicht einfach behalten. Schon gar nicht wenn sich Deine Eltern sowieso nicht kümmern.

Und das ist kein Streuner so wie der aussieht. Vielleicht hatte er einen Unfall und ist halt irgendwo weggelaufen und wird vermisst.

Im Tierheim wird er auch ärztlich versorgt und geschaut ob er einen Chip hat etc. Die Zecken sind das kleinste Problem.