Kater hat sehr viele Zecken was tun?

8 Antworten

Ohje... ich würde dir empfehlen zum tierarzt zu gehen, wenn selbst das Zeckenmittel nicht mehr hilft. Vielleicht hat er eine andere Möglichkeit oder einen Vorschlag. Vielleicht reicht auch ein anruf aus. Gute Besserung euch und lasst euch keine Zeckenkrankheit unterziehen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schon 2 Mal Advantage ins Fell geträufelt

Das Zeug muss auf die Haut, sonst wirkt es nicht.

Alternativ könntest du Frontline ausprobieren, gibt's in der Apotheke oder beim Tierarzt.

Katta11  29.04.2021, 12:55

Frontline hat schon vor 10 Jahren bei unserem Hund nicht mehr geholfen. Die Mistviecher entwickeln Resistenzen.

Hoppenla  29.04.2021, 18:42
@Katta11

Ja, bei meinem Hund hat es auch nicht mehr gewirkt, aber bei der Katze meiner Mutter. Deshalb schlug ich es vor.

NoLies  29.04.2021, 13:03

Das ganze Zeug hilft nichtmehr wirklich, die meisten Viecher sind mittlerweile resistent. Und den Hunden/Katzen schadet es trotzdem.

Wenn das Advantage bei Deinem Kater nicht wirkt dann versuche es mit einem anderen Wirkstoff. Lass Dich mal vom Tierarzt beraten.

Wenn er soviele Zecken hat dann treibt er sich draussen irgendwo rum wo Zeckennester sind bzw. eben sehr viele davon. Weisst Du wo er z.B. gerne liegt ? Im Garten ? Schau Dir die Stellen mal genauer an ....

Ich gebe meinen Katzen im Frühjahr Stronghold (Spot on vom Tierarzt), das wirkt auch gegen Zecken und entwurmt gleichzeitig. Du solltest Zecken nicht herausziehen sondern herausdrehen. Beim Drehen, meine Erfahrung, heilen die Stichstellen schneller an. Ich kann dir die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl empfehlen, für vollgesogene gibt es zusätzlich eine Aufnahmeeinrichtung. Die Kunststoffversion nur, wenn der Kater sich beim Entfernen ruhig verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuppelwieser  25.12.2021, 23:32

"..Du solltest Zecken nicht herausziehen..."

Mit drehen allein ist es nicht getan, du musst auch ziehen, Experte!

murphy211  15.04.2022, 11:17

Kann man das Mittel auch selbst bei der katze anwenden oder bekommt man das Zeug nur beim TA, weil so locker sitzt das Geld bei mir auch nicht mehr...

Kiefi  16.04.2022, 15:10
@murphy211

Ich kaufe das beim TA und mache es selber drauf, leider verschreibungspflichtig und deshalb nur beim TA erhältlich, aber vielleicht gibt es auch billigere Mittel.

Kiefi  17.04.2022, 10:04
@murphy211

Nein, das Mittel (Spot-on) träufelst du in den Nacken.

Zecken sind ein Plage. Unser Hund und Pferd haben auch ständig welche. Der Hund bekommt 1x monatlich eine Tablette, wodurch weniger Zecken stechen und die, die es tun, nach 24 Stunden sterben. Kriegt man beim Tierarzt. Vielleicht gibts die auch für Katzen.

little434  12.02.2022, 04:29

ich bekomme bal einen Chihuahua und gebe meinen katzen alle 3 monate floh und zeckenschutz vom Tierarzt. sollte ich dies bei einem Hund auch tun? jemand sagte mir das wäre nicht nötig, aber sie kann doch genauso von zeckne befallen werden?

Katta11  12.02.2022, 11:52
@little434

Ja. Auch Hunde bekommen Zecken und können davon krank werden.