Kater putzt sich auf dem Sofa Zecken aus dem Fell?

8 Antworten

Nein, da funktioniert leider gar nichts. Auch die wohlgelobten Spots helfen nur eine oder zwei Wochen, dürfen aber erst wieder nach vier Wochen erneut angewandt werden. Entweder den Kater regelmäßig bürsten oder ein helle Tagesdecke auf das Sofa legen

Kokosöl vielleicht. Helle Decke auflegen ist ein guter Tip! Oder den Kater ausquartieren.

Tipp: Mit Präparaten Zecken bei Katzen vorbeugen Erkundigen Sie sich bei Ihrem Tierarzt oder Hausarzt, ob Ihr Zuhause in einer solchen Region liegt. Geeignete Präparate für Katzen gegen Zecken erhalten Sie entweder direkt beim Tierarzt oder in der Apotheke. Wichtiger Tipp: Das Mittel sollte explizit den Hinweis enthalten, dass es gegen Zeckenbisse schützt. Wenn Sie Zecken bei Katzen vorbeugen wollen, reicht ein Präparat gegen Insektenbisse nicht immer aus, weil einige von diesen vor allem Katzenflöhe bekämpfen sollen. Ideal sind sogenannte Spot-On-Präparate, die Sie auf den Nacken Ihrer Samtpfote träufeln und die sich von selbst auf der gesamten Haut verteilen.

Tipp: Das Mittel ist zudem weniger gefährlich als ein Katzenhalsband, welches Zecken bei Katzen vorbeugen sollen: Denn bei diesen besteht die Gefahr, dass Ihr Liebling beim Streunen in der Natur an Ästen hängen bleibt und sich verletzt.

Diese Spot-Ons verhindern nicht, dass sich Zecken festbeißen. Wenn sie aber das Blut der Katze saugen, sterben sie ab........................... Von Halsbändern würde ich wegen der Strangulierungsgefahr abraten. Bei Hausmitteln wie Kokosöl oder sonstiges würde ich erst den TA fragen.

hallo ! Ja das ist bei unseren Kater auch , vom TA haben wir auch Zeckenhilfe bekommen . nun ich habe mir reines Lavendelöel gekauft u. mach ihm alle 14 Tage 1 bis 2 Tropfen ins genick so das er es nicht ablecken kann bitte nicht mehr als 2 trop. den das Lavendelöel ist im geruch sehr intensiv . das öel kann man auch in den lezten waschmaschinenspülgang tun so das der geruch auch in der wäche ist das mach ich schon seit jahren spart den weichspüler u. das beste Lavendel ist auch desinfizierend seit dieser zeit haben wir keine zeckenplage mehr beim Kater** wünsch dir viel freude beim ausbrobieren