Katze bringt immer Zecken nach Hause. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbeugend kannst Du Deine Katze regelmäßig mit sog. Spot-Ons behandeln, die gegen Zecken und Flöhe wirksam sind.
Beachte dabei, dass es Mittel gibt die Zecken abtöten (i.d.R. beim Tierarzt oder in der Apotheke erhältlich, Wirkstoff z.B. Fipronil), und Repellents, die die Plagegeister nur fernhalten sollen (frei verkäuflich z.B. in Supermärkten, Wirkstoff z.B. Margosa-Extrakt).

Zuvor solltest Du Dich beim Tierarzt informieren, welches Mittel bzw. welcher Wirkstoff in Deiner Gegend am besten gegen Zecken wirkt - hier gibt es regionale Unterschiede!

Ein Spot-On wird der Katze im Nackenbereich auf die Haut getropft und ist dann, je nach Zusammensetzung und Wirkstoffgehalt, ca. 2-4-6 Wochen wirksam.
Da die Mittel i.d.R. eine unterschiedliche Wirkdauer gegen Zecken (kürzer) und Flöhe (länger) aufweisen, der Behandlungsabstand zwischen zwei Spot-Ons aber zumeist nicht unter 4 Wochen liegen sollte, sind u.U. Lücken in der Wirksamkeit gegen Zecken möglich.

Ansonsten gilt noch: Ruhe bewahren! Angst und überstürztes Handeln haben bei Zeckenbefall noch niemandem genutzt, der Stress würde sich nur auf Deine Katze übertragen!

Alles Gute und viel Erfolg!

Katzenkumpel  07.07.2017, 21:17

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Dir und der Fellnase!

Frontline hilft schon gegen Zecken - es dauert aber mindestens 1 - 2 Tage, bis die Wirkung nach dem Auftragen eintritt. Und es schützt höchstens zwei Wochen, abhängig davon, wieviel Fell die Katze in dieser Zeit verliert und wie häufig sie sich putzt.

Probier mal Bravecto, das gibt es für Katzen als Spot-On. Soll sehr wirksam sein. http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/bravecto/571057

Hallo,

bei meinem Freigänger ist es genauso. Mindestens 4-5 hat er immer dabei.. Das Frontline hilft dabei absolut nichts. Ich wär dabei auch vorsichtig, denn immer wenn ich mir von meiner Katze eine Zecke weggeholt habe, war Frontline im Spiel.. v.a. die die aufm Fell rumkrabbeln landen dann oft im Bett... Ich glaube da hilft bloß: Fell durchforsten (v.a. den Kopfbereich), sich selbst abchecken und das Laken bzw. die Bettdecke oft wechseln.

Ich schlafe seit das Wetter so viele Zecken mit sich bringt mit Hose und T-Shirt und sprühe mir frei liegende Körperstellen mit Insektenabwehr Spray (z.B. Autan) ein. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich hilft.

Pass auf jeden Fall auf das Frontline nicht zu oft /lange anzuwenden, da Katzen von dieser Chemie schnell fiebrig werden & Arbeit spart man sich scheinbar sowieso keine.. (4 Tage saugen sie trotzdem weiter und meistens entfernt man sie doch eh schon früher).

LG Tina & Kater Toffee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Spot-On ist schon das Mittel der Wahl, aber Frontline ist zu schwach. Versuch mal Advantage.

Hm frag mal bei deinem Tierarzt nach und sag dass die Zecken auf Frontline nicht mehr reagieren ob es noch etwas anderes gibt. Ich habe mal gehört dass Kokosöl/fett ganz gut helfen soll, wenn man die Katze damit einreibt.

WerWeissEsDoch  05.04.2017, 08:24

wenn man die Katze damit einreibt.

niht dein ernst, hm?

Naiver  05.04.2017, 10:39
@WerWeissEsDoch

*g* WerWeissEsDoch, bitte nicht das ganze Schmusetier einfetten...!
Ein kleines Bisschen an die Nackenhaut genügt völlig. Es verteilt sich dann selbst im ganzen Fell und bei uns blieben großartige Leckaktionen aus.