Kater setzt Pfötchen nicht ab?

6 Antworten

Schau dir halt die Pfote an, ob er sich etwas eingetreten aht oder etwas zwischen den Zehen steckt. Entfernen, desinfizieren

Wenn er schon seit 2 Tagen humpelt solltest du zum Tierarzt gehen und nicht noch weiter warten. Wenn er bspw. irgendwo heruntergefallen wäre und einmal kurz umgeknickst ist aber nichts weiter passiert ist an der Pfote (haben Menschen ja auch ab und zu), würde er nicht so lange humpeln.

Meine (damals hochschwangere) Katze ist einmal vom Kleiderschrank gesprungen (ca. 2m Höhe) und humpelte danach auch. Das ging aber nach ein paar Stunden wieder weg. Da es sich bei dir um mehrere Tage handelt, solltest du zu einem Tierarzt fahren oder zumindest mit dem Tiernotdienst telefonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall weiter beobachten und die Pfote kontrollieren. Die Ballen sind sehr empfindlich und ein kleiner Riss oder Stich kann eine Infektion auslösen. Und dann hilft nur noch der Tierarzt, dann muss man mit Antibiotika behandeln.

nncn541
Fragesteller

Sieht man denn so ein Riss? Oder ist es schwer zu erkennen?

paulchen885  29.05.2020, 21:02
@nncn541

Meine Katze hatte mal eine Entzündung am Ballen, gesehen hatte ich nichts. Aber es hat sich entzündet und der Ballen war angeschwollen und aus einem kleinen Punkt kam Eiter und Blut. Aber vorher war nichts zu erkennen

Dass man für Tiere viel zahlen muss, kann man sich ja vorher überlegen. Jetzt ist eh Freitag Abend und das sieht nicht nach einem Notfall aus. Wenn es Montag noch genauso ist, dann würde ich das Tier zum Arzt bringen.

nncn541
Fragesteller

Das ist uns bewusst, nur im Moment haben wir Geldprobleme. Tierärzte haben auch immer Wucherpreise. Naja, vielen Dank! Wir warten erstmal bis Montag.

Dea2019  29.05.2020, 21:05
@nncn541

Meine TÄ verlangt für die "Draufsicht" (Allgemeinuntersuchung) meiner Samtpfote 30 €! Man kann ja auch VORHER höflich um Ratenzahlung bitten und zumindest diese Eingangsuntersuchung bezahlen! UND: Man legt monatlich was auf ein Sparkonto weg eben für solche Fälle!

nncn541
Fragesteller
@Dea2019

Auch mit Röntgen falls es nötig ist? Habe gehört, dass allein Röntgen 100€+ kostet

Dea2019  29.05.2020, 21:48
@nncn541

Man kann ja auch VORHER höflich um Ratenzahlung bitten

Wenn er humpelt, wird da wohl auch was mit sein. Wenn er es schon seit vorgestern hat, wäre ich spätestens gestern mit ihm zum Tierarzt gegangen.