Warum fehlen meiner Streuner-Katze fast alle Zähne?

7 Antworten

ich glaube wenn Katzen alt werden, verlieren sie Zähne

Möglicherweise hatte er auch eine Entzündung und die sind dann rausgeeitert

Ich finde es schön wenn er bei dir ein Zuhause gefunden hat, sicher gibt es Katzenfutter für ältere Katzen dass er essen kann

Karlchen10123
Fragesteller

Vielen dank. Ja er fühlt sich hier sehr wohl nur die Wärme ist noch etwas ungewohnt. :)

Schön, dass du dich um den Kater kümmerst. Er hat wohl ein bißchen Zuwendung und Ruhe verdient. Vermutlich lebt er schon lange draußen und hat gelernt, Menschen zu meiden.

Lass dich nicht durch das dicke Fell täuschen - er ist vermutlich unterernährt.

Bei älteren Katzen fehlen häufig Zähne, so wie auch bei alten Menschen. Begünstigt wird das natürlich durch Mangelernährung. Bei Katzen, die in Menschenobhut leben, ist das nicht weiter schlimm. Katzen zerkauen ihre Nahrung sowieso nicht, die Zähne brauchen sie zum Jagen und groben Zerreißen der Beute. Wenn sie Katzenfutter (Nassfutter) kriegen, entfällt das. Wenn nicht, verhungern sie ohne Zähne mit der Zeit.

Ale erstes fallen meist die kleinen Vorderzähne aus, die die Katze am wenigsten braucht. Nur kann sie dann ihr Fell nicht mehr durchkämmen, weshalb ältere Katzen manchmal struppig wirken. Das kann der Mensch mit einer Bürste gut beheben. Den Katzen gefällt das fast immer.

Sabbern: Vermutlich hat der Kater einfach Hunger und erwartet von dir Futter. So dringend, dass ihm der Speichel zusammenläuft.

Sabbern hat aber auch einen anderen Hintergrund, genau wie der "Milchtritt" (das Treteln auf der Stelle). Beides drückt großes Wohlbehagen aus. Die kuschelige Situation ist ähnlich wie die ersten Lebenstage an Mutterns Brust, wo es wohlig warm und sicher war und leckere Milch gab. Deshalb wird auch der Speichelfluss ausgelöst, bei manchen Katzen lebenslang.

Den Streunerkater würde ich sobald wie möglich untersuchen lassen. Nicht gleich, sonst wird er wieder scheu. Lockere oder abgebrochene Zähne können dem armen Kerl bös wehtun. Auch Zahnstein kann Entzündungen hervorrufen. Er kann dann nicht mehr richtig jagen und fressen, was alles noch schlimmer macht. Mit gutem Nassfutter kannst du ihn aber aufpäppeln. Gib ihm so viel, wie er mag, 2-3mal am Tag. Wenn er viel rausgeht, braucht er mehr Futter, als wenn er drinnen bleibt.

Ich vermute, dass er nicht mehr viel nach draußen mag, wenn er erst einmal ein sicheres Zuhause hat. Katzen wissen instinktiv, wo es ihnen am besten ergeht.

verreisterNutzer  28.12.2018, 21:26

Was du übrigens vorsorglich schon mal tun kannst:

Dem Kater ein Spot-On gegen Flöhe, Milben und Zecken verabreichen. Und eine Wurmkur.

Was heißt "vor langer Zeit zugelaufen" ? :-)

Wenn der Kater keine Zähne mehr hat, wurden die wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen entfernt. Das heißt er hatte einen Besitzer, der sich auch gekümmert hat.

Bist Du sicher daß das ein "Streuner" war ? Oder nur ein Freigänger der jetzt irgendwo vermißt wird ?

Warst Du mal beim Tierarzt und hast geschaut ob er einen Chip hat ?

An Deiner Stelle würde ich mal mit dem Kater zum TA gehen, der kann dann vielleicht sogar sein Alter schätzen.

Wenn Dein Kater ne Strassenkatze ist, kann das natürlich durch falsches oder viel zu wenig Futter zu Mangelerscheinungen kommen und dazu gehören auch Zahn- und Zahnfleischprobleme.

Ich finde toll, dass Du Dich um das Kerlchen kümmerst, denn ich denke mal, dass er das verdient.

Sabbern kann an fehlenden Zähnen liegen, kann aber auch ein Ausdruck von Wohlgefühl sein. Ich habe einen Kater, der z.B. lauthals schnurrt, wenn er so richtig durchgekrault wird und dabei wie ein Weltmeister sabbert. Ihm fehlen allerdings keine Zähne, noch hat er sonst Probleme, sondern ist laut TA kerngesund.

Dass Dein Kater so scheu ist, muss nicht unbedingt an schlechten Vorbesitzern liegen, sondern meistens liegt es daran, dass Katzen im Babyalter keinen Kontakt zu Menschen haben.

Meine Katzen sind zugelaufene Strassenkatzen im Alter von etwa 6 bis 13 oder 14 Jahre und die meisten von ihnen lassen sich nur von mir anfassen. Alle haben mehrere Monate gebraucht, bis Vertrauen zu mir hatten und sich streicheln liessen.

Mittlerweile ist das aber alles ok.

Ich habe eine Katze aus dem Tierheim. Seit März 18. Sie hat nur noch 2 Backenzähne. Sie ist 9 Jahre alt. Fühlt sich bei mir sehr wohl. Liebt Stückchen in Gelee und Pastete in Soße. Kann aber auch Trockenfutter knacken. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung