Kann eine Katze ohne Zähne normal leben?

11 Antworten

Er kann ganz normal leben. Wir haben einen Kater ganz ohne Zähne und eine Dame mit einem Zahn.

Eine Katze ohne Zähne kann , wenn nötig sogar noch Mäuse fangen, diese werden mit dem Kiefer geknackt . Nicht gut für die Maus, aber möglich.

Eine Katze hat eine Beißkraft zwischen 50 und 60 Kilogramm, auch ohne Zähne, was dann fehlt ist das in Stücke reißen.

L. G. Lilly

Nein, das ist nicht schlimm! Eine meiner Pflegekatzen war zuvor eine Streunerin und hat auch keine Zähne! Die hat überhaupt keine Einschränkungen und kann sogar Leckerlis gut essen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Nein, ist nicht schlimm. Komisch, dass Du es nicht gemerkt hast, dass die Zähne fehlen.

BloodyMary1979
Fragesteller

Ich habe ihn von einer verstorbenen Tante übernommen, und wenn man ein altes Tier übernimmt macht man nicht eine Bestandsaufnahme , und er hat sich am Anfang im Schrank verkrochen

Atinchen  25.06.2021, 00:00
@BloodyMary1979

Doch, das sollte man machen, um den körperlichen Zustand zu kennen und eventuell zum Tierarzt zu gehen. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung kann man sich durchaus mal Ohren, Augen und Zähne ansehen.

BloodyMary1979
Fragesteller
@Atinchen

Wir mussten eine Beerdigung organisieren , denn noch der Stress mit der Pandemie , denn dass Problem einen Tierarzt zu finden, der in der Corona Pandemie neue Patienten aufnimmt...

Und da wir beide in Kurzarbeit waren , hatten wir auch nicht so die finanziellen Mittel für eine Behandlung beim Tierarzt...

Mein Mann wollte den Kater nicht aufnehmen, und ich wollte nicht , dass das alte Tier seine letzten Jahre in einem Tierheim fristet , und ggf eingeschläfert wird

Atinchen  25.06.2021, 00:17
@BloodyMary1979

Ihn Zuhause genauer anzuschauen, hätte gar nichts gekostet, das hättet Ihr doch selbst machen können.

Nein, das ist nicht schlimm. Dass das Tier Trockenfutter bekommen hat, ist viel schlimmer! Und warum habt ihr die Zähne nicht regelmäßig kontrolliert? Wurdet ihr nicht über FORL aufgeklärt??

BloodyMary1979
Fragesteller

Wir haben den Kater von einer verstorbenen Tante übernommen, und er war schon in einem sehr schlechten Zustand, und wir mussten ihn erst einmal andere Sachen behandeln lassen...

Leider hat er das Nassfutter verweigert, und wir mussten ihn daran gewöhnen

Eine Prothese für Katzen gibt es noch nicht. Du solltest deshalb auf Trockenfutter verzichten.