Sichtlich verwahrloste Katze: was tun?

4 Antworten

Du kannst vorerst mal zu dem Haus gehen, klingeln und fragen ob sie eine Katze haben, wenn ja, dann frag sie mal ob bei ihr alles passt.... vl ist die schon zb 18 jahre oder bereits in Behandlung... mit 18 Jahren sehen sie schon oft "lediert" aus... unser Kater damals war komplett schwarz, der sah teilweise an "müden" warmen Tagen aus als wenn er verhungern würde, Krank wäre und alt, derweil war er total gesund, nur eben echt alt.

Qenn du Zeit hast geh zum tierartzt! Schau ob sie etwas hat. Danach kannst du sie in einen badewanne (dusche) waschen, aber das wasser soll flach und eher warm sein. Du musst ihren Brustkorp an den Bodenhalten, damit sie nicht wegläuft und wasch sie vorsichtig. Achso sag dem am nähersten Tierartzt und sag dass du sie gefundne hast, vielleicht hat sie einen besitzer der nach ijr sucht. Kann sie bei dir übernachten ? Bevir sie in dein Betg kann (wenn du es ihe erlaubst) such sie nach Zecken ab, wenn sie eine hat nimm eine Zeckenzange, probier sie am Kopf der Zecke zu greifen und dreh.. Ja ich hiffe es hilft dir <3

EinZauberFrosch  03.06.2022, 20:48

Wenn du nach zecken suchst such am Hals und Kopf, da sind die meiten, weil die Haut dort dünner ist.

Ich hätte sie zumindest gefüttert und ihr Wasser hingestellt. Und dann hätte ich die Katzennothilfe angerufen oder meinen befreundeten Tierarzt, der mit seinem Gerät prüft, ob sie gechipt ist und jemandem gehört. Einfach ignorieren ist das Letzte.

Beniissimo69
Fragesteller

Das finde ich auch übelst schlimm einfach diese Armen zu ignorieren. Ich habe halt die Hoffnung, dass jemand bei dem Haus auf sie aufmerksam wurde oder ihnen vielleicht sogar gehört. Ich hätte da leider nicht viel machen können, war ja zu Fuß unterwegs... :(

Vor10Minuten  03.06.2022, 20:05
@Beniissimo69

Und ein Handy hattest du natürlich nicht dabei und googlen nach "Katzennothilfe" oder "Tierheim" oder "Tierarzt" kannst du natürlich auch nicht. Facepalm!

Wenn Katzen, die eigentlich bei Menschen leben, aus irgendwelchen Gründen "abhanden kommen" und nicht mehr nach Hause zurück finden, sehen sie ziemlich schnell tatsächlich übel aus. Verwilderte Streuner hingegen nicht - die sind aber in der Regel auch komplett scheu!

Wenn man also eine solche Katze findet, die wirklich verwahrlost, abgemagert oder gar verletzt wirkt, ist es oft durchaus eine ganz gute Idee, sie einzufangen, wenn man es hinbekommt und mit ihr zum nächstgelegenen Tierarzt zu gehen. Dieser kann dann schauen, ob sie gechippt ist oder ein Tattoo im Ohr hat, worüber man eventuell die Halter ausfindig machen kann.

Klappt das nicht, wäre auch der Gang zum Tierheim sinnvoll! Zum einen, weil die Miez dort aufgenommen werden kann, zum anderen, weil viele Halter, deren Katzen "verloren gehen", dort melden, dass sie ihr Tier vermissen (und viele Tierheime auch untereinander ganz gut vernetzt sind, was "Vermisstenanzeigen" betrifft).

Rechtlich verpflichtet wäre man übrigens auf jeden Fall zur Meldung beim Fundbüro. Einfach behalten geht nicht!

Beniissimo69
Fragesteller

Also Tierheim anrufen. Sollte ich da irgendwie die Adresse vom Haus angeben? Das Problem ist halt, dass ich da zu Fuß unterwegs war, somit hätte ich die Arme nicht mitnehmen können...

HappyMe1984  03.06.2022, 23:19
@Beniissimo69

In dem Fall solltest du mal googlen, ob es irgendwelche Tierschutzorganisationen bei dir gibt! Klar, Tierheim geht auch, aber dort fehlen oft die Kapazitäten, um sich um solche Fälle abseits der Einrichtung zu kümmern. Das übernehmen dann eher Privatleute, die sich lose in Gruppen im Internet vernetzen oder auch Tierschutzvereine vor Ort. "Den Tierschutz" als offizielle, staatliche Institution mit hauptamtlichen Mitarbeitenden gibt's leider nicht...