Darf ich eine Streunerkatze mit nach Hause nehmen?

6 Antworten

Die Nachbarn haben sich bisher gekümmert, also solltest du mit denen absprechen, ob du den alten Kater mitnehmen darfst.

Wenn du nur Wohnungshaltung anbieten kannst, nimm besser Abstand von dem Kater, sollte er nur die Haltung draußen kennen.

Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt, solange die Katze weiterhin raus kann und du sie gut behandelst. Vielleicht solltest du aber versuchen Verwandte des ursprünglichen Besitzers zu kontaktieren und sie fragen ob es in Ordnung ist. Ist es aber sicher- würde es sie jucken, hätten die die Katze nicht einfach allein gelassen

Wenn sie sich kümmern im Sinne von Essen geben und Wassernapf hinstellen ist es allemal genug.

Alle denken immer Katzen binden sich nicht an einen Menschen. DAS IST QUATSCH.

Du wirst dieser Katze kein angemessen Herrchen sein können (außer sie ist noch unter 2 jahren) und auch das ist schon die Grenze.

Sie ist keine Hauskatze mehr und das ist der Unterschied den ihr respektieren solltet

Jimmy265  24.08.2021, 00:59

Weil sie wie Hunde ihren Langjährigen Partner/Herrchen nicht vergessen werden.

Wenn ich wüsste wie dieses Youtube video heißt wüsstest du direkt was ich meine.

Rein rechtlich musst du das Tier als Fundtier melden und du könntest dein Interesse anmelden, der neue Besitzer zu werden.

I.d.R.ist das der einzig richtige Weg, unter diesen Umständen aber, da klar ist, woher das Tier kommt und, dass es alleine ist, halte ich es für vertretbar, das zu umgehen. Das ist eine Ausnahme.

Allerdings nur, wenn du dem Tier dauerhaft ein Leben bieten kannst , welches jetzt nach mehreren Jahren Streunerleben keine Einschränkung bedeutet.

Du solltest mit den versorgenden Nachbarn sprechen. Annähern tust du dich, indem du erst einmal nur vor Ort bist. Das Tier an dich gewöhnst und Vertrauen aufbaust. Das kann je nachdem, wie lange die Katze jetzt schon Streuner ist, Wochen dauern. Aber sie scheint ja Menschen gewohnt zu sein. Verlagere die Fütterung immer näher an dein Zuhause.

Macht die Katze so garnicht mit, gäbe es auch die Möglichkeit, das Tier an Ort und Stelle zu lassen und dort gut zu versorgen, mit Futter, Unterschlupf und einer geregelten Zuständigkeit, wenn der Tierarzt fällig wird. Dass sich dann niemand verantwortlich fühlt, wäre natürlich nicht ok.

L. G. Lilly

Um rechtlich gesehen keine Probleme zu erhalten müsstest du sie mitnehmen und sofort als gefunden melden. Dann kannst du dich als "Pflegestelle" zur Verfügung stellen. Wenn sich ein rechtmäßiger Besitzer (den es nach deiner Aussage nicht mehr gibt) melden würde musst du sie abgeben, ansonsten kannst du sie behalten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen