Katze wird vom besitzer nicht mehr gekümmert was tun?

10 Antworten

Hey, hat deine Katze denn freigang? Wenn nicht dann müsstest du dir sowieso eine zweite besorgen da man Katzen nicht alleine halten soll. Rede doch mal mit dem Besitzer, ob er sich noch um die Katze kümmert, wenn nicht dann versuche sie ihm doch frei zu kaufen. Nur weil er kommt muss es ja nicht heißen dass er am verhungern ist unser Endico ist zu Lebzeiten auch immer zu den Nachbarn und hat sie beim Grillen belästigt und sich Mäuse gefangen, muss ja nicht heißen dass er von uns kein Futter bekommen hat denn das hat er und zwar hochwertiges Nassfutter mit Geflügel.

ist die Katze tätowiert, hat einen Chip oder ein Halsband?

Dann lass doch mal den Besitzer ermitteln und setze dich mit ihm in Kontakt.

Mit Katzen ist das so eine Sache: Freigänger suchen sich u.U schon mal ein neues Zuhause.... da kann der Besitzer gar nichts dafür und das hat auch nichts mit "nicht kümmen" zu tun... wo es Futter gibt und angenehm ist, da lässt man sich gerne nieder...

Katzen sind Opportunisten. Wo immer sie etwas bekommen können, gehen sie wieder hin.

Es war dein erster Fehler, der fremden Katze Futter zu geben. Der zweite Fehler war, ihr wieder Futter zu geben.

Nimm sie nicht mit rein und fütter sie auch nicht mehr. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sie loszuwerden.

Du hast eine eigene Katze? Da gibt es keinen Stress, wenn die Fremde im Haus ist?

Hey,

geh mit der Katze das nächstemal zum Besitzer und frag ihn deswegen und wenn er wirklich solche probleme hat dann rede mit deinen Eltern ob ihr sie ewentuel selber behaltet oder ins Tierheim bringt! Dann hat eure Katze auch einen Spielkameraden!

Wie andere zuvor kann ich nur sagen: Nicht füttern!

Ich hatte auch einen Kater (Main Coon-Mix). Erst wunderten wir uns, wieso er sein Futter nicht mehr anrührt, dann wunderten wir uns wieso er nur noch selten kommt (schoben wir mal darauf, dass eine neue Mietze eingezogen war) und aufeinmal wunderten wir uns, dass sein Fell geschoren war und er eine kleine OP-Naht am Schweif hatte. Okay, er hat sich wohl geprügelt - aber wer bitte hat ihn operiert? Beim TA nachgefragt (Kater beschrieben) löste sich dann auch alles schnell auf. Da hat ein älteres Pärchen nichts besseres zu tun gehabt, als ihn regelmäßig zu füttern UND regelmäßig mit ihm zum TA für alles mögliche zu rennen.....DANKE. Hauptsache die haben nen tollen, (halben) Rassekater, der schon Kastriert war und 9 Jahre bei uns und auf unsere Kosten lebte.

Nich dass es mir ums finanzielle ginge - aber verdammt....9 Jahre war er meins :< Ja - vom Gesetz her sind Tiere Gegenstände. Hätte also eig. was unternehmen können.

Aber mal ehrlich - jeder Katzenbesitzer weis - wenn ne Katze was will bzw nicht will, dann kann man sie nicht zwingen. Also tat ich mal so, als sei ich nicht mega eifersüchtig/traurig/enttäuscht und hab das Päärchen im Glauben lassen, der Kater sei von ihnen gerettet worden.

Das tut mir wirklich sehr leid für dich, dass dir sowas passiert ist! (ernsthaft) Ich glaube ich hätte nicht so gelassen reagieren können.

@alvajaro

Dankeschön! :)

Traurig war ich schon, aber ich hab es mal aus der Sicht des Katers betrachtet. Er kam am ende nur noch alle zwei Wochen zum kontrollieren (seines Reviers) vorbei, und durch den TA hatte ich erfahren, dass das Renterpaar sich wohl wirklich ausgezeichnet um ihn kümmert...hätte ich ihm beim Umzug einfach mitgenommen, wär er hier nun sicher unglücklich. Und solang ich weiß es geht ihm gut, ist das für mich das wichtigste.