Impfkosten zugelaufen Straßenkatze?

1 Antwort

Du darfst nicht einfach so eine Katze aufnehmen. Du musst den Fund beim Ordnungsamt melden, idealerweise zusätzlich beim lokalen Tierheim. Wenn sich dann nach 6 Monaten keiner meldet, kannst du das Tier behalten (der Halter hat aber theoretisch immer noch 3 Jahre Zeit das Tier wiederzubekommen).

Bedenke auch, dass Katzen keine Einzelgänger sind, und vorallem wenn die Katze keinen Freigang bekommt, diese einen Artgenossen braucht.

Zu deiner Frage: kommt auf den Tierarzt und natürlich die Impfungen an. Die Grundimunisierung kostet um die 50-70€.

Giwalato  18.01.2021, 08:49

Wenn die Katze zugelaufen ist, ist sie Freigänger.

Sie wird vermutlich nicht vermisst oder ist aus einer schlechten Haltung entkommen.

Auch wenn eine Katze, rechtlich gesehen, eine Sache ist, die einen Eigentümer hat, steht für mich das Wohl des Tieres an erster Stelle.

Die Katze hat sich die Fragestellerin nicht grundlos als neue Besitzerin ausgesucht.

NoLies  18.01.2021, 12:37
@Giwalato

Vom Gesetz her ist es aber nunmal so, dass du nicht einfach ein Tier aufnehmen darfst. Da ist es erstmal egal, ob es einen Besitzer hat oder nicht. Du musst den Fund melden. Sonst machst du dich strafbar.

Meine Katzen sind auch Freigänger, heisst das wenn sie bei jemandem anders vor der Tür stehen darf der die jetzt einfach mal aufnehmen? Also die Gedankengänge mancher Menschen sind mir echt rätselhaft

Giwalato  18.01.2021, 17:46
@NoLies

Eine Katze, die ein gutes Zuhause hat, lässt sich nicht in einen fremden Garten nieder.

Natürlich ist es nicht ok, eine Katze auf der Straße einfach mitzunehmen.

NoLies  18.01.2021, 17:51
@Giwalato
Eine Katze, die ein gutes Zuhause hat, lässt sich nicht in einen fremden Garten nieder.

Was für ein absoluter Unsinn. Unsere gehen auch in den Nachbarsgarten zum Jagen, um sich mit Nachbarskatzen zu treffen, um sich beim Nachbarn mal ein Leckerchen zu erhaschen, usw. Da kann man die meisten Katzen garnicht von abhalten.

Giwalato  18.01.2021, 18:43
@NoLies

Aber trotzdem wissen sie, wohin sie gehören und kommen zu Dir zurück.

Wenn die Katze, um die es hier geht, gechipt wäre, hätte der Tierarzt, der sie kastriert hat, den Eigentümer sicher schon damals ermittelt. Auch auf Tasso kann man feststellen, ob eine Katze vermisst wird. Ebenso in den regionalen Zeitungen.

In diesem speziellen Fall habe ich nicht den Eindruck, daß jemand die Katze vermisst.

NoLies  18.01.2021, 18:47
@Giwalato

Leider Chippen viele Leute ihre Tiere nicht, und Tattoos verblassen nunmal je nach alter der Katze. Oder vielleicht war es auch eine Hauskatze die durch ein offenes Fenster entwischt ist (würde auch die fehlende Kastration erklären). Trotzdem ist es die Pflicht, den Fund zu melden, auch wenn niemand sie vermisst.

Vielleicht ist es auch einfach der Lieblinsplatz der Katze. Meine Katzen sind im Sommer auch schonmal einen halben Tag weg.

voyage  21.01.2021, 23:08
@NoLies

Mein einer Kater bleibt auch mal 24 Std. weg. Leider gibt es immer Nachbarn, die fremde Katzen anfüttern. Echt traurig.

MBelli
Fragesteller

Ich wohne am Land und die Katze hat insgesamt 3 mal bei uns im Garten geworfen bevor ich sie kastrieren hab lassen. Ist ca mit einem halben Jahr Alter bei uns im Garten mit den ersten Kätzchen aufgetaucht, die gehört niemandem.