Babykatze über nacht alleine lassen? Wann kastrieren?

6 Antworten

8 woche war aber so oder so zu früh :( die kleine wird nun ihre komplette sozialisierung verpassen. es wäre besser gewesen die eschwister wären bis ende der 12. woche zusammen geblieben. jetzt wird sie zeit ihres lebens unsozialisieert und nur schwer mit artgenossen verträglich sein..

nein du musst die erste rolligkeit nicht abwarten. das übliche alter für eine kastra in deutschland ist zwischen 5 und 7 monaten.

und.. lass sie nachts ins zimmer :( sie ist zu jung um allein zu bleiben.

Es gibt so ein paar Grundregeln, die befolgt werden sollten, wenn man sich entschliesst, Haustiere, in deinem Fall Katzen aufzunehmen:

Man informiert sich VORHER über das Tier, damit man VORHER weiss, ob man seinen Bedürfnissen gerecht werden kann.

Im Falle der Katze führt das zu den Erkenntnissen:

  • ein Katzenbaby soll nicht vor 12 Wochen von seiner Familie getrennt werden
  • ein Katzenkind soll nicht alleine aufwachsen (unabhängig davon, ob es später mal Freigang bekommt oder nicht)
  • eine junge Katze darf nicht in den Freigang, bevor sie nicht kastriert ist, besser ist sogar, noch einige Monate weiter zu warten, weil süße kleine Jungkatzen erstens mal noch risikoreicher leben als etwas ältere (weil unbedarft und über alle Maßen neugierig), und weil rumstreunende Minikätzchen gern mal von fremden Menschen "gerettet" werden....

Warum könnt ihr keine zweite Katze aufnehmen?

Zu den Nächten: versetze dich in die Lage diese Zwergs. Von der Familie getrennt, in fremder Umgebung, in einem Alter, wo man sein Leben eigentlich damit verbringt, mit den Geschwistern entweder zu raufen oder zu kuscheln. Und so ein Mini einer nachtaktiven Tierart sitzt nun nachts im Flur und wartet darauf, dass die Nacht rumgeht und sich wieder irgendjemand ein bisschen mit ihr beschäftigt. Und das geht jetzt über viele Monate so. Ich weiss nicht, wie es dir bei dieser Vorstellung geht - ich könnte gradewegs heulen.

Die Bedürfnisse einer Katze werden nicht mit Klo, Futter und Kratzbaum gedeckt!

btw....du hast in einer vorhergehenden Frage was von einer Bengalkatze geschrieben.... wo habt ihr die denn her? Ein Züchter, der diesen Namen verdient, hätte sie mit 8 Wochen nicht abgegeben....

Komisch, jeder 2. hier hat eine zu junge Katze und immer ist die Mutter gestorben...Trotdem hätte das Kätzchen mit seinen Geschwistern bleiben müssen, mit 8 Woche muß es nicht mehr gesäugt werden. Und man darf eien so kleine Katze auch nicht al Einzeltier nehmen und dann auch noch wegsprerren.

Ich glaub kein Wort!

Wenn du deine Ruhe willst, dann laß die Finger weg von sozialen Tieren. Besorg dir ne Schlagen, die will auch ihre Ruhe...

All das, was du jetzt wissen willst, hättest du dir schon anlesen müssen, bevor du die Katze viel zu früh von der sichdr nicht verstorbenen Mutter wegholst.

bigsur  12.09.2013, 18:19

sollte "besorg dir ne Schlange" heißen ;)

Und wieder eine Katze die zu einem traurigen Dasein gezwungen wird :(

Das soll jemand glauben dass genau jetzt die Mutter gestorben ist?

Du holst dieses arme kleine Wesen viel zu früh von den Geschwistern weg, sperrst sie alleine in eine Wohnung und dann muss sie auch noch die Nacht allein verbringen?

Und du glaubst der Freilauf wird ihr Sozialkontakt geben? Ich kann dir sagen wie das wird! Raus darf sie erst nach der Kastration! Diese sollte wie schon geschrieben zwischen dem 4-6 Monat sein! Zu dem Zeitpunkt wird deine Katze andere Katzen bereits hassen und im Freilauf ihr Revier verteidigen. Sie wird kämpfen und keine Freunde finden!

Wenn ihr keine zwei Katzen halten könnt, nehmt euch eine ältere Einzelkatze oder verzichtet ganz drauf! Der Mensch ist nicht der Gott aller Dinge und hat das Recht Egoistisch zu sein!

Vor der rolligkeit ist heute kein Problem mehr, wichtiger aber VOR dem ersten Freigang, denn der kann durchaus reichen um tragend zu werden! Und zum alleine schlafen, wenn ich sehe wie meine jede Nacht zusammen liegen und schmusen, dann fände ich es schöner wenn deine wenigstens mit dir schmusen könnte! Und du wirst dich daran gewöhnen das dir nurnoch ein Teil deines Bettes gehört ;-) , ich sprech da aus Erfahrung.