Wie viel Futter für 8 Wochen alte Katze?

4 Antworten

Hallo,

Nun, die Mutter ist zwar verstorben, aber ein seriöser Anbieter hätte das Kitten noch mindestens vier weitere Wochen behalten, denn die Sozialisierungsphase ist erst mit etwa zwölf Wochen abgeschlossen und bis dahin hätte dein Kitten noch viel von seinen Geschwistern lernen müssen!

Dem Anschein nach, scheint es sein Dasein auch noch in Einzelhaltung fristen zu müssen. Oder hast du noch eine weitere Katze, die ein Alter von zwei bis drei Jahren möglichst nicht überschreitet? Falls nicht, dann hole deinem Kätzchen doch bitte einen mindestens zwölf Wochen alten und am besten gleichgeschlechtlichen Spielkameraden. Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, ist nämlich nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen. Der Mythos, Katzen seien Einzelgänger, kursiert leider immer noch - zum Leidwesen von vielen Katzen. Auf Grund der viel zu frühen Trennung von seiner Katzenfamilie ist ein Artgenosse für dein Kitten umso wichtiger, da es noch viel von diesem lernen muss.

Zu deiner eigentlichen Frage...

In den Napf einer Katze gehört schon mal kein Trockenfutter, da dieses sehr ungesund ist, denn

  1. Katzen sind Wüstentiere. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf in erster Linie über die Nahrungsaufnahme. Die Fütterung von Trockenfutter ist da fatal, da es nur sehr wenig Wasser enthält. Nieren- und Harnwegsprobleme können die Folge sein.
  2. Trockenfutter macht die Zähne kaputt. Das Trockenfutter vermengt sich mit dem Speichel der Katze und bildet eine Art Brei. Dieser Brei setzt sich zwischen den Zähnen fest, was Zahnprobleme verursachen kann.
  3. Trockenfutter hat eine höhere Kaloriendichte alt Nassfutter, wodurch eine Katze, die viel Trockenfutter bekommt, eher zu Übergewicht neigt.
  4. Trockenfutter hat selten eine annehmbare Zusammensetzung. Die meisten Trockenfutter enthalten kaum Fleisch und nur schlechte tierische Nebenerzeugnisse. In ihnen ist mehr Getreide enthalten als alles andere. Dass das für einen Fleischfresser nicht geeignet ist, dürfte klar sein.

Statt Trockenfutter gehört in den Napf einer Katze hochwertiges Nassfutter oder Barf. Für dich wird vermutlich eher das Nassfutter in Frage kommen. Hochwertiges Nassfutter erkannt man daran, dass

  • es mindestens 60% bis 70% Fleisch und gute tierische Nebenerzeugnisse enthält.
  • genau deklariert ist, was enthalten ist (keine ominösen 4%-Angaben).
  • es frei von Zucker, Getreide sowie pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist.

Solch ein Futter bekommt man nicht im Discounter oder Supermarkt, sondern nur im Fachhandel. Ich bestelle meistens bei http://www.zooplus.de/ oder kaufe direkt bei https://www.fressnapf.de/ im Geschäft ein. Bei Bedarf kann ich dir einige Marken empfehlen.

Von diesem hochwertigen Nassfutter sollten Kitten und junge Katzen unter einem Jahr so viel und so oft bekommen, wie sie wollen, das können durchaus mehrere 100 Gramm auf mehrere Portionen pro Tag verteilt sein. Du brauchst auch keine Angst du haben, dass dein Kitten zu dick wird, denn das wird mit großer Sicherheit nicht geschehen. Ein Kitten dick zu füttern ist nahezu unmöglich, denn es bewegt sich und wächst viel. Extra Futter für Kitten benötigst du übrigens nicht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
BrightSunrise  30.09.2017, 23:01

Ach, noch zu dem zweiten Kätzchen... Achte bitte darauf, dass es von einem seriösen Anbieter kommt. Einen seriösen Anbieter erkennst du daran, dass die Kitten frühestens mit zwölf Wochen und nicht in Einzelhaltung abgegeben werden. Wenn die Kitten ausziehen, sind sie mehrmals entwurmt, zweimal geimpft, gechippt und gesund. Außerdem interessiert sich der Anbieter dafür, wo das Kitten hinkommt. Es finden mehrere Gespräche und mindestens ein Vorbesuch statt. Am besten siehst du dich einfach mal in einem Tierheim um.

Oezzi141620  25.08.2023, 19:38

ganz schlimm diese Antwort, es kann zwar sein dass es richtig ist aber beantwortet nicht die Frage . Wieviel ein Kitten mit 8 Nassfutter benötigt!

Lass das Trockenfutter mal ganz weg,es ist der artfremdeste Mist,den man füttern kann.

Fütter hochwertiges Nassfutter ohne Getreide oder Zuckerzusatz,dann passt das schon.

Ich fütter MAC`S. Ist abwechslungsreich und sehr reichhaltig. Für ein Kitte benöigst Du etwa 3 mal 50 Gramm am Tag. Später dann-je nach Grösse der Katze etwa 300-400 gr, Tägl. Ist er Freigänger und fängt Mäuse,musst Du das Futter natürlich anpassen,.ebenso nach Agilität der Katze.m

Kitten können Ca. Bis zum ersten Lebensjahr soviel fressen wie sie möchten. Mit Trockenfutter solltest du gar nicht erst anfangen, es ist für Katzen absolut ungeeignet.

auf jeden fall nicht zu viel auf einmal .drei bis viermal am tag .kleine portionen.keine milch bitte.nur wasser