Warum haben einige Menschen kein Schamgefühl?

6 Antworten

Viele bekommen SEHR WOHL was beigebracht, aber die Mütter werden immer jünger und müssen erst lernen und und und .. da machen sie auch Fehler..

Aber tatsächlich ist es in der heutigen Gesellschaft doch so, dass jeder nur noch für sich selbt kämpft, also leben es ALLE vor...Utilitarismus ist schon lange eine Lebensphilosophie in Deutschland.

Das hat nichts mit reinem Profit zu tun. Dieses Schamgefühl wird einem anerzogen und ist nicht natürlich, bei einigen Menschen gelingt es nicht das anzuerziehen und diese haben dann kein Schamgefühl. Für diese Menschen ist das aber nichts schlimmes, ganz im Gegenteil, sie erfahren viel weniger Gesellschaftliche Zwänge. Es schadet nur der Gesellschaft.

jeder mensch kämpft heut zu tage einfach nur für sich.. doch nicht alleine die eltern sind schuld sondern auch das ganze wirtschafts und geldsystem! ist ziemlich ein durcheinander aber die medien kontrollieren halt ach die gesellschaft (wir glauben denen auch noch alles). jeder denkt nur an geld geld und geld als würde unser leben tatsächlich davon abhängen.. ich könnte jetzt einen apfelbaum pflanzen und meine eigenen äpfel esse, ich könnte zum nachbaren gehen und sagen "hey hab da 1 kg äpfel, hast du mir vielleicht etwas von dem gemüse".. ja sowas köntne ich als "nichtbauer" machen. wir haben schulden weil wir etwas nehmen welches wir uns nicht leisten können, und wieso? wil uns die liebe bank alles vorschiesst und 10% mehr davon wieder sehen will. würde ich verhungern, würde dann so ein typ aus dem supermarkt kommen und mir was zu essen geben? nene niemals, ich währe dann ja so ein gieriger strassenpenner.

hoffe die menschheit macht mal einen schritt zurück und alle sind kontroll und technikfreaks geworden.. wieso sollten einige menschen den luxus leben und die arbeiter die sie alle so reich machen nicht? man nehme eine fabrik und einen gründer und so als anfang mal 50 angestellte. die 50 angestellte produzieren und tun und machen während der gründer hautpsächlich darauf guckt das alles läuft. er verkauft die ware, die arbeiter bekommen einen teil ab und er lebt in der villa. toll was? und schuften tut er nicht, er organisiert nur und nach einer zeit stellt er auch noch leute ein die ihm diese arbeit abnehmen und dann hat er nur noch zu kontrollieren ob die organisatoren ihren job machen.

naja sorry für die lange rede, musste einfach raus.. geld geld geld..

Kelle97
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Die Länge stört nicht

breakbaby  14.03.2013, 22:49
@Kelle97

ich finde es einfach schade, das alles kosten muss und man nicht mehr wirklich was von herzen macht.. um die ecke wohnt ein alter man, der uns an feiertagen immer was backt.. einfach so weil er uns mag.

hat eigentlich nicht jeder Mensch so etwas?

Das Schamgefühl ist bei Menschen eben unterschiedlich stark ausgeprägt

Warum zocken z.B. (junge) Menschen die älteren ab? Streben sie nur noch nach dem Profit? Dass gerade junge Menschen ältere "abzocken" ist erstmal falsch. Man lebt immer auf Kosten anderer, besonders im Kapitalismus. Ob du möchtest oder nicht, in diesem Moment sterben Menschen auch für deinen Wohlstand.

Und kann man das dann noch "Leben" nennen?

Ja.

weil es ihnen von ihren eltern nicht anders vorgelebt wird....viele bekommen eben keinen anstand mehr beigebracht.