Assimilation oder Integration?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Pro Assimilation (komplette Anpassung, kulturelle Identität verlieren) 53%
Pro Integration (sich in die Gesellschaft einfügen, ohne seine kulturelle Identität aufzugeben) 47%

12 Antworten

Für sehr viele Menschen bedeutet Integration, die sie fordern, fast so viel wie Assimilation. Ich denke einfach, sie können sich nicht vorstellen, dass andere Länder und Kulturen auch was Vernünftiges und Schönes zustande bringen.

Und stell dir mal vor, man würde von dir verlangen, das, was deine Eltern, dein Opa und Oma dir mitgegeben haben, einfach zu vergessen bzw. zu verleugnen.

Superreich  27.12.2018, 10:45

Das gilt aber auch für das gastgebende Volk, wieso soll dieses seine eigene Identität verlieren? Die Zuwanderer haben in der regel noch ein Vaterland, die indigene Bevölkerung kann nicht nach hause gehen.

Sieh mal:https://www.gfbv.de/de/news/china-begeht-kulturellen-voelkermord-in-tibet-report-dokumentiert-zerstoerung-der-sprache-kultur-r-1/

" In einem anlässlich des 50. Jahrestages des Volksaufstandes in Tibet (10. März) veröffentlichten 30seitigen Report dokumentiert die Menschenrechtsorganisation die Zerstörung der tibetischen Sprache, Kultur und Identität sowie die Gleichschaltung des tibetischen Buddhismus. "Nie zuvor ist Chinas Druck zur Assimilation in Tibet so groß gewesen wie heute", erklärte der GfbV- Asienreferent Ulrich Delius am Montag in Göttingen. Nie zuvor seien in den vergangenen 20 Jahren so viele Tibeter politische Gefangene gewesen. Innerhalb von nur anderthalb Jahren sei die Zahl der politischen Häftlinge und Verschwundenen um mehr als das Vierzigfache gestiegen: von 120 auf heute 5.700 Menschen.

"Wenn es der internationalen Staatengemeinschaft nicht gelingt, Chinas Führung zu einem glaubwürdigen und Ziel gerichteten Dialog mit dem Dalai Lama zu bewegen, um eine friedliche Lösung der Tibet-Frage zu erreichen, drohen Tibet und China schwere Zeiten", sagte Delius. Denn jede Eskalation des Tibet-Konflikts werde auch eine Destabilisierung Chinas zur Folge haben. "Die internationale Gemeinschaft ist daher gut beraten, sich engagierter für die vom Dalai Lama geforderte wahre Autonomie Tibets innerhalb des chinesischen Staatsverbandes einzusetzen."

Mit der zwangsweisen Ansiedlung von 860.000 Nomaden gehe eine Jahrtausende alte Lebens- und Wirtschaftsweise zugrunde. Statt - wie vor Jahren angekündigt - an Schulen und Universitäten in breitem Umfang in tibetischer Sprache zu lehren, werde die lokale Sprache fast nur noch im immer seltener werdenden Tibetisch-Unterricht gesprochen.

Die Tibeter würden zur Minderheit im eigenen Land. Entlang der im Juli 2006 eröffneten Bahnlinie hätten sich zehntausende chinesische Siedler niedergelassen. Tibets alte Hauptstadt Lhasa sei fest in chinesischer Hand.. Mit dem Bau von sechs neuen Bahnlinien bis zum Jahr 2020 werde der Assimilationsdruck weiter zunehmen.

Ohne jeden Respekt für die Kultur, Gesellschaft und Religion der Tibeter setze China auf Kontrolle und Machtsicherung um jeden Preis. Die atheistische Führung in Peking mische sich auch immer selbstbewusster in die inneren Angelegenheiten des tibetischen Buddhismus ein. Systematisch unterdrücke sie jede freie Religionsausübung, unterwerfe Nonnen und Mönche der Gehirnwäsche und zwinge sie, sich schriftlich von ihrem religiösen Oberhaupt zu distanzieren. Bilder und Statuen des Dalai Lama lasse sie mutwillig zerstören, Nonnen und Mönche aus den Klöstern werfen. Mit immer perfideren religiösen Bestimmungen versuchten Chinas kommunistische Funktionäre den tibetischen Buddhismus gleichzuschalten. Derweil leerten sich die Klöster, weil die Insassen entweder als politische Gefangene langjährige Haftstrafen verbüßen müssten oder im Ausland Zuflucht gesucht hätten."

Snanifo  05.01.2019, 08:56
@Superreich

Lieber Superreich, du schummelst. Niemand, auch nicht die „Zuwanderer“, nehmen dem „indigenen Volk“ ihre Identität weg. Es könnte auch sein, dass du übertreibst, um deiner vorgefassten Meinung mehr Gewicht zu verleihen. Oder meinst du, die Kebabesser wollen dir dein Schweineschnitzel wegnehmen?

Vielleicht bist du dir auch nicht im Klaren darüber, dass die Zuwanderer keine Wanderer sind, die halt mir nichts, dir nichts, einfach durch die Welt „wandern“, sondern einen Platz suchen in dieser unserer, also auch deiner Globalisierung Welt. Du würdest es sicher auch so machen wie deine Vorfahren im weitesten Sinne. Vor ca 150 Jahren sind sehr viele, ich denke Hunderttausende hiesige Menschen ausgewandert, um ebendies zu versuchen. Reden Leute wie du nicht immer auch von Freiheit? Oder gehörst du auch zu jenen, die genau wissen, was Freiheit so definieren: für mich! Und sich einen Dreck drum kümmern, was das für andere heißt bzw. Bedeutet?

Das Thema mit Tibet ist wohl dein Thema, mit dem du dich beschäftigst. Leider ist das aber ein ganz anderes Thema. Da erhebt ein Land (die Volksrepublik China) Anspruch auf ein Territorium, auf dem Menschen leben, die einen eigenen Staat wollen wie in Katalonien. Das hat mit dieser Art Integration, wie wir das in der BRD haben, zunächst mal nichts zu tun, muss auf jeden Fall gesondert überlegt werden. Aber nicht unter dem Thema Zuwanderer und Integration.

Pro Integration (sich in die Gesellschaft einfügen, ohne seine kulturelle Identität aufzugeben)

Assimilation würde bedeuten, dass der Gesellschaft neue Impulse entgingen.

Man muss sich immer in die Position des Anderen versetzen. Wem würde es als Deutschen in einem anderen Land gefallen, nicht mehr Deutsch reden oder schreiben zu dürfen, nicht mehr die Lieblingsspeisen essen zu dürfen, sich nicht mehr wie gewohnt begrüssen zu dürfen und auch nicht in der Kleidung wie in Deutschland herumlaufen zu dürfen?

Wieso sollte man von Immigranten solche Selbstaufgabe verlangen?

Superreich  27.12.2018, 11:00

Wenn sie erst die Mehrheit sind, werden sie schon dafür sorgen, das man in Deutschand nicht mehr seine unreinen Lieblingsspeisen essen darf.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article171103437/In-einem-Szenario-verdoppelt-sich-die-Zahl-der-Muslime-bis-2050.html

Taschengeist  27.12.2018, 11:14
@Superreich

eher verhindert der ökologische Kollaps, dass du deine Lieblingsspeise 2050 genauso serviert bekommst wie jetzt, als das muslimische Einwanderer das tun...

Kleidchen2  27.12.2018, 13:03
@Superreich

Wenn tatsächlich in den nächsten 30 Jahren die Anzahl von Muslimen sich auf 10 Mio verdoppelt haben sollte, scheint der Glaube ja attraktiver zu sein als der des Christentums.

Übrigens wäre das dann immer noch unter 15%. Nach welchem Verständnis das die Mehrheit sein sollte, erschliesst sich mir nicht.

Nik7778  27.12.2018, 14:14
@Kleidchen2

,,Wenn tatsächlich in den nächsten 30 Jahren die Anzahl von Muslimen sich auf 10 Mio verdoppelt haben sollte, scheint der Glaube ja attraktiver zu sein als der des Christentums."

Das hat was mit familiären Zwang und Geburtenraten zutun, nicht mit Attraktivität. Wenn dir als kleines Kind tagtäglich eingeprügelt wird, das wenn du denn es Islam verlässt, du ewig in der Hölle brennen wirst und sonstige Konsequenzen mit sich bringt, wirst du natürlich nicht so schnell den Islam verlassen.

Kleines Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ML4YUt5ZmkM

,,Übrigens wäre das dann immer noch unter 15%. Nach welchem Verständnis das die Mehrheit sein sollte, erschliesst sich mir nicht."

Gleichzeitig wird aber die deutsche Bevölkerung weniger.

Kleidchen2  27.12.2018, 14:19
@Nik7778

Deswegen habe ich auch nicht 12% sondern 15% geschrieben. Abgesehen davon, dass auch Muslime Deutsche sind.

Ob Zwang ausgeübt wird, hängt von den Machtverhältnissen auch in Familien ab. Dieser Zwang wird immer weniger.

YT-Quatsch schaue ich mir grundsätzlich nicht an, außer es ist eine seriöse Quelle.

Nik7778  27.12.2018, 14:28
@Kleidchen2

,,Abgesehen davon, dass auch Muslime Deutsche sind."

Die meisten Muslime sehen sich nicht als Deutsche und das ist schon der erste große Irrtum von euch. Ihr denkt ihr könnt Millionen Kulturfremde in unser Rechtssystem und Wertekultur intrigieren. Das klappt nicht in Massen, vor allem wenn man sich gar nicht intrigieren will.

,,Ob Zwang ausgeübt wird, hängt von den Machtverhältnissen auch in Familien ab. Dieser Zwang wird immer weniger."

Dieser Zwang wird immer mehr. Vor allem weil die Moslems hier einer großen ,,Versuchung“ ausgeliefert sind und die Eltern, Geschwister etc. immer strenger werden

,,YT-Quatsch schaue ich mir grundsätzlich nicht an, außer es ist eine seriöse Quelle.“

Nur ein kleines Beispiel, wie es in den meisten muslimischen Häusern zu geht, wenn man den Islam verlassen will. Für viele ist das die größte Sünde neben mit homosexuell sein, in der Scharia steht für Apostasie sogar die Todesstrafe.

https://www.welt.de/print-welt/article353296/Darauf-steht-die-Todesstrafe.html

Kleidchen2  27.12.2018, 14:46
@Nik7778

Lass gut sein. Dein Unverständnis für und deine Panik vor den Anderen solltest du nicht zum Maßstab machen. Die Scharia gilt hier nicht und wenn religiöse Spinner durchdrehen, ist das ein Fall für den Staatsanwalt.

Du unterschätzt die Integrationsfähigkeit hier. Und wenn nicht dauernd irgendwelche magengesteuerte Besorgte ihren Quatsch absondern würden, wäre das Thema schon längst unter "ferner liefen".

Das was offenbar in rechtsnationalen Kreisen nicht in die Birne geht, ist, dass Abgrenzung Abgrenzung erzeugt. Erst dadurch entsteht ein Problem. Oder ist das das Ziel?

Superreich  27.12.2018, 18:01
@Kleidchen2

Dann reagieren die "Rechtsnationalen" also nur auf die Abgrenzung muslimischer Zuwanderer, die nach dreißig Jahren in Deutschland noch immer in Erdogan ihren einzigen Präsidenten sehen?

Erzesel  27.12.2018, 19:14
@Nik7778
Nur ein kleines Beispiel, wie es in den meisten muslimischen Häusern zu geht, ...

Hast Du mal aus eigener Sicht einen muslimischen Haushalt kennengelernt? Wohl eher nicht, sonst würdest Du nicht solchen Müll absondern.

Ich habe 4 Jahre lang "bei Muslims" zu Logis gewohnt. Auch im Islam wir nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die meisten leben ihren Glauben eher moderat. Genauso wie Familie "Christling" die sich auch nur Ostern und Weihnachten in der Kirche blicken lässt.

Das meiste, was traditionelle Regeln bei orientalischen Zuwanderern ausmacht sind Regeln zum sozialen Zusammenhalt der Familie und hat nichts mit Religion zu tun. In den Herkunftsländern gibt es keine sozialen Auffangsysteme wie in Deutschland, dort ist die Familie der einzige Anker. Bis dieses Familiendenken verschwindet dauert es Generationen.

Die Westdeutschen haben ja in 30 Jahren nicht kapiert warum Ossis anders Ticken und die Ostdeutschen sind auch nach so vielen Jahren eine recht spezielle "Ethnie"...

Wer soll Da einen Syrer und dessen Weltbild verstehen...

Alumützen haben ein sehr einfaches Weltbild, ich kann solche Leute und ihre vollen Hosen verstehen aber nicht akzeptieren...

Nik7778  27.12.2018, 19:28
@Erzesel

,,Hast Du mal aus eigener Sicht einen muslimischen Haushalt kennengelernt? Wohl eher nicht, sonst würdest Du nicht solchen Müll absondern. "

Ja, bei meinen damaligen besten Freund in der Kindheit... Nur war dieser eben ein moderater Haushalt, der den Islam überhaupt nicht ernstgenommen hat, aber ich habe noch ganz andere Haushalte erlebt und diese waren eben total islamkonservativ.

,,Wer soll Da einen Syrer und dessen Weltbild verstehen...

Alumützen haben ein sehr einfaches Weltbild, ich kann solche Leute und ihre vollen Hosen verstehen aber nicht akzeptieren..."

Sage ich doch, ist ein Irrtum diese Mensch in solch großer Zahl und schneller Zeit zu intrigieren, wie es Kleidchen2 meint. Das führt nur dazu, dass Parallelgesellschaften gebildet werden und unser Rechtsordnung untergraben wird.

Nik7778  27.12.2018, 19:29
@Kleidchen2

Ich sehe es doch tagtäglich, diese Menschen wollen unter sich bleiben und sich nicht unter Kafirs begeben> Parallelgesellschaft. Abgrenzung ist genau das Thema, diese Menschen wollen sich von unseren Tradition abgrenzen und ihre eigene hier ausleben, die eben manchmal im krassen Kontext zu unseren Werten stehen.

Erzesel  27.12.2018, 20:11
@Nik7778

Sag ich doch... Hosen voll...

Eine Gesellschaft wie die unsere ist wesentlich stabiler als man glaubt...

Wenn ich schon die ewigen Lammenti über die untergrabe Rechtsordnung höre, möchte ich die Jammerlappen von ihrem Leid erlösen.

Sogar Beckenbauer hat an unserer Rechtsordnung rumgegraben ebenso wie die Banken oder Lischen Müller (alias Erika Mustemann).

Natürlich haben auch die Ossis an der pre89er Rechtsordnung gesägt und das waren 17 Millionen an einem Tag die sich weder assimilieren noch wirklich integrieren ließen , statt dessen brachten sie den "grünen Pfeil" , dessen Handhabung Wessis in 30 Jahren nicht kapiert haben und Kitas.. naja auch deren Anwendung hat 30 Jahre bis in die Gesamtrechtsordnung gebraucht. Eine Gesellschaft ist im stetigen Fluss Unebenheiten werden abgeschliffen, das ist eben so ...

Als Ossi denke ich , wir haben die russische Besatzung, die Kommunisten und die Wessis erfolgreich überlebt, die Paar Muslime sind nichts was die Zeit nicht regelt.

Auch Muslime werden sich an das deutsche Abendprogramm gewöhnen und die Fortpflanzung wird umgekehrt proportional zum Wohlstand und der Bildschirmgröße sinken .

Erzesel  27.12.2018, 20:28
@Nik7778
Parallelgesellschaft. Abgrenzung ist genau das Thema, diese Menschen wollen sich von unseren Tradition abgrenzen und ihre eigene hier ausleben,...

Sachsen , Bayern und andere Völkerschaften mit deutsch ähnlicher Aussprache tun genau das schon sehr lang recht erfolgreich... Ich wäre ziemlich angefressen, würde man mich als Bayern oder Kölner etc bezeichnen. Ok... es gibt ein Paar Eckchen die keine besonderen Eigenschaften herausbilden konnten .... man kann nicht alles haben...

...und welche Tradition? Es gibt keine deutsche Tradition... alles integriert und zusammengepappt.

Kleidchen2  27.12.2018, 21:02
@Nik7778

Deine eigenen Erfahrungen sprechen dagegen. Aber du glaubst lieber das was du hören wiollst. Natürlich gibt es Separationen. Aber die überwindest du nicht durch dumpfe Abgrenzung.

Nik7778  27.12.2018, 21:03
@Erzesel

,,Sachsen , Bayern und andere Völkerschaften mit deutsch ähnlicher Aussprache tun genau das schon sehr lang recht erfolgreich... Ich wäre ziemlich angefressen, würde man mich als Bayern oder Kölner etc bezeichnen. Ok... es gibt ein Paar Eckchen die keine besonderen Eigenschaften herausbilden konnten .... man kann nicht alles haben..."
Was du übersiehst, das hat sich alles in Jahrhunderten entwickelt und nicht in einen wenigen Jahrzehnten, wie es heute passiert. Außerdem hat es massive soziale Verwerfungen mit sich gebracht.

,,..und welche Tradition? Es gibt keine deutsche Tradition... alles integriert und zusammengepappt."

Es gibt deutsche Traditionen, die reichen von Weihnachten bis zur deutschen Sprache.

,,Als Ossi denke ich , wir haben die russische Besatzung, die Kommunisten und die Wessis erfolgreich überlebt, die Paar Muslime sind nichts was die Zeit nicht regelt.

Auch Muslime werden sich an das deutsche Abendprogramm gewöhnen und die Fortpflanzung wird umgekehrt proportional zum Wohlstand und der Bildschirmgröße sinken ."

Ich nenne das einen der größten Irrtümer der neuen Geschichte und das wird unseren nächsten Generation ein blaues Auge kosten. Diese Massen werden sich nicht daran gewöhnen(sieht man heute schon in NRW), geschweige werden ihre Geburtenrate sinken. Deutschtürken in der 3ten Generation haben immer noch überproportional hohe Geburtenraten.

Nik7778  27.12.2018, 21:07
@Kleidchen2

Meine eigene Erfahrung zeigen, dass große Teile eben nicht moderat sind, sondern extrem islamkonservativ. Ein großer Teil ist auch natürlich moderat, aber das ist nichts im Gegensatz zudem, was das Gegenteil ist. Politik ist die Problembekämpfung und nicht das Aufzeigen von dem was gut läuft, aber das haben hier manche nicht kapiert.

Erzesel  27.12.2018, 21:57
@Nik7778
haben immer noch überproportional hohe Geburtenraten.

Dann wird es Zeit das die jungen Deutschen endlich fruchtbar vö***, oder soll Opa das auch noch erledigen... schick mir mal die Telefonnummer von deiner Freundin...

Erzesel  27.12.2018, 22:03
@Nik7778

Ps Ok...verstehe... Leute mit etwas verbeultem Intellekt habe natürlich geringere Chancen bei der Weiblichkeit.... ergo nix mit Telefonnummer und Fortpflanzungsbeihilfe durch Opa..

Nik7778  27.12.2018, 22:41
@Erzesel

Jetzt wirst du auch noch ein Kleinkind und beleidigst rum. Dir ist schon klar, dass viele Deutsche ein Kind wollen, es ihnen aber schwierig gemacht wird dank hohen Steuern, Mieten etc. und viel Arbeitszeit? Das ist das nächste Thema.

Kleidchen2  27.12.2018, 23:30
@Nik7778

Politik ist Problembewältigung. Genau. Und das passiert nicht durch Scheingefechte um Nebensächliches sondern durch nachhaltige Planung. Also dann mal ran an die Themdn Umweltverschmutzung, Wohnraum, Digitalisierung, Gleichberechtigung und Solidarität.

Nik7778  27.12.2018, 23:54
@Kleidchen2

Migration in dem Ausmaß ist kein Nebenschaukriegsplatz sondern ein zentrales Thema, vor allem auch wenn es um z.b u. a um Wohnraum geht.

Gleichberechtigung ist schon vorhanden, schließlich sind wir alle vom Gesetz gleich. Also nur ein Kampfbegriff von Ultra-Femistinnen.

Gegen Umweltverschmutzung wird schon viel getan, ist andauernd im Gespräch.

Kleidchen2  28.12.2018, 03:12
@Nik7778

Die Immigration ist geringer als der natürliche Bevölkerungsverlust in wenigen Jahren. Wir reden über Veränderungen durch Migratin in Der Größenordnung von 1 oder 2 %. Das ist ein Nebenkriegsschauplatz.

Gleichberechtigung habe ich nicht mal auf die Geschlechter bezogen. Aber da gibt es zwar so etwas auf dem Papier. Nur noch nicht in der Realität.

So ist es mit der Umweltverschmutzung. Stichworte Braunkohle, CO2-Belastung, Stickoxide, Versiegelung, Verkehre, Landwirtschaft, Boddnverseuchung etc etc. Das sind wirkliche Aufgaben.

Erzesel  28.12.2018, 09:18
@Nik7778

Ich habe mir mal ein Paar andere Beiträge von Dir durchgelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meiner Einschätzung garnicht so falsch liege...

Das nur am Rande.

Kleidchen2 hat es bereits korrekt angesprochen. Leute die , wie Du, einer Ideologie folgen, welche von scheinbar einfachen Löungen und Sündenböcken lebt, konzentrieren all ihr Denken in eine einzige Richtung.... ein von Demagogen vorgegebenes Feindbild.

Mit dem allgemeinen Feind "Muslime" kommst du nicht weiter... Jetzt nehmen uns in deiner Welt die Fremden auch noch bezahlbare Wohnungen weg... lächerlich!

Ich bin Rentner und auch nicht gerade wohlhabend, aber ich hatte keine Probleme eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Wohnung zu finden.

Es sind ja nicht die Wohnungssuchenden (gleich welcher Herkunft) die für einen Mangel an bezahlbaren Wohnungen sorgen , sondern gierige Vermieter. Daran werden auch Höcke, Weidel und v.Storch nichts ändern.

Letztere bringt mich zum Thema Gleichberechtigung. Wenn das Frauenbild einer v.Storch sich durchgesetzt, war es das mit dem Thema und Frauen dürfen wieder uneingeschränkt in der Küche wirken und Kinder aufziehen.

Ich kann nicht wirklich begreifen, warum sich Menschen nach erwiesenermaßen verheerenden Fehlern der Geschichte zurücksehnen. Wer in dieser besten aller bisherigen Gesellschaften nicht klarkommt wiürde auch in einem System a la 1936++ ein Plepps bleiben. Wer ist der Sündenbock wenn alle aktuellen Sündenböcke aufgebraucht sind?

Superreich  28.12.2018, 10:11
@Erzesel

Oh doch, die heutige Rentnergeneration (insbesondere Alt-68er) IST wohlhabend!

Keine Rentnergeneration vorher oder nachher hatte so viel oder wird so viel haben. Ihr verzehrt, was eure Eltern erarbeitet haben und verschleudert, was euren Enkeln gehören sollte.

Kleidchen2  28.12.2018, 10:24
@Superreich

Na, das nenne ich mal ein schönes Pauschalvorurteil. Gut, dass du außerdem bestimmte Religionsgruppen aus der Bezahlung von Renten ausnehmen willst.

Superreich  28.12.2018, 10:27
@Kleidchen2

Will ich das?

Aber in einem hast du recht: ich mag die Altachtundsechziger einfach nicht!

Kleidchen2  28.12.2018, 10:29
@Superreich

Bisher hast du so argumentiert. Und dass du zu Pauschalvorurteilen neigst, zeigt dein jüngster Beitrag ebenfalls.

Nik7778  28.12.2018, 12:02
@Kleidchen2

Gleichberechtigung besagt, das alle vor dem Gesetz gleich sind und das sind wir bereits, was du meinst es Gleichstellung.

Interessant ...Braunkohle, AKWs etc. alles so abgeschalten werden und die Energie für die Digitalisierung kommt dann woher? Richtig aus alten osteuropäischen AKWs und Kohlekraftwerken, da wir noch lange unseren Energiebedarf durch erneuerbare Energien nicht decken können, da zu teuer und dauert Jahrzehnte. Das ist das Ergebnis überstürzter grüner Politik.

,,Verkehre“ Waren es nicht die Grünen, die Tempolimit 80 und Fahrverbote für LKWs zu bestimmten Zeiten auf Autobahnen gefordert haben? Das wäre ein Riesen Chaos für den Verkehr.

,,Boddnverseuchung“ Dann bitte importieren wir keine Gülle aus dem Ausland, wäre schon mal der erste Schritt.

Nik7778  28.12.2018, 12:26
@Erzesel

,,Ich habe mir mal ein Paar andere Beiträge von Dir durchgelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meiner Einschätzung garnicht so falsch liege... "

Wenn ich nur ein Blick auf dein Profil werfe und deine Antworten damit vergleiche, erfüllst du den typischen 68er, eine Generation die völlig hinterm Mond lebt und noch schön das Geld ihrer Vorfahren verprassen kann. Diese Generation treibt uns jetzt auch in den Ruin und entscheidet über uns die neueren Generationen, obwohl sie absolut keinen Plan hat. Ihr seid es die Deutschland gegen die Wand fahren und nicht wir.

,,Kleidchen2 hat es bereits korrekt angesprochen. Leute die , wie Du, einer Ideologie folgen, welche von scheinbar einfachen Löungen und Sündenböcken lebt, konzentrieren all ihr Denken in eine einzige Richtung.... ein von Demagogen vorgegebenes Feindbild."

Welche Sündenböcke? Ich hab keinen Sündenbock, außer vielleicht eure Politik, die Muslime die hier her kommen können ja nichts dafür, wird ihnen ja ihre Heimat zerstört siehe Irakkrieg, Afghanistan etc. von genau euer Politik. :) Die Grünen waren beim Afghanistankrieg vorne.

,,Mit dem allgemeinen Feind "Muslime" kommst du nicht weiter... Jetzt nehmen uns in deiner Welt die Fremden auch noch bezahlbare Wohnungen weg... lächerlich!"

Nochmal ich hab kein Feinbild ,,Muslime“. Du legst mir hier einfach Wörter in den Mund, die ich nie verwendet haben. Naja wie stellst du dir das vor wenn jährlich eine Großstadt einwandert? Das ist ein ganz sachliche Frage, wie wir jetzt schon bei Wohnraummangel jährlich eine ganze Großstadt unterbringen sollen, wir von dir wieder in die Lächerlichkeit gezogen, war ja klar, das du von unseren jetzigen Infrastrukturproblemen keinen Pieps-Ahnung hast, lebst du ja in einer wohlhabenden Welt.

,,Es sind ja nicht die Wohnungssuchenden (gleich welcher Herkunft) die für einen Mangel an bezahlbaren Wohnungen sorgen , sondern gierige Vermieter. Daran werden auch Höcke, Weidel und v.Storch nichts ändern.!"

Nein, es sind vor allem die Nullzinspolitik der EZB die die Mieten in die Höhe treibt und die hohe Steuerlast, die eine bezahlbare Wohnung z.b in München für einen Alleinstehenden fast unbezahlbar machen. Noch dazu kommen die fehlenden Wohnungen.

,,Letztere bringt mich zum Thema Gleichberechtigung. Wenn das Frauenbild einer v.Storch sich durchgesetzt, war es das mit dem Thema und Frauen dürfen wieder uneingeschränkt in der Küche wirken und Kinder aufziehen. "

Wir haben bereits eine Gleichberechtigung, wann geht das endlich in eure Köpfe! Was ihr meint es die Gleichstellung.

,,Ich kann nicht wirklich begreifen, warum sich Menschen nach erwiesenermaßen verheerenden Fehlern der Geschichte zurücksehnen. Wer in dieser besten aller bisherigen Gesellschaften nicht klarkommt wiürde auch in einem System a la 1936++ ein Plepps bleiben. Wer ist der Sündenbock wenn alle aktuellen Sündenböcke aufgebraucht sind?"

Oh Gott jetzt wird es echt lächerlich... Du outest dich immer mehr als Mondbewohner, der nur vor der Glotze seine Zeit verbringt Ich möchte gerne, dass unsere Gesellschaft so bleibt und nicht so umgeworfen wird, wie es manche hier fordern, die am Liebsten alles umwerfen würden à la Kommunistisches Manifest. Ich lehne alles NS-Gut strikt ab aber genauso die tiefrote Gleichmacherei von Links, verkleidet in einer Wassermelone außen Grün, innen tiefrot.

Kleidchen2  28.12.2018, 13:22
@Nik7778

Zum Thema Gleichberechtigung sag ich nichts, ich bin es leid, mich mit Machos darüber zu unterhalten.

Wenn du dich mit dem Thema Energiewende nicht auseinandergesetzt hast, werde ich dir hier keine Nachhilfe erteilen. Die Phrasen der Energiebelieferung aus Osteuropa ziehen auch nicht.

Nur so viel: Solarenergie ist langfrisitg die billigste Energieform und man sollte statt auf überkommenne Strukturen zu beharren, mal aktiv nach vorne gehen.

Ja, Tempolimits waren voraussschauenderweise schon damals geplant. Allerdings nicht Tempo 80 auf Autobahnen. Das war Tempo 100, jetzt ist es 120 auf BAB. Das ist auch richtig und führt keinesfalls zum Verkehrschaos. Die entsprechenden Untersuchungen gibt es seit 40 Jahren und sie stimme immer noch. Auch da ist es hilfreich, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Wir importieren keine Gülle aus dem Ausland sondern exportieren.

Nik7778  28.12.2018, 13:33
@Kleidchen2

,,Zum Thema Gleichberechtigung sag ich nichts, ich bin es leid, mich mit Machos darüber zu unterhalten.“

Du verstehst wohl nicht, worüber du redest. Gleichberechtigung bedeutet Gleichheit vor dem Gesetz und diese haben wir schon. Gleichberechtigung ist lediglich ein Kampfbegriff von Feministinnen. Was du meinst ist Gleichstellung.

,,Nur so viel: Solarenergie ist langfrisitg die billigste Energieform und man sollte statt auf überkommenne Strukturen zu beharren, mal aktiv nach vorne gehen."

Ja natürlich aber nicht überstürzt wie es hier der Fall ist. Man kann nicht alles auf einmal einfach ändern, das muss langsamer geschehen, damit es kaum Probleme gibt auch hinsichtlich der Digitalisierung.

,,Ja, Tempolimits waren voraussschauenderweise schon damals geplant. Allerdings nicht Tempo 80 auf Autobahnen. Das war Tempo 100, jetzt ist es 120 auf BAB. Das ist auch richtig und führt keinesfalls zum Verkehrschaos. Die entsprechenden Untersuchungen gibt es seit 40 Jahren und sie stimme immer noch. Auch da ist es hilfreich, sich mit der Materie zu beschäftigen."

Naja wenn es schon Untersuchungen seit 40 Jahren gibt, scheint man ziemlich lange nach Gründen zu suchen...Und im Übrigen haben die Grünen Tempo 80 auf Autobahnen gefordert nicht 100.

,,Wir importieren keine Gülle aus dem Ausland sondern exportieren."

Du solltest dich mal lieber mit der Materie beschäftigen. Es wird andauernd Gülle illegal nach Deutschland importiert.

Erzesel  28.12.2018, 13:51
@Superreich
Ihr verzehrt, was eure Eltern erarbeitet haben und verschleudert, was euren Enkeln gehören sollte.

Jetzt muss mal laut lachen.

Wir können nicht verschleudern was unsere Eltern erarbeitet haben , weil deren Geld in den Wiederaufbau Deutschlands geflossen ist. Wenn Du nicht immer nur die übliche Hetze, sondern auch mal die aktuelle Rentendiskussion verfolgen würdest, wäre Dir nicht entgangen, das die meisten heutigen Rentner nicht gerade in Sauß und Braus leben. Natürlich haben wir uns neben den Kosten für ein gutes Aufwachsen unserer Kinder auch ein paar Euro für weniger gute Zeiten beiseite gelegt.

Was die Kriesen der 90er und das Bankenroulett nicht aufgezehrt haben nutzen heutige Rentner um sich nach der Zeit der "Kinderaufzucht" auch noch etwas zu gönnen. Das was wir "besitzen" haben wir erarbeitet.

Mir ist nicht bekannt das Enkel ein Recht auf einen Nachlass hätten. Ich habe 2 "Leihenkelinen" (meine Kinder habe noch keine Lust auf Fortpflanzung). Am ehesten sollten sich meine Kinder beschweren, das ich diese fremden Kinder verwöhne (Opa sein ist herrlich) . Tun sie jedoch nicht, da ich für eine hervorragende Ausbildung meiner Kinder gesorgt habe und sie somit auch ohne mein weiteres Zutun gut Situiert sind.

Wenn Du Gründe zum Jammern hast, beschwere Dich bei deinen Eltern oder verfluche Deine eigene Unfähigkeit Karriere zu machen.

Versuche dir selbst etwas zu schaffen. Deine Eltern und Großeltern können und wollen nicht ewig in der Pflicht bleiben...

Kleidchen2  28.12.2018, 13:51
@Nik7778

Langsameres Umstellen auf regenerative Energien bringt keinen Vorteil. Die jetzige Planlosigkeit kann man weder den Grünen noch den alternativen Energien anlasten.

Zeig mir bitte, wo die Grünen ein dauerhaftes Tempolimit 80 auf Autobahnen gefordert haben. Die Grnde sind immer die selben für ein Tempolimit. Die fehlende Umsetzung ist eine Folge der Abhängigkeit der Regierungen, besonders der konservativen wirtschaftsorientierten, von der Autoindustrie. Die Gründe für ein Tempolimit, nämlich weniger schwere Verkehrsunfälle, geringere Umweltbelastung, besserer Verkehrsfluss, weniger Energieverbrauch, sind weiterhin relevant und werden langsam sogar von den Konservativen erkannt. Übrigens ist eine Umstellung auf E-Moilität bei Tempo 120 leichter umsetzbar.

Gülle wird nach Osteuropa und die niederlande exportiert. Wir können die kaum noch loswerden. Bring mal Belege für deine Behauptung.

Nik7778  28.12.2018, 14:12
@Kleidchen2

,,Zeig mir bitte, wo die Grünen ein dauerhaftes Tempolimit 80 auf Autobahnen gefordert haben."

https://www.huffingtonpost.de/entry/bremen-grune-wollen-nachtliches-tempolimit-80-auf-autobahnen_de_5c1cc5dde4b0407e90797691

Dauerhaft habe ich nie behauptet.

,,Die Gründe für ein Tempolimit, nämlich weniger schwere Verkehrsunfälle, geringere Umweltbelastung, besserer Verkehrsfluss, weniger Energieverbrauch, sind weiterhin relevant und werden langsam sogar von den Konservativen erkannt. Übrigens ist eine Umstellung auf E-Moilität bei Tempo 120 leichter umsetzbar."

Das ist Quatsch. Auf Autobahnen passieren nur rund 15 Prozent der Unfälle wo Personen zu Schaden kommen und nur 9% der Verkehrstoten. Zu weniger Energieverbrauch, die letzten Studien dazu sind 10 Jahre alt und besagen, dass nur rund 2 Prozent der Abgase reduziert werden würden d.h es müssen neue Studien her.

Einen besseren Verkehrsfluss könnte man mit intelligenten Verkehrstafeln schaffen.

Also nur wieder grüne Meinungsmache, ohne wirklich fundierte Studien.

,,Gülle wird nach Osteuropa und die niederlande exportiert. Wir können die kaum noch loswerden. Bring mal Belege für deine Behauptung."

https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/mehr-kontrolle-soll-illegale-guelleimporte-eindaemmen-10019463.html

https://www.agrarheute.com/pflanze/getreide/guelle-importe-niederlanden-drittel-falsch-dokumentiert-548730

Kleidchen2  28.12.2018, 14:33
@Nik7778

Das nächtliche Tempolimit in der Nähe von Wohngebiten ist durchaus üblich, z.B. im ruhrgebiet und hat nichts mit einem generellen Tempolimit zu tun.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beträgt die jährliche Todesrate wegen überhöhter Geschwindigkeit über 100 Personen. Das ist en Vielfaches von dem, was man islamistischen Terroristen als Opferzahlen anlasten kann in Deutschland.

Die Reduzierung der Abgase ist in Mosaikstein, es betrifft allerdings nicht nur die direkten Abgase sondedrn eben auch indirekte. Siehe Thema E-Mobilität.

Der Verkehrsfluss lässt sich viel einfacher durch ein Tempolimit verbessern. Billiger, effektiver und sofort.

Gülle: Es geht auch um Gülle-Export von Niedersachsen nach NRW. Außerdem zeigen die Artikel, dass die Gülle-Importe illegal waren. Es geht dabei nicht um reale Gülle sondern um Verschiebung von Nachweisen der Entsorgung. Da finden Kreisverkehre auf dem Papier statt. Das Ergebnis ist, dass niemand hinterher wrklich durchblickt. Per Saldo müssen wir exportieren, damit schon nach den jetzigen Vorschriften die Böden nicht überdüngt werden.

http://guelle-stopp.de/guelletransporte/

Daraus ein Ausschnitt:

"Trotz der auf dem Papier gründlichen Kontroll- und Überwachungsvorgaben besteht eine hohe Dunkelziffer an vorsätzlicher Umgehung der Vorschriften. Dies entsteht auch durch den enormen Druck, die riesigen Güllemengen -ca. zwei Billionen kg bundesweit- entsorgen zu müssen.

Weiterhin fehlt eine enge digitale Vernetzung aller Überwachungsbehörden EU- und bundesweit, damit effektiv und vor allem zeitnah kontrolliert werden kann.

Außerdem sei die Frage erlaubt, ob in den Niederlanden die Gülle IMMER vorschriftsmäßig hygienisiert wird, da es sich um einen hohen Kostenaufwand und um grosse Mengen handelt?

Im Norden der Republik ist nicht genügend Entsorgungsfläche für diesen „Sondermüll“ vorhanden, da die Stickstoff- und Phosphatdüngerichtlinien eingehalten werden müssen. Damit ist ein riesiger Markt für Gülletransporte entstanden. Güllebörsen bedienen Angebot und Nachfrage und viele profitieren an diesem Geschäft."

Superreich  28.12.2018, 20:24
@Erzesel

Sehr viele Rentner, die 90 oder älter sind, haben weniger als ein Arbeiter, und sehr viele Rentner, die in den Siebzigern sind, haben mehr als ein Arbeiter. Natürlich nicht alle, aber gerade du mußt sicher nicht an der Tafel anstehen, oder?

Schlimmer ist sowieso, das ihr (ihr, und bestimmt nicht die Muslime!) seit 68 die deutsche Kultur und die Natur gleichermaßen zerstört habt, anstatt sie für eure Enkel zu bewahren.

Kleidchen2  28.12.2018, 20:34
@Superreich

Ach ja, du bist immer noch nicht in der Kage, die "deutsche Kultur" zu definieren. Diejenigen, die die deutsche Kultur zerstört haben, sind nämlich von den 68ern vom Sockel gestoßen worden. Seitdem gibt es überhaupt wieder kulturellen Fortschritt in Deutschland.

Integration ist ein so weiter Begriff, dass ich dafür nicht abstimmen kann. Es gibt minimal Integrierte, eher schlecht integrierte, gut integrierte, etc. Jeder kann jeden als integriert empfinden, auch sich selbst, aber das ist nicht aussagekräftig.

Sobald die deutsche Gepflogenheit und die ausländische Kultur sich widersprechen, sollte in Deutschland für jeden Ausländer das Deutsche Vorrang haben.

Pro Integration (sich in die Gesellschaft einfügen, ohne seine kulturelle Identität aufzugeben)

Schöner als kleidchen2 kann ich es nicht sagen: man soll immer versuchen, sich in andere Menschen und sogar in Tiere einzufühlen, sich in ihre Situation zu versetzen. Und, wenn man kann, ihnen zu helfen!!

Pro Integration (sich in die Gesellschaft einfügen, ohne seine kulturelle Identität aufzugeben)

Assimilation ist eher ein totalitäres Ziel und speist sich durch die Fata Morgana einer uniformen "kulturellen Identität".

Superreich  27.12.2018, 10:49

Wer will in Tibet eine "UNIFORME kulturelle Identität" schaffen, die indigenen Tibeter oder die chinesische Zentralregierung mit ihrer Ansiedlung von Han-Chinesen, wodurch die Tibeter zu einer Minderheit im eigenem Land werden?

https://www.gfbv.de/de/news/china-begeht-kulturellen-voelkermord-in-tibet-report-dokumentiert-zerstoerung-der-sprache-kultur-r-1/

Taschengeist  27.12.2018, 10:52
@Superreich

Tibet ist nunmal kein „eigenes Land“ mehr, wie man das findet sei mal dahingestellt... deswegen aber absolut nicht mit DE zu vergleichen...

atzef  27.12.2018, 10:53
@Superreich

Was haben völker- und menschenrechtsrechtswidrige Handlungen in totalitären Kolonialstaaten mit verfassungswidrigen Wunschvorstellungen zu tun?

atzef  27.12.2018, 10:58
@Superreich

Inwiefern rechtfertigt das eigene totalitäre und antifreiheitliche Wunschvorstellungen? Die übrigens weitab von jeder Realität sind? Noch nicht einmal "die Deutschen" besitzen "kulturelle Identität". :-) Ich jedenfalls habe kulturell rein gar nicht gemein mit bayrischen Lederhosenträgern oder sächsisch/thüringischen Holzmichelschunklern…:-)

atzef  27.12.2018, 11:00
@Superreich

Nochmal: Inwiefern rechtfertigen imperiale Raubkriege surreale verfassungsfeindliche Wunschvorstellungen?

Superreich  27.12.2018, 11:01
@atzef

Das Problem erledigt sich von selbst: die Verfassung wird islamisiert werden.

Superreich  27.12.2018, 11:03
@atzef

Oder Mädchen, die sich im Sommer leicht bekleiden, weil sie es dürfen.

atzef  27.12.2018, 11:03
@Superreich

Mimimimi, beantworte lieber meine Frage, statt dich im Opfermodus zu suhlen.

atzef  27.12.2018, 11:15
@Superreich

Meine Frage nicht zu beantworten, ist erst recht kein Argument.

Indigene Völker verschwinden nicht durch "Einwanderung", sondern allenfalls durch imperiale Raubkriege oder eben durch Assimilation an entwicklungsstärkere Kulturen! :-)

Die Neandertaler verschwinden, weil sie sich mit dem Homo Sapiens vermischt haben. So what?