Unterscheidung von „Assimilation" und „Integration"?

3 Antworten

Assimiliation --> die zu Assimilierenden gehen ununterscheidbar in die Population ein

Integration --> die zu Integrierenden gehen in die Population ein, behalten dabei jedoch ihre kulturelle Identität, ohne dass es dabei zu (gravierenden) Problemen in der Population kommt.

https://linkssein.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-integration-und-assimilation/

und aus https://www.hausarbeiten.de/document/206425

3. Was sind die Unterschiede zwischen Integration und Assimilation?
Zwischen diesen beiden Begriffen ist nicht gleich sofort ein Unterschied zu erkennen. Auch werden diese Begriffe häufig in einem engen Zusammenhang verwendet. Nämlich wenn es darum geht wie man das Zusammenleben von Deutschen und Zuwanderern (auch Migranten genannt) in Deutschland angenehmer und problemloser gestalten kann.
3.1 Integration
Das Wort Integration stammt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie Wiederherstellung, Erneuerung. Heute wird mit Integration die Einfügung bzw. Eingliederung in ein Ganzes, aber auch Anpassung oder Angleichung bezeichnet. [1]
Man kann unterscheiden in:
- strukturelle Integration, d.h. der Erwerb von Rechten und Zugang zu Positionen von Migranten, wie Teilsysteme der Gesellschaft wie Arbeit, Wirtschaft, Bildung, Soziales, Gesundheit, Politik usw.
- kulturelle Integration, d.h. kulturelle Anpassungen und Veränderungen bei Migranten sowie bei der aufnehmenden Gesellschaft (kognitive Verhaltens- und Einstellungsänderungen). Ein freiwilliger Konsens auf der Grundlage von demokratischen Grundwerten und Spielregeln sichert die Entfaltung der kulturellen Vielfalt für alle im Alltagsleben.
- soziale Integration, d. h. die Entwicklung sozialer Kontakte, die Mitgliedschaft in Vereinen, die sozialen Bindungen am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft und in Freizeitaktivitäten.
- identifikative Integration, d.h. die Bereitschaft zur Identifikation mit dem Lebensort, die Entwicklung von Zugehörigkeit und Akzeptanz ermöglicht Beteiligung und Mitgestaltung der Zugewanderten auf allen Ebenen. [2]
Es wird oft von sozialer Integration gesprochen und wie wichtig diese ist, doch scheint die strukturelle Integration viel wichtiger. Zur strukturellen Integration zählt es auch die Sprache zu erlernen, ohne die z.B. eine soziale Integration schwierig werden könnte. Grundsätzlich ist aber festzuhalten dass Integration einfach bedeutet sich einzugliedern.
3.2 Assimilation
Das Wort Assimilation wird oft mit Integration verwechselt und auch häufig im Zusammenhang mit Integration gebraucht. Tatsächlich ist es schwierig einen Unterschied zu finden, da auch Assimilation soviel bedeutet wie: eingliedern, angleichen oder anpassen. Es wurde aus dem lateinischen „similis“ abgeleitet, „similis“ bedeutet „ähnlich“. [3]
In der Soziologie wird Assimilation als Verschmelzung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen bezeichnet. Assimilation ist also ein soziologisches Konzept, das die kulturelle und sprachliche Anpassung einer Minderheit an eine Mehrheit meint, also die Aufhebung der Grenzen durch Aufgabe des Eigenen, die dann auch eine neue soziale Identität erzeugt.
3.3 Migranten
Erst hießen sie Gastarbeiter dann Fremde oder Ausländer. Da das Wort Ausländer als politisch nicht korrekt angesehen wurde musste ein neues Wort her. Die heutige Bezeichnung für Menschen mit ausländischen Wurzeln ist „Migrant“. Das Wort Migrant ergibt sich aus dem lateinischen „migrantis“ und bedeutet „wandernd“. [4]
Aus Sicht ihres Herkunftslandes sind Migranten Auswanderer, aus Sicht des Aufnahmelandes Einwanderer also Immigranten. So wurden aus Ausländer als „Menschen mit Migrationshintergrund“ umschrieben. Diese Bezeichnung fasst alle Migranten und ihre Nachkommen unabhängig von der tatsächlichen Staatsbürgerschaft zusammen.
Migration ist ein sozialer Prozess, den es in der Menschheitsgeschichte schon immer gegeben hat. Die Gründe für Einwanderungen können Kriege, wirtschaftliche Not, politische und religiöse Verfolgung, soziale Motive oder schlicht individuelle Motive sein. [5] Hauptsächlich aber aus Gründen der Flucht oder auf der Suche nach Arbeit. Generell kann man sagen dass Menschen auswandern um sich und/oder ihre Angehörigen ein besseres Leben zu ermöglichen z. B. die Aussicht auf Arbeit. [6]

Assimilieren tun die Borg. Integrieren bedeutet seine Kultur und Eigenheiten zu erhalten, aber sich auch der Gegebenheit, der anderen Kultur anzupassen.