Sind die Muslime integrationsfähig?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Parallelgesellschaft 61%
Integrationsfähig 19%
Andere Meinung 19%
Cwmystwyth  15.04.2022, 22:18

Die Frage ist ein klein bisschen rassistisch - findest Du nicht?

Bekim579
Fragesteller

Nein ganz und gar nicht.

2001Jasmin  16.04.2022, 01:27

Was definierst du als “Integration”?

Bekim579
Fragesteller

Das Erlernen der Sprache, Bildung, Arbeit und Dialog der Kulturen ohne die eigene Wurzeln und Religion zu verlieren.

2001Jasmin  16.04.2022, 09:35

Ist das wirklich abhängig von der Religion und dem kulturellen Hintergrund? Ich denke eher nicht.

Bekim579
Fragesteller

Wenn man dagegen seine Wurzeln und Religion in seine Heimat lässt und die komplette Lebensweise in Deutschland übernimmt, dann ist es Assimilation.

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Integrationsfähig

Natürlich sind sie Integrationsfähig... und die meisten Muslime sind auch hier ziemlich integriert.

Einigen Menschen wird es immer schwer fallen, sich der heutigen Zeit und der heutigen Kultur anzupassen... selbst unter den Deutschen gibt es Schwierigkeiten, sich den heutigen Bedingungen und der heutigen Zeit anzupassen.

In Deutschland leben zehntausende Reichsbürger. Zehntausende Neonazis. Haben die sich denn integriert? Natürlich nicht.

Ne handvoll von Muslimen wird es sicherlich auch geben, denen die Integration schwer fällt... aber das ist völlig normal, vorallem wenn man hier nicht geboren ist und aus nem anderen Land kommt. Ihnen wird es schwer fallen... aber die erste Generation wird sich kaum von nem Deutschen unterscheiden.

Rassismus und Vorurteile hindern Menschen davor, sich zu integrieren. Wer ständig auf Ablehnung trifft, der wird sich auch nicht so schnell integrieren.

Genauso steht die Politik solchen Menschen oft im Weg... warum das? Weil sie zulässt, dass Deutsche Vermieter oder Arbeitgeber z.B. Migranten ablehnen, obwohl sie mindestens genauso qualifiziert sind. Dadurch treibt man solche Menschen in die Stadtrände... in den billigen Sozialwohnungen... und wenn man dann nur noch Menschen seines gleichens sieht, dann wird man sich auch nicht integrieren... wie auch? Wenn man die Deutschen nur mal beim vorbeigehen sieht? Aber keine als Nachbarn oder Arbeitskollegen hat.

Winterlimonade  19.04.2022, 20:10
Weil sie zulässt, dass Deutsche Vermieter oder Arbeitgeber z.B. Migranten ablehnen, obwohl sie mindestens genauso qualifiziert sind. D

Und was willst du tun? Leute zwingen, bestimmte Mieter und Bewerber zu nehmen? Es gibt seine Gründe, warum man bestimmte Leute nicht einstellen oder an sie vermieten möchte, seien es schlechte Erfahrungen oder schlicht "mir passt deine Nase nicht" - jeder Arbeitgeber oder Vermieter kann das selber entscheiden, da braucht es keinen Staat der hier "bestimmt".

Winterlimonade  02.12.2022, 17:01
@Dahika

Ah, was für eine wohlformulierte, differenzierte Aussage. Wie immer gut erklärt, ausformuliert und begründet. Nichts anderes habe ich von dir erwartet.

hanschristian99  02.07.2022, 08:12

Nein, sie dürfen sich laut Koran in fremden Kulturen nicht integrieren

Andere Meinung

Das lässt sich weder mit Ja noch mit Nein beantwortet.

Ob integrationsfähig oder nicht, hängt von der jeweiligen Person und dessen Umfeld ab.

Integrationsfähig

Allerdings nur diejenigen die entweder die Regeln des Islam nicht kennen oder die sich nicht für diese Regeln interessieren.

Jeder der die Regeln Mohammeds kennt und sich daran hält ist absolut inkompatibel mit dem Deutschen Grundgesetz.

taeminlee  15.04.2022, 21:41

das liegst du falsch,nicht jeder ist so

Asporc  15.04.2022, 21:42
@taeminlee

Bitte vollständig ausschreiben. Was genau ist falsch ? Wer ist wie ?

taeminlee  15.04.2022, 21:50
@Asporc

statt „das“ wollte ich „da“ schreiben und damit meinte ich,dass nicht jeder der muslim ist sich nicht an die regeln halten kann lol

Asporc  15.04.2022, 21:55
@taeminlee

Natürlich kann sich jeder an die Regeln halten ausser natürlich es gibt gesundheitliche Gründe.

Aber das hindert dich eben nicht daran Religionen und geschlechter zu diskreminieren was zu den Regeln gehört.

Watani  22.05.2022, 00:21

Ich kenne die Regeln des Islams und halte mich dran, ich verstoße nicht gegen das Gesetz, was jetzt?

Andere Meinung

Ich glaube, dass kan man nicht verallgemeinern. Es gibt Muslime, die in unserer Gesellschaft hervorragend integriert sind und andere, bei denen das nicht geklappt hat. Es ist kein Geheimnis, dass sich manche sowohl räumlich, als auch mental von ihren Mitmenschen abschotten.

Rudigems  15.04.2022, 21:44
Ich glaube, dass kann man nicht verallgemeinern.

Der Fachmann weis eben, das es immer Ausnahmen gibt, deshalb braucht man das nicht zu erwähnen.

Integrationsfähig

Natürlich. Ich kenne ein türkisches Ehepaar mit zwei Kindern. Er arbeitet als ordentlicher Professor mit Lehrstuhl an einer Uni, sie hat eine Praxis als Gynäkologin, die beiden Kinder gehen auf das Gymnasium.

Winterlimonade  02.12.2022, 17:03

Das ist natürlich ein entscheidendes Argument, was die Frage völlig beantwortet. Du kennst EIN Paar, dass deinen Bias unterstützt, damit ist mit Menge n=1 alles geklärt, alles klar ;)
Den ganzen Rest lassen wir dann mal gepflegt hinten runterfallen, nicht wahr?

Dahika  02.12.2022, 17:54
@Winterlimonade

und du kennst vermutlich keinen Türken, Araber, etc,,,,,sondern willst nur hetzen.

Winterlimonade  02.12.2022, 19:42
@Dahika

"vermutlich" - du weißt doch gar nicht, was oder wen ich kenne. Es ist aber wieder mal sehr bezeichnend, dass für dich Kritik sofort "Hetze" ist. Das ist eine der Kernkrankheiten deines Glaubens - alles was nicht für euch ist, euch hofiert und das Haupt neigt, ist sofort Hetze, Phobie und so weiter - und gleichzeitig eine gute Motivation, nochmal draufzuhauen, nicht wahr?

Wir müssen uns auch gar nicht drauf einigen, wer jetzt wen persönlich kennt. Wir müssen uns einfach nur die offiziellen Zahlen anschauen, Studien lesen und so weiter. Und DIE sprechen ein sehr eindeutiges Bild, ganz abseits von "Hetze" und Dingen, die man mit Gefühlen erklärt.