Was ist schlecht an einer Parallelgesellschaft?

6 Antworten

Wer kann so was nur im Ansatz wollen, wie in manchen Stadtvierteln Frankreichs oder Belgien (z.B. Molenbeek), wo sich sogar die "normale" Polizei nicht mehr hinein traut!

  • (Junge) Menschen die sich ausgeschlossen u. abgehängt fühlen, -
  • sich nicht integrieren wollen, -
  • sich weigern die Landessprache zu lernen bzw. sie zu sprechen, -
  • die sich nicht an die Regel und Gesetze halten - sie erst gar nicht anerkennen.
  • Menschen die das Land hassen, in dem sie leben (dürfen) und die diesen Hass auch durch (Gewalt)Aktionen "artikulieren" wollen.

Werte und Ziele könnten gravierend abweichen, sodass man bei Entscheidungen, die zwei (oder mehr) gegensätzliche Teile der Gesellschaft betreffen, eine großes Konfliktpotential bieten.

Man ist nie in der Lage alle Wünsche und Ziele zu berücksichtigen, bei völlig gegensätzlichen Werten, wäre im schlimmsten Fall nicht einmal ein einfacher Kompromiss möglich.

Probleme gibt es hauptsächlich bei Kriminalität und der Weigerung, sich den Gesetzen und Gepflogenheiten eines Landes unterzuordnen.

Es gibt Parallelgesellschaften und es gibt Parallelgesellschaften. Gebiete, in denen viele Muslime leben, nennt man No-Go Area. Gebiete, in denen viele Chinesen, Italiener oder Japaner leben, nennt man China Town, Little Italy oder Little Tokio.

MatheGM
Fragesteller

Wow. DaS IsT AbEr SeHr HiLfReIcH

CorporalClegg  26.04.2019, 00:19
@MatheGM

Finde ich auch. Das war die Antwort des Jahrzehnts. Werde ich jetzt ausgezeichnet? Parallelgesellschaften führen zu Problemen, weil Migranten unter sich sind, die Sprache nicht lernen, keinen Kontakt zu Einheimischen haben und sich so auch Vorurteile verstärken können.

Man sagt, fehlender Zusammenhalt, kein gemeinsamer Nationalstolz. Ob das heutzutage innerhalb einer Nation noch wertig ist, sei dahin gestellt.

Balikboku  26.04.2019, 00:00

Warum sollte es in einer Parallelgesellschaft an Zusammenhalt fehlen? Wie hält sich dann die Parallelgesellschaft zusammen? Es muss darin ja irgendwelche sozialen Strukturen geben, um eine Gesellschaft zu sein.

mistergl  26.04.2019, 08:41
@Balikboku

Hab ich doch oben geschrieben, was ich damit meine. Grundlegende Strukturen die für ein grundlegendes soziales Zusammenleben nötig sind, sind wohl natürlich vorhanden. Zum Glück Sind wir ja keine Tiere mehr.