Ist das schon Parallelgesellschaft?

HANK19  24.02.2024, 11:18

bist du Kurde?

Yamak
Fragesteller

Yes

7 Antworten

Wenn du kurdische Wurzeln hast und du es als deine Aufgabe siehst, die kurdische Kultur nach Außen hin zu leben, dann finde ich das legitim und nicht grenzwertig. Für mich würde diese Aussage jedoch ins Kippen geraten, wenn ihr bei öffentlichen Festen bewusst andere Kulturkreise, z. B. Deutsche, abschirmen oder verjagen würdet. Das wäre für mich parallel gesellschaftlich.

Ihr als Familie könnt nicht ganz allein eine kurdische Parallelgesellschaft bilden. Dazu müssten auch die meisten, die ihr trefft, sich ausschliesslich nur mit Kurden treffen etc.

Damit wäre zumindest der Boden für eine Parallelgesellschaft gegeben.

Eine Parallelgesellschaft ist es aber erst, wenn ihr euch auch noch eigene Gesetze gebt, die ihr über jene des Rechtsstaates setzt.

Ab da entsteht eine Parallelgesellschaft, welche sich nicht mehr an die Gesetze des Staates hält, in dem sie lebt, und die Personen, welche diese Gesetze durchzusetzen versuchen (Polizisten, Beamte etc.), ignorieren oder sogar tätlich angreifen.

Auf diese Weise entsteht eine Art Staat im Staat.

Ja, weil du mit anderen Nationalitäten und Kulturen, die in deinem Wohnort die Mehrheit bilden, nichts zutun haben willst. Du suchst dir sogar deine Freunde nach Nationalität aus und lebst nur für Kurdistan.

Natürlich kann es sich bei dir um einen Troll handeln. Ein erwachsener und reifer Mensch hat einfach nicht die Kraft dazu, um für längere Zeit so streng und humorlos nur für ein Land zu leben. Du gestaltest laut Frage dein Zuhause nur für Kurdistan, was übrigens kein unabhängiges Land ist🤭

Woher ich das weiß:Hobby
Yamak
Fragesteller

Ja es ist kein unabhängiges Land. Was ist daran so witzig? Soll ich auch darüber lachen, was mit der Ukraine seit zwei Jahren passiert?

MavkaOlive  24.02.2024, 12:01
@Yamak

Die Stichelei musste einfach sein, weil du so sehr für Kurdistan lebst. Sie richtet sich eher gegen dich, nicht gegen Kurdistan und die Kurden im Allgemeinen. Daher darfst du dir nicht das Recht nehmen, über den Krieg in der Ukraine zu lachen.

Yamak
Fragesteller
@MavkaOlive

Wir Kurden kämpfen seit Jahrhunderte für die Unabhängigkeit von Kurdistan und haben sehr viele Märtyrer hergegeben. Da darfst du keine Witze machen. Sonst kriegst du das zurück. Und jeder liebt sein Land. Egal welches Volk.

MavkaOlive  24.02.2024, 12:12
@Yamak

Beruhige dich. Es war nur eine Anmerkung in einem Nebensatz, die sich nicht gegen Kurdistan richtet.

Yamak
Fragesteller
@MavkaOlive

Nein du verstehst das nicht. Dafür sind einfach zu viele Menschen gestorben. Da macht man solche Bemerkungen nicht

MavkaOlive  24.02.2024, 14:28
@Yamak

So kannst du das sehen.

Darüber sollten wir uns aber nicht weiter streiten. Gehe lieber auf die Vorwürfe ein, dass es sich bei dir um einen (mehrere) Trollaccount(s) handelt. Natürlich musst du das nur tun, wenn du etwas zu deiner Verteidigung zu sagen hast.

Aus meiner Sicht eindeutig.

Aber nicht jede Parallelgesellschaft ist gefährlich.