Frage von AutoFanatiker, 83

kurdische flagge und yeziden ?

Ich habe gerade auf Facebook ein Video angeschaut. Da war eine Demo, von den Yeziden, hat man an der Flaggen erkannt, die hoch gehalten worden sind. (Die war weiß rot weiß in der Mitte ne sonne) Ein Mann hatte eine Kurdistan Flagge (die Ala Rengin) & ein Yezide bzw. mehrere habe die Flagge runtergerissen. Und meine Frage ist: 1. wieso haben die eine eigene Flagge. (Weiß rot weiß & in der Mitte eine Sonne) 2. Warum haben Sie (auch in dem Video) die kurdistan flagge (als Rengin) nicht 'akzeptiert'.

Antwort
von jinjiyanazadii, 52

Das liegt daran weil viele denken dass die Ala rengîn die flagge von Barzani ist, was es natürlich nicht ist. Dedwegen mögen viele Yeziden die flagge nicht, da sie von den Peshmergas in stich gelassen worden sind. Barzani hat aber gesagt dass sie sie nicht im stich gelassen haben, sondern dass sie nicht  genug waffen hatten. Ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community