Was rechtfertigt die Existenz von Privatunis im Sinne von Chancengleichheit?

6 Antworten

Gute Frage. Für Kindern von Reichen wäre es sicher gesünder, nicht in der eigenen Blase aufzuwachsen. Allerdings machen die Privatunis nicht viel aus, denn die Chancengleichheit existiert schon in unserem Schulsystem nicht. Arme Menschen werden stigmatisiert und benachteiligt. Seit der Einführung von Hartz4 wird Armut wieder vererbt und zieht sich über Generationen. In den 1970ern waren wir schon einmal weiter in Sachen Chancengleichheit und Gerechtigkeit.

Gute Frage.

Du wirst es nur nicht verhindern können, dass Leute mit Geld Lehrer dafür bezahlen, ihre Kinder zu unterrichten. Wenn nicht hier, dann halt anderswo. Die haben ja das Geld, um in jedem Land der Welt Schulen oder Universitäten zu betreiben.

Man könnte natürlich endlich mal alle staatlichen Förderungen für Privatschulen streichen. Das fände ich durchaus angemessen.

Curiosusus
Fragesteller

Bitte was?! Privatschulen werden staatlich gefördert?! Was soll das denn bitte?!?!? Wieso soll mein Steuergeld in so ein Dreck fließen?! Ich zahl nie wieder Steuern

Schwachsinn. Die zuerbringende Leistung ist mit einer staatlichen Universität gleichzusetzen.

Darüber hinaus kann jeder Mensch auf eine private Eliteuniversität, sofern Bestnoten bestehen und eine Zulassung zu einem Stipendium erfolgt.

Dementsprechend kann jeder die ,,Elite" besuchen.

Außerdem werden Abschlüsse von staatlichen Universitäten grundsätzlich bevorzugt außer bei kleinen Ausnahmen wie St. Gallen etc.

Curiosusus
Fragesteller
Außerdem werden Abschlüsse von staatlichen Universitäten grundsätzlich bevorzugt außer bei kleinen Ausnahmen

Komisch. Hast du dich schon mal gefragt warum? Wenn die Abschlüsse angeblich gleichzusetzen sind?

Was ist außerdem mit meinem Argument mit der Parallelgesellschaft und mit dem, dass es manche Studiengänge nur auf Privatunis gibt?

Dementsprechend kann jeder die ,,Elite" besuchen.

Du meinst jeder Streber.

Moneymaxxing  24.08.2022, 00:21
@Curiosusus

Tja, jeder Streber. Dann ist das nun mal so. Möchtest du was erreichen, musst du dich auch anstrengen. Keiner zwingt dich mit der Elite befreundet zu sein.

Möchtest du, hast aber kein Geld, musst du eben top in der Schule sein.

Curiosusus
Fragesteller
@Moneymaxxing

Und wieso muss man mit Geld als Kind weniger an der eigenen Leistung arbeiten? Was ist daran dann chancengleich? Wenn ein Kind lernt durch Geld keine Leistung erbringen zu müssen, kannst du dir vllt vorstellen welches Mindset es ins Erwachsenenalter trägt.

Moneymaxxing  24.08.2022, 00:26
@Curiosusus

Darüber nun rumzuheulen, zeugt nicht von einer Persönlichkeit, die es würdig ist, auf so einer ,,Eliteuni" zu sein.

Du kannst stinkreich sein und musst trotzdem hervorragende Abschlüsse darlegen.

Das ist alles reinsten Humbug und Mythos, dass nur reiche Menschen z.B auf Harvard sind.

Du brauchst trotzdem extrem gute Noten. Die Chancen stehen gleich

Curiosusus
Fragesteller
@Moneymaxxing

Du bist immer noch nicht auf die anderen Argumente eingegangen und hast ein sehr negative Art mit anderen zu sprechen "heulen" "schwachsinn" ... ich denke ein weiteres Gespräch macht keinen Sinn.

Moneymaxxing  24.08.2022, 00:32
@Curiosusus

Weil mit Falschbehauptungen argumentiert wird. Nenn mir bitte eine Privatuni, wo man mit schlechten Noten reinkommen kann. Selbst als wohlhabende Person.

Curiosusus
Fragesteller
@Moneymaxxing

Hat vermutlich damit zu tun dass sich die Frage nicht konkret auf Deutschland bezog sondern auf Europa allgemein. In Deutschland ist das mit den Noten sowieso auch ein Wahnsinn.

Aus meiner Sicht: Nichts.

Gruß, earnest

Curiosusus
Fragesteller

Die erste vernünftige Antwort xD

Das ist so gewollt um die Eliten aufrecht zu erhalten.

Curiosusus
Fragesteller

Das denke ich eben auch - aber - wenn wir in einer Demokratie mit Mehrheit sind, die eher den unteren Schichten angehört, wieso schaffen wir die Privatunis nicht einfach per Gesetz ab?

Rotfuchs716  24.08.2022, 02:21

Ja, die Eliten pflanzen sich über Generationen als Elite fort und die unteren Schichten sollen sich da nicht vermischen. Daher auch Essec, HEC, Sup de Co in Frankreich, Oxbridge in England, Princeton, Harvard, Yale, Stanford und Berkeley in den USA.