Menschenrechte, aber keine Pflichten?

Velbert2  23.10.2021, 19:08

Um welche Pflichten geht es konkret?

AntiSozialist22
Fragesteller

Also erstmal, sollte jeder Mensch auch der Gesellschaft dienen wenn er kann.

Velbert2  23.10.2021, 19:10

Gibt es doch schon, sonst gibt es wenig Geld vom Staat. Bis zu 30% Abzug von Hartz IV.

AntiSozialist22
Fragesteller

Immer noch zu viele von denen. Irgendwie muss, der Staat dafür sorgen, und die Gesellschaft, dass es eigentlich keine Arbeitslose gibt.

3 Antworten

Es gibt nicht zu wenig Pflichten im Gegenteil.

Was fehlt, ist das vermitteln von Werten in unserer antiautoritären Wegwerfgesellschaft.

AntiSozialist22
Fragesteller

Mehr Ordnung, mehr Kollektivismus wagen!

dominant  23.10.2021, 19:16
@AntiSozialist22

Würde sich in einer Gesellschaft, welche Werte schätzt ( Werte nicht im Bezug auf Konsumgüter oder Geld) von alleine ergeben.

Die Menschenrechte sind gleichzeitig die Pflichten.

Die Rechte dir gegenüber sind die Pflichten der anderen und auch umgekehrt.

 Warum wird vergessen, dass es nicht nur Rechte gibt, sondern auch noch Pflichten?

Frag dich doch mal selbst warum Du die Pflichten vergessen hast? Warum hast Du denn?

Und warum ist Gerechtigkeit heutzutage Grausamkeit?

Gerechtigkeit ist ein menschlicher Begriff und nur von einem Menschen überhaupt zu berurteilen. Graumsamkeit ist im Grunde genauso. Du bist derjenige der wertet und bewertet. Und was heißt "heutzutage"? Dass Du etwas als grausam bewertest ist deine persönliche Einschätzung.

Und warum ist es falsch wenn Lehrer Disziplin beibringen, und Eltern?

Wer sagt denn dass es falsch ist? Falsch in welchem Sinne denn? Falsch nach welcher und wessen Beurteilung denn? Das Universum kennt kein richtig oder falsch.

 Ich wünschte ich hätte in meinem Leben eine härtere Hand bekommen, damit ich nie so abgerutscht wäre

Kannst Du dir natürlich wünschen. Aber hätte wäre wenn ändert nichts. Du selbst hast aber die Gelegenheit dein Leben selbst zu ändern. Nicht immer die Schuld bei anderen suchen, selbst handeln.

Ich werde oft als Altmodisch bezeichnet, weil ich mir eine geordnetere Gesellschaft wünsche wo Pflichten genauso wichtig sind, wie Rechte.

Rechte und Pflichten sind genau gleich wichtig weil sie, wie oben beschrieben, die selbe Sache sind nur aus einer anderen Perspektive.

Und wo Antisozialität bekämpft, und nicht gefördert wird. Wo Narzissmus nicht gefeiert wird, sondern verachtet.

Subjektiv deine Wahrnehmung. Alles davon, das Thema und auch wie damit umgegangen wird - alles deine subjektive Wahrnehmung. Wenn Du etwas verbessern willst, dann mach es.

Könnten wir so eine Gesellschaft heutzutage noch aufbauen? Eine Gesellschaft mit Rechten, ABER auch vielen Pflichten, damit, die Gesellschaft stabil bleibt, und Zukunftsfähig.

Wenn ich mal selbst ganz subjektiv umsehe, dann ist unsere Gesellschaft aktuell ziemlich stabil. Also einen Zusammenbruch sehe ich aktuell überhaupt nicht kommen.

Oder sind Pflichten out?

Es gibt jede Menge Rechte und damit genügend Pflichten. Also nein, nicht out.

Gruß

AntiSozialist22
Fragesteller

Die Querdenker sind ein Beispiel von Wohlstandsverwöhnten Bengel, denen man die Ohren langziehen sollte, aber ordentlich.

Menschenrechte sind Grundrechte. Grundpflichten gibt es nicht. Jeder Mensch sollte leben wie er möchte.

AntiSozialist22
Fragesteller

So funktioniert das nicht. Wir alle sollten Rücksicht auf uns Gegenseitig nehmen.

voyage  23.10.2021, 19:15
@AntiSozialist22

Das gehört zu den Grundrechten. Wenn jeder seine Grundrechte bekommt, wird automatisch Rücksicht genommen.

AntiSozialist22
Fragesteller
@voyage

Siehe China. Da haben wohlstandsverwöhnte Querdenker nix zu melden.

voyage  23.10.2021, 19:20
@AntiSozialist22

Also China sollte kein Vorbild für niemanden sein. Keine Menschenrechte. Keine Arbeitsrechte. Folter. Korruption usw. Da gibt es sicher noch andere Vorbilder für Dich. Und bitte komm jetzt nicht mit Nordkorea.

AntiSozialist22
Fragesteller
@voyage

Wir haben hier zu viele Rechte, zu wenig Pflichten, das macht die Menschen weich und schwach, und narzisstisch. Party machen ist kein Recht, von mir aus, kann man Clubs etc. für immer schliessen.

voyage  23.10.2021, 19:22
@AntiSozialist22

Dann könntest Du die chinesische Staatsbürgerschaft beantragen. Vielleicht sind die Auflagen dafür auch besser als in Deutschland.

AntiSozialist22
Fragesteller
@voyage

Die machen auch den ganzen LGBTQWTF nonsense nicht mit, und kein Genderismus.