Vaterschaft eintragen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, nach der Beschreibung besteht zwischen deinem Sohn und seinem rechtlichen Vater (deinem Partner) eine sog. sozial-familiäre Beziehung und alle Beteiligten wissen schon seit Langem, wer der leibliche Vater ist. Dann ist dein Partner ohne wenn und aber rechtlicher Vater und nur dein Sohn kann diese Vaterschaft noch anfechten (zwei Jahre lang ab seinem 18. Geburtstag, wenn er bis dahin schon Bescheid weiß).

Beim Standesamt ist immer nur Platz für einen Vater; da kannst du den leiblichen Vater also nicht eintragen lassen.

Dein Sohn hat dir gegenüber jedoch einen Anspruch auf Auskunft über seine leibliche Abstammung. Und du willst ihm das ja auch erklären. Ein "Aufklärungsgespräch" ist aber nicht dringlich. Aus der Erfahrung mit meinem Adoptivsohn kann ich dir nur empfehlen: Sieh es als was ganz Selbstverständliches an, über das man auch ganz normal spricht, bei jeder Gelegenheit, ohne da was Besonderes draus zu machen. Wir hatten z.B. als er noch sehr klein war, einen Bereitschaftsarzt im Haus, der eine Familienanamnese machen wollte. Da haben wir ganz einfach gesagt, na ja, der Kleine ist adoptiert, und von den leiblichen Eltern wissen wir da keine Krankheitsgeschichte. Der Junge hat's gehört und natürlich nicht verstanden (er war noch jünger als deiner), aber er hat sicher registriert, dass "adoptiert" nichts ist, worüber die Erwachsenen stressen (und seine Eltern schon gar nicht). Macht es genauso, und irgendwann fragt er mal, was denn "leiblich" bedeutet, oder was auch immer er gerade aufgeschnappt hat. Und dann erklärt ihr es ihm (mit den Worten die zu diesem Zeitpunkt seinem biologischen Kenntnisstand entsprechen). Einfach so, wie man einem Kind auch erklärt, warum man ein Auto auftanken muss oder wie eine Kuh gemolken wird.

Für den Fall, dass dir was passiert, solltest du irgendwo bei deinen Unterlagen auch alle verfügbaren Informationen über den leiblichen Vater haben.

Und das ist alles, was du zu tun brauchst, der Rest ergibt sich; einfach ganz locker bleiben und nicht stressen.

Ich habe mehrfach versucht den leiblichen vater mit einzubauen aber keine chance er will nichts von ihm wissen weil er keinen junge wollte!

Dann lasse es doch so wie es ist.

Du tust niemandem einen Gefallen, wenn du eine Änderung beantragst, auch deinem Kind nicht..

Du willst keinen Unterhalt, du kannst den Vater nicht bewegen sich für das Kind zu interessieren, dein Freund hat die Vaterschaft offiziell anerkannt... wozu jetzt also ein Durcheinander produzieren?

Würde der leibliche Vater als Kindsvater feststehen, dann hat dein Freund null Rechte am Kind! Denn es ist nicht sein Kind. Und würde er es adoptieren wollen und Alle stimmen zu, dann hat der leibliche Vater keine Rechte mehr am Kind und auch keine Pflichten mehr! Du kannst es also drehen und wenden wie du willst: einer der Beiden verliert eh seine Rechte...

Also hast du dich nun bereits entschlossen den Freund als Vater zu nehmen und er hat eine Vaterschaft anerkannt, die er hätte nicht anerkennen müssen... solange ihr also glücklich zusammen lebt und dem leiblichen Vater das auch ganz recht kommt, hast du nur ein moralisches Problem dem Kind gegenüber. Sagt man es dem Kind irgendwann? Wenn ja, wann? Durch den Eintrag eines "Fremden" hat das Kind jetzt einen Vater. Erbansprüche sogar... Und da der "Vater" ja bewusst die "Lüge" mitmacht, kann er die Vaterschaft später nicht mal mehr anfechten.... Trennt ihr euch also z.B. in 5 Jahren, dann darf er zahlen für dein Kind. Dann bleibt nur zu hoffen, dass er es dann auch weiterhin zu sehen bekommt.

Das interessiert keinen was auf der Urkunde steht an Vater, außer der Vater selbst klagt es ein.

nein, wenn da der erzeuger eingetragen wird, ist dein partner auch nicht mehr vater