Muss ich sauer auf mein Vater sein?

15 Antworten

Nein, du musst nicht sauer auf ihn sein. Irgendwann muss er es dir mal sagen, der richtige Zeitpunkt dafür zu finden ist echt schwierig.

Sei deinem Vater lieber dankbar, dass er es dir gesagt hat, und dass er dich wie sein leibliches Kind großgezogen hat. Er hat dich mit viel Liebe erzogen und für dich gesorgt, dass hätte er gar nicht tun müssen, aber dennoch hatr er es gemacht und zwar so gut, dass du ihn immer als Vater akzeptiert hast. Dir hat es an nichts gefehlt.

Versetze dich mal in seine Lage und du wirst sehen, was er alles geleistet hat.

MÜSSEN ganz sicher nicht.

Ist doch ganz simpel. Wenn du nicht sauer bist weil er für dich trotzdem dein Vater bleibt dann ist das doch ok.
Wenn du wissen möchtest wer dein leiblicher Vater ist dann hast du das Recht auf die Auskunft dazu,

Sauer sein, ist vielleicht ein falsches Wort, ich wäre traurig und auch enttäuscht

Harald2000  21.06.2022, 17:39

Wieso?

Harald2000  21.06.2022, 17:47
@Trullalla56

Er hat mehr getan als dein leiblicher Vater; eine frühere Enttarnung war wohl nur um des lieben Friedens willen…

Trullalla56  21.06.2022, 17:51
@Harald2000

bei manchen Vätern ist es so, das sich die (NICHT)Leiblichen Väter und auch Mütter besser um um die Kinder ihrer Lebensgefährten als es die eigenen je getan hätten

Harald2000  21.06.2022, 21:22
@LokiRockOfAges

Lebenslang stimmt ja wohl nicht und.Lüge auch nicht. War eben das päd. Konzept deiner Eltern ….

Ich wäre wohl enttäuscht von meinen Eltern, dass sie es nicht früher gesagt haben.

Und es ist auch etwas unverständlich warum er erst jetzt damit rausrückt.

Und nun würde ich sie löchern: was ist mit dem leiblichen Vater?

Und dein "Vater" war mit deiner Mutter verheiratet, als du auf die Welt gekommen bist? Geht ja am Ende auch um Erbansprüche...

Man kann natürlich auch wild rum spekulieren, ob der tatsächliche Vater sich nicht kümmern wollte oder ein Idiot (in den Augen der Mutter) war.

Aber davon würde ich mich als sein Kind dann schon mal gerne selbst überzeugen.

micha259  21.06.2022, 23:20
Und es ist auch etwas unverständlich warum er erst jetzt damit rausrückt

Weil man als Jugendlicher in der Pubertät noch nicht die gefühlsmäßige Festigkeit Besitz, um so eine Information einordnen und verarbeiten zu können. Hätte er vielleicht schon mit 14 oder 15 erfahren, dass sein Vater nicht sein Erzeuger ist, hätte das bei ihm unter Umständen große Verwirrung und seelische Schäden auslösen können. Er sollte seine Vater also doppelt dankbar sein, dass er ihm das erst jetzt erzählt hat.

Kessie1  21.06.2022, 23:34
@micha259

Sehe ich nicht so. Aber so hat eben jeder seine eigene Meinung dazu.

Du darfst etwas enttäuscht sein, dass er dir das nicht früher anvertraut hat.

Andererseits wollte er dich aber auch nur schützen. es ist LEIDER so, dass adoptiv oder Stiefkinder oft gehenselt werden - warum auch immer!

Ich gehe davon aus, dass du gerde ein wenig Gefühlschaos im Kopf hast, aber deine Einstellung ist schon mal bewundersnwert.

lg, Nicki