Ist es wichtig, meinen leiblichen Vater kennen zu lernen?

14 Antworten

Sicherlich können einige Betroffene deine Gefühle nachempfinden. Sorry, ich nicht. Da ich nicht adoptiert bin.

Doch ist es wirklich wichtig den Erzeuger kennen zu lernen? Diese Fragen kannst nur du beantworten. Sowie andere Betroffene für sich.

Ich stelle mir vor, dass man sicherlich neugierig ist. Von wem stamme ich ab, etc. Doch willst du wirklich durch diese Tür treten?

Schau dir deine Eltern an. Bist du mit ihnen glücklich?

Ich wünsche dir alles Gute!

Wichtig ist es nur dann, wenn du es wichtig findest.

Und du musst damit rechnen, dass er nicht ist, wie du ihn gerne hättest oder er gar kein Interesse an einem Kennenlernen hat.

Interessant wäre es sicherlich zu sehen wer er ist und ihn im besten Fall auch besser kennenlernen um zu sehen, was man vielleicht von ihm geerbt hat.

Aber die Entscheidung kann dir Niemand abnehmen und so musst du für dich sehen, wie wichtig es dir wäre Kontakt aufzunehmen.

Vielleicht wird er gar zu einem guten Freund, einem Menschen mit dem man sich gut versteht?! Man weiß es eben im Vorwege nicht.

Persönlich wäre ich neugierig genug um ein Treffen herbei führen zu wollen. Aber da ist auch Jeder unterschiedlich.

Schade ist es eigentlich, dass man es dir erst jetzt gesagt hat.

Mein Mann kennt seinen „Erzeuger“ auch nicht. Das war auch nie ein Thema.
meine Schwiegereltern führten eine Zweckehe. Er brauchte eine Mutter für seine Tochter und sie war schwanger. So hatten beide richtige Eltern.

Nur du kannst entscheiden, ob es dir wichtig ist. Den Platz in deinem Herzen kann dein bisheriger Vater auch nicht verlieren.
Ich will kein furchtbares Bild an die Wand malen, aber schon allein wegen Krankheiten in der Familie wäre es sinnvoll, wenn du wüsstest, was da vorliegt und auf was du vielleicht besonders achten musst.
Vielleicht möchtest du ja auch wissen, warum er nicht bei deiner Mutter geblieben ist.
Sei dir aber bewusst, dass es nicht immer nur schön ist, wenn man seinen leiblichen Vater trifft.

Nein, an sich nicht. Das ist ein fremder Mann für dich. Nur wenn du es willst, ist das wichtig.