Darf meine Mutter mir verbieten meinen leiblichen Vater kennen zu lernen?

5 Antworten

Dazu hat sie kein Recht. Geh aufs Jugendamt. Aber auch Diakonie und Caritas haben da ihre Leute. Da kannst du auch hin.

Letztendlich kann sie Dir das ja nicht verbieten, Du hastt ein Anrecht darauf, Kontakt zu Deinem Vater zu haben.

Warum redest Du denn mit Deiner Mutter darüber? Sag ihr doch einfach nicht, daß Du Dich mit Deinem Vater triffst.

Falls Du keine Kontaktdaten herausbekommen kannst (die stehen z. B. in Deiner Geburtsurkunde), nimm am besten Kontakt zum Jugendamt auf, die können Dir da weiterhelfen.

Noch ein Tipp: Geh erstmal zu einer Jugendberatung, die haben Schweigepflicht. Wenn Du direkt zu einer Sachbearbeiterin gehst, wird sie vermutlich Deine Mutter informieren, das Du da warst.

beim Jugendamt vorsprechen ob sie dir dabei helfen.

Sie muss dir nicht helfen, aber verbieten kann sie es dir nicht

Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier öfter mal der Rat auftaucht, sich an irgendeine nichtstaatliche Organisation zu wenden wie Caritas oder Diakonie. Gerade diese beiden Organisationen sollen erst mal auf den Boden unseres Grundgesetzes ankommen.

Bespreche die Situation zuerst hier

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Natürlich hast Du ein Recht auf regelmäßigen Kontakt zu Deinem Vater.

Bitte beachte aber bitte:

Deutsche Jugendämter sind in der Regel mit zu wenig Personal ausgestattet. Deshalb ist es sehr ratsam sich erst mal gründlich vorzubereiten. Die Menschen, welche Du über diese Seite kontaktieren kannst, sind dazu da Dich angemessen zu beraten.

Deine Mutter sollte ihre Haltung zumindest begründen. Und sie sollte Dir die Tatsachen mitteilen.