Wie finde ich meinen leiblichen Vater?

5 Antworten

Indem Du Deine Mutter aufforderst Dir alle ihr zur Verfügung stehenden Daten / Informationen zu nennen . Dazu ist sie verpflichtet, soweit Deine Vaterschaft nicht anerkannt / geklärt wurde.

Ansonsten - beschaffe Dir erst einmal (D)eine Geburtsurkunde. Eine solche kannst Du problemlos beim Standesamt Deines Geburtsortes anfordern.

Du fragst deine Mutter. Wenn die dir den Nachnamen nicht sagt, und er nicht als dein Vater eingetragen ist, gibt es quasi keine Chance.

Geburtsurkunde bei deinem Geburtsstandesamt beantragen.

Da steht der Name des Vaters drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  18.07.2020, 22:32

nur wenn die erzeugerin ihn genannt hat !

FragG  18.07.2020, 22:36
@Kuestenflieger

Der steht immer drin, außer er ist nicht ermittelbar. Es gehört zu den Rechten jedes Einzelnen, seine Herkunft zu erfahren.

Bei Adoption steht der annehmende Vater drin, daher kann durch eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister, der leibliche Vater ermittelt werden, sobald das Kind 16 Jahre alt ist.

FragG  18.07.2020, 22:42
@Kuestenflieger

Ich weiß nicht ob ich lachen soll, der Gesetzgeber versucht, falls möglich, den Vater festzustellen:

"Besteht keine Vaterschaft nach § 1592 Nr. 1 und 2, § 1593, so ist die Vaterschaft gerichtlich festzustellen."

Dieser kommt dann in die (neue) Geburtsurkunde, es sei denn der Vater ist amtlich nicht ermittelbar.

Schau dir die TikToks von @dielena1 an, sie sucht auch ihren Vater. Ich glaube die Videos könnten dir helfen. Viel Glück bei deiner Suche✌🏼

erster Tip - deine Geburtsurkunde