Leiblichen Vater wiedersehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, was könnte er wollen? Da gibts ziemlich viele Möglichkeiten.

Und je nachdem hat das Auswirkungen auf dich - oder auch nicht.

Im Idealfall hat er durch irgendeine Situation oder durch Therapie gelernt das es mies war 10 Jahre lang aus deinem Leben zu verschwinden.

Oder er hat ne neue Familie und möchte dich sozusagen integrieren. Ob das ideal ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Oder es gibt auf deiner Seite der Familie etwas zu erben und er hofft etwas zu bekommen wenn er nur nett genug ist.

Oder er braucht dich als Spender (Organ, Rückenmark, Blut, whatever).

Hach, wie auch immer.... du kannst dich ja auf Kontakt einlassen - an einem neutralen öffentlichen Treffort zu Beginn. Falls dir der Kontakt irgendwann zu suspekt wird, oder er mit komischen Forderungen kommt, kannst du problemlos den Kontakt abbrechen.

Nötigenfalls besprichst du das Thema mal mit deiner Mom. Weiß nicht ob du noch minderjährig bist oder bereits wer weiß wie lange volljährig. Insofern kann dir dein Vater mit Sicherheit sowieso nicht an den Karren fahren. Falls du noch minderjährig bist, wird deine Mutter (oder ein rechtlicher Vertreter) die alleinige Sorgepflicht für dich haben. Da dein Vater 10 Jahre komplett verschwunden war, wird ihm das nicht mal eben so ohne Weiteres übertragen.

Falls du erwachsen bist, triffst du sowieso deine eigene Entscheidung. Da kann dich absolut niemand dazu überreden Kontakt zuzulassen/ keinen Kontakt zuzulassen.

Das musst du selbst entscheiden. Du kannst auf neutralen Boden ihn treffen wenn du das möchtest oder nicht. Erwarte nicht zuviel. Aber er möchte vermutlich jetzt Dinge nachholen die es nicht mehr gehen!

Ich persönlich würde diesen Menschen nicht mehr sehen wollen. Diese war schließlich mein Leben lang einem egal also warum jetzt! ? Hätte ich nicht nötig.

Pls spreche hier nur aus teilerfahrung von mir selbst und wie ich über sowas denke.

bei mir ist das genau selbe gewesen, ich hatte ca 9 Jahre kein Kontakt zu ihm und jetzt seid 2 Jahren schon. Ich weiß nicht aus welchem grund es dazu kam aber ich denke allein die Tatsache das du das nachfrägst weißt darauf hin das du es eigendlich schon möchtest. Aber ich glaube die Antwort kannst du nur dir selbst und kein Außenstehender beantworten. Hoffe trozdem das ich helfen konnte Lg Fabi

Ich halte so ein Treffen für sinnvoll (nicht deinem Vater zuliebe sondern für dich selbst). Das Treffen sollte aber an einem neutralen Ort stattfinden (z.B. Gastwirtschaft). Lass´dich auch auf kein Versprechen oder verbindliche weitere Treffen ein (Antwort: "Das muss ich mir erst in Ruhe überlegen").

Wenn du das möchtest ... Aber erwarte nicht zu viel. Viele wollen dann nur Geld oder erwarten das auf einmal alles so ist als wären sie nie weg gewesen und so funktioniert es eben nicht.