Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand seinen leiblichen Vater durch einen Star "ersetzt" hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich so ist, dass der Vater eine "Nullnummer" im menschlichen Sinne ist, kann man es verstehen. Vorbilder sind wichtig und wo das Vorbild fehlt oder ein mögliches Vorbild ungeeignet ist, muss man sich eines schaffen bzw. eines suchen - und ich kenne durchaus auch Leute, die mangels Vaterfiguren Promis oder auch Bekannte, Freunde und Verwandte, den Fußballtrainer oder sogar den sympathischen, engagierten Lehrer als persönliche Vorbilder ansehen.

Solange das nicht obsessiv wird bzw. es nicht einseitig ist, spricht da aus meiner Sicht wenig dagegen - Vorbilder sind wie gesagt bedeutsam für die Entwicklung eines Menschen. Wenn er erkennt, dass mögliche Vorbilder "nix" sind und er sich andere Vorbilder sucht, spricht das sogar eher für ihn, wie ich meinen mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kultgruende
Fragesteller

Guten Morgen, Gutefrage.net Legende rotesand ☘🌞

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Danke für deine gute Antwort ☺

rotesand  25.06.2023, 11:58
@Kultgruende

Oh, danke^^ das freut mich!

Das wünsche ich dir auch und viel Sonnenschein heute...!

Es hängt davon ab, wie das Verhältnis zwischen dem Vater und dem Kind ist.

Wenn der Vater zum Beispiel Alkoholiker ist und das Kind regelmäßig schlägt, wäre das durchaus verständlich. In diesem Fall wünscht sich das Kind jemanden, der für es da ist und der ihm Hoffnung macht.

Wenn das Kind jedoch ein sehr gutes Verhältnis zum Vater hat und sich dieser um das Kind kümmert, kann ich das nicht verstehen. Dann braucht das Kind keinen anderen Vater.

Kommt drauf an, ob er dabei den Bezug zur Realität verliert oder nicht.

Wenn er das noch alles einordnen kann und weiß, dass dieser Star nicht sein leiblicher Vater ist und es da keine engere zwischenmenschliche Beziehung gibt, sehe ich nichts falsches darin, sich in gewisserweise andere, positivere, männliche Vorbilder und Orientierungen zu suchen.

Es muss einem halt bewusst sein, dass das eine rein einseitliche Geschichte ist.

Könnte eine Art Ersatzhandlung sein.

Ersatzhandlung;

Verhaltensweise, die trotz mangelnder relevanter Umweltsituation auf "Ersatzobjekte" gerichtet abläuft, z.B. Beutefanghandlung der Katze am Wollknäuel

Vielleicht auch eine Form von *Selbstbefriedigung* oder Trost spendend