Wie gewöhnt sich das adoptierte Kind an den leiblichen Vater, wenn es doch...?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Antwort 57%
Ja. Es müsste viel Zeit mit seinem leiblichen Vater verbringen. 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Das Kind muss gar nichts. Es sollte selber entscheiden, ob es Kontakt mit dem Erzeuger möchte. Man kann das also nicht pauschal sagen.

awoKY
Fragesteller

Es möchte mit beiden Kontakt haben. Es ist nicht böse auf den leiblichen Vater, aber es hat eben mehr Gefühle für den Adoptivvater.

Svykk97  21.01.2024, 16:56
@awoKY

Auch dann gibt es keinen Zwang für irgendwelche Gefühle. Egal wieviel Zeit das Kind mit dem leiblicheb Vater verbringt, es kann immer sein, dass es gar keine intensiven Gefühle entwickelt

awoKY
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Alles Gute. 🫶🏻❤️

Zuerst mal hat der leibliche Vater gar nichts mehr zu melden wenn er sein Kind zur Adoption freigegeben hat u wenn er sein kind lieben würde hätte er der adotion nicht zugestimmt oder nur unter bestimmten Voraussetzungen..bei uns ist das der fall,der Sohn meiner Frau kannte seinen erzeuger nicht,er hat seine Stelle gekündigt u ist quer durch Deutschland gezogen um sich zu drücken...wir haben es irgendwann geschafft ihn trotzdem aufzuspüren...er hat daa kind freigegeben u ich konnte ihn adoptieren. wenn mein kind,mittlerweile 17,aber seinen leiblichen vater kennen lernen wollen würde würde ich ihm natürlich helfen den kontakt herzustellen

awoKY
Fragesteller

Es möchte mit beiden Kontakt haben. Es ist nicht böse auf den leiblichen Vater, aber es hat eben mehr Gefühle für den Adoptivvater.

Es geht hier wohl um eine Stiefkindadoption? Die Mutter hat also einen neuen Partner gefunden und lebt jetzt mit dem zusammen?

Wenn der leibliche Vater sein Kind so liebt, warum hat er der Adoption dann zugestimmt? Er hätte ja nicht zustimmen müssen.

Und wie alt ist das Kind den, wenn es den Adoptivvater als wichtigste Person im Leben ansieht? So was passiert doch nicht von heute auf morgen. Das Kind muss den Mann ja schon einige Zeit lang kennen, wenn es so eine Bindung aufbaut. Und wie lange war der leibliche Vater in der Familie, wenn ihm das Kind so wichtig ist?

Geht es hier überhaupt um einen realen Fall?

awoKY
Fragesteller

28.

Saturnknight  21.01.2024, 17:19
@awoKY

Was 28? Das Kind ist 28? Dann wäre die ganze Frage aber ziemlich unsinnig.

awoKY
Fragesteller
@Saturnknight

Nein? Man kann auch mit 78 seine Familie/Eltern lieben. Warum muss man denn gleich von zu Hause ausziehen, wenn man volljährig ist?

Es ist doch schön, eine Familie zu haben. Ich bin 28, mein Bruder 25, leben immer noch bei unseren Eltern und mein Freund hat nix dagegen, mit meinen Eltern unter einem Dach zu leben.

Das war auch im Sinne unserer verstorbenen Großeltern und Urgroßeltern.

Ist doch schön.

Andere Antwort

peu à peu vermutlich..

Das Signifikanzniveau kann sich sicher wandeln, aber letztlich erfährt ein Kind altersabhängig verschiedene Formen von Prägungen.