Wie Eltern sagen, dass man seinen leiblichen Vater (Samenspender) kennenlernen möchte?

7 Antworten

Sprich das Thema an am besten anfangs nur mit deiner Mutter allein an. Die kann sie es deinem, Stiefvater dann allein sagen. Und auch wenn das Thema schwierig ist. Jedes Kind hat das Recht seinen Vater zu kennen. Aber oft ist es so, das du dafür volljährig sein musst.

Und dein Stiefvater das kommt auf ihn an, du kennst ihn am besten. Würden wir das auch wäre es absolut kein Problem dir viel Besser zu helfen.

Ich kenne meinen auch nicht und habe weil ja fast alle einen Hatten, immer wieder gebettelt. Schon bevor ich zur Schule ging.

Meine war da schwierig, mittlerweile weiß ich warum, Mein Onkel sagte es mir erst als sie verstarb. Seinen Namen kenne ich aber auch nicht.

luisekn
Fragesteller

okay dankeschön! Ich finde es toll das mich hier wenigstens ein paar Leute verstehen und wissen wie es ist. Ja ich denke auch, dass es eigentlich selbstverständlich ist wenn ich nachfrage. Jeder möchte ja wissen wer der eigene Vater ist! Mein unleiblicher Vater ist ruhig und hätte bestimmt kein Problem damit, aber er wäre sicher traurig und es wäre mir unangenehm, weil er mich tochter nennt. Er ist ja auch wie mein Vater, aber er ist halt nunmal nicht mein leiblicher Vater!

Vielleicht findest du deinen ja auch noch, ich hoffe du hast Glück :)

Wenn der Spender Anonym bleiben möchte haben keine Eltern auch keine Chance an Informationen zu kommen.

luisekn
Fragesteller

Ich weiß ja nicht mal ob sie anonym ist oder nicht, weil ich darüber nicht mit ihnen spreche. Genau das ist ja mein Problem..

Scharoul  29.10.2019, 15:58
@luisekn

Man könnte aber schon stark davon ausgehen, denn in der Regel Spenden diese Leute oft und gerne zum guten Zweck.Stell dir vor das 30 Kinder Kontakt aufnehmen wollen und du nicht allein bist. Ich kann dich verstehen, du kannst versuchen mit dein Eltern zu reden, sie können es sicher auch verstehen aber ich glaube wenig an Erfolg. :(

luisekn
Fragesteller
@Scharoul

okay, für mich ist aber nicht mal nur der Vater wichtig sondern auch noch Halbgeschwister. Von ihm könnte man mehr dazu erfahren. Naja ich denke da etwas anders, weil ich schon viel nachgelesen habe und es schon oft geklappt hat. Aber ja, es kann auch daneben gehen

Scharoul  29.10.2019, 18:48
@luisekn

wenn dein Spender seine Meinung ändert und auch neugierig ist, könnte es klappen. versuchen kann man es ja aber stecke nicht so viel hoffnung rein.

luisekn
Fragesteller
@Scharoul

Jaa ich weiß.. das ist nur echt schwer das zu akzeptieren, aber ich versuche es

luisekn
Fragesteller
@Scharoul

Ja, aufjedenfall danke das du mir geschrieben hast. Das traurige ist einfach das ich mit keinem darüber rede und ich denke deshlab belastet es mich noch mehr. Mir ist das nur aus irgendeinem Grund unangenehm und ich denke wenn ich darüber reden würde kämen mir direkt die Tränen

Scharoul  29.10.2019, 19:40
@luisekn

Das Thema sollte dir nicht unangenehm sein, ich meine du hast es dir ja nicht ausgesucht. aber falls es nicht klappt solltest du einen weg finden damit abschließen zu können. hoffe du findest deinen weg, drücke dir auf jeden fall die daumen. :)

luisekn
Fragesteller
@Scharoul

Ja das weiß ich auch eigentlich, aber es ist trotzdem so unangenehm aus irgendeinem Grund. Ich kann das gar nicht beschreiben oder erklären. Aber danke, ich hoffe einfach ich werde ihn finden und sonst ist es halt so, muss man ja mit leben :)

Scharoul  29.10.2019, 19:48
@luisekn

ich kenne mein leiblichen vater auch nicht und war natürlich auch neugierig wie er aussieht oder wie der so ist. aber der ist schon tot, nur hat mich das auch sehr lange beschäftigt und ich war sauer auf meine mutter das sie nicht 1 foto aufgehoben hat um zu sehen wie er aussah. dann blieb mir nichts anderes übrig als es abzuschließen. aber das gefühl das man es wissen möchte,kenne ich zu gut.

luisekn
Fragesteller
@Scharoul

Oh nein, das tut mir wirklich leid! Aber hast du noch eine andere Vater Rolle? Es ist gut, dass du es geschafft hast damit abzuschließen. Ich kann auch verstehen, dass du sauer auf deine Mutter warst, aber sie hätte damit bestimmt nicht gerechnet oder? Ich freue mich, dass du mich auch verstehst, ich denke Leute die es nicht kennen, können sich nicht mal ansatzweise vorstellen wie das ist und machen das zu einem kleinen Ding.

Scharoul  29.10.2019, 20:20
@luisekn

oh bei mir war ganz schlimm mit Stiefvater.Bin unter extremen Verhältnissen aufgewachsen also heute Traumapatient. Sie war eher genervt von den Fragen und sagte immer "Er war ein schrecklicher Mann und hässlich, deshalb hab ich alles weggeschmissen." Hat mir aber gar nichts gebracht, ich glaube sie denken nicht so weit das Kinder es irgendwann wissen wollen,leider.

luisekn
Fragesteller
@Scharoul

Oh das ist ja schrecklich, es tut mir wirklich leid für dich. Das hat keiner verdient! Ja das ist das Problem, alle denken nur über sich nach, aber was ist mit den Kindern? Bei der samenspende wurde jetzt auch ein neues Gesetz gemacht, dass die Kinder mit 16 Jahren erfahren können wer der leibliche Vater ist. Es ist schade, dass keiner an mich damals gedacht hat sondern alle nur an sich selbst, es ist doch klar das man irgendwann seinen leiblichen Vater sehen möchte

Scharoul  29.10.2019, 21:06
@luisekn

Kannst du das denn machen mit den neuen Gesetz?Das wäre doch voll Gut für dich.

luisekn
Fragesteller
@Scharoul

Nein, das zählt erst für die Babys die jetzt geboren werden. Aber da ich auch erst 2004 geboren wurde besteht noch eine gute Chance das noch Daten da sind. Ich habe gelesen, dass sie meistens nach 16 Jahren gelöscht werden

Scharoul  29.10.2019, 21:11
@luisekn

oh ich hoffe das du da glück hast und noch mit rein rutscht,das wäre echt super.ich finde das sollte dann aber für alle gelten aber die wollen wohl nicht das menschenaufläufe passieren und sich arbeit ersparen.

luisekn
Fragesteller
@Scharoul

Ja danke, das hoffe ich auch. Meistens sind die Samenspenden auch anonym, weil die denken das die Kinder später Unterhalt bezahlt bekommen wollen. Und es wäre natürlich schwierig wenn plötzlich ganz viele Kinder auf einen zukommen würden. Aber ich möchte kein Geld, sondern einfach nur wissen wer er ist. Das versteht nur fast keiner! Dir wünsche ich weiterhin auch viel Glück, es wird bestimmt alles gut!

Scharoul  29.10.2019, 21:23
@luisekn

Das wünsche ich dir auch und das du Erfolg hast ihn zu finden,ganz ehrlich. Weil diese leere in einen sich nicht gut anfühlt.

luisekn
Fragesteller
@Scharoul

Danke! Jaa es ist kein schönes Gefühl. Obwohl ich ihn nicht kenne vermisse ich ihn irgendwie und es fehlt ein wichtiger Teil in meinem Leben

Das ist ganz natürlich denke ich und du hast das Recht zu wissen wer dein leibliche Vater ist. Das müssen die Elternteile eben vorher bedenken, bei dieser Methode.

luisekn
Fragesteller

Okay danke für diese Antwort! Ja eigentlich schon

M3199  31.10.2019, 16:20
@luisekn

Ich würde es erstmal mit deiner Mama alleine besprechen und ihr vermitteln, dass du deinen Papa, Stiefvater oder wie du ihn nennen magst, deshalb nicht in Frage stellst, aber du trotzdem den Leiblichen kennenlernen möchtest.

Das kann sonst mit der Zeit ja auch ablenken und belasten.

Ich würde im Zweifelsfall einfach mal deine Mutter fragen, die weißt das ja. Insbesondere für deinen Vater wird das ein sehr unangenehmes Thema sein, wenn du ein gutes Verhältnis mit ihm hast, dann pass am besten auf, dass du ihn nicht versehentlich verletzt. Heikles heikles Thema!

luisekn
Fragesteller

Okay das hat mir sehr gut geholfen, danke! Ja es ist ein sehr heikles Thema und das schlimme ist, dass sich da keiner der nicht weiß wie das ist, hineinsetzen kann. Alle sagen immer, dass es egal ist wenn man ihn nicht kennt oder wie die Eltern reagieren, aber das ist es überhaupt nicht

randomName64  29.10.2019, 15:34
@luisekn

Was versprichst du dir denn davon? Ich nehme an du möchtest ihn einfach mal gesehen, und mit ihm gesprochen haben? Eine andere Frage ist, ob er das überhaupt möchte. Falls du das Thema bei deinen Eltern ansprichst, dann formuliere das am besten mit viel Bedacht.

luisekn
Fragesteller
@randomName64

Ja einfach wissen wer er ist und wie er aussieht. Am liebsten auch Sachen über ihn erfahren. Klar kann es sein, dass er keine Interesse hat, aber in manchen Fällen kommt es auch vor das er selbst mit dem kontakt einverstanden ist oder sogar eine Bindung entsteht. Man kann es davor ja nie wissen, aber ein Versuch ist es wert. Viele denken auch drüber nach was aus den Kindern geworden ist oder freuen sich darüber das eigene Kind zu sehen. Ich sollte mir nicht zu viele Hoffnungen machen, aber ich denke es ist alles möglich und möchte lieber positiv darüber nachdenken :)

Ich weiß das hier ist jetzt schon zwei Jahre her, aber mir geht es genauso wie dir.

Deswegen würde es mich sehr interessieren, wie sich das ganze entwickelt hat. Also wie du mit deinen Eltern gesprochen hast und ob du deinen leiblichen Vater kennenlernen konntest.

Danke