Wie viel Prozent Muslime leben in Deutschland?

12 Antworten

nein, sicher nicht. Die Grosskirchen führen ja genau Buch über ihre Mitglieder, schon allein wegen der Kirchensteuer. Bei den Sunniten gibts es keine solche genaue Mitgliedererfassung. In Ländern wie Ägypten zb, wird jeder Ägypter, der nicht offiziell Kopte ist, als Sunnit geführt, und du kannst auch nirgends austreten, wer das versucht, kriegt massive staatliche Repressionen zu spüren. Also sind solche Zahlen völlig wertlos, weil sie überhaupt nichts aussagen, ob einer bekennender, rechtgläubiger Sunnit ist, oder nur deshalb weil seine Eltern auch Moslem sind, oder weil er bloss Repressionen scheut, und auch keine Möglichkeit zum Austritt hat. Hier in DE zb schätzen Imame ihre Freitagsbesucher, und melden dann die geschätzten Zahlen an ihre Verbände und die geben das als offizielle Zahlen raus.  Da gibt es keine Mitgliedschaft wie in nem Verein oder ner Kirche, und somit auch keine verifizierten Zahlen.

Von den 4 Millionen Türken in DE sollen angeblich 57% AKP-Wähler sein, die dürften dann auch mehr oder weniger strenge Sunniten sein. Dazu kommen 3 Millionen Araber, von denen aber nicht mehr als 30% strenge Sunniten sein dürften.

hier ist der Versuch einer aufgeschlüsselten Statistik, mit den oben genannten Vorbehalten, also bitte nicht als 'wissenschaftlich' ansehen:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/76744/umfrage/anzahl-der-muslime-in-deutschland-nach-glaubensrichtung/

hummel3  10.09.2016, 17:24

DH! Ein gelungener Versuch rein sachlicher Information!

Es gibt keine Quellen dafür aber laut Schätzungen sind es 3 bis 8 Millionen. 8 Millionen wären etwa 10%. 3 Millionen wäre stark untertrieben, da du bereits fast 3 Millionen Türken in Deutschland hast (1,8 Millionen davon zählen als Ausländer) auch wenn immer mehr auswandern.

In einem hast du recht: Mindestens 40 % der täglichen Nachrichten drehen sich seit einigen Jahren um Moslems.

Man rechnet mit rund 4 Millionen Muslimen, was bei 80 Millionen Deutschen rund 5% sind.

Problematisch an solchen Zahlen ist allerdings, dass es in Deutschland keine einheitliche muslimische Organisation gibt, in der jeder Muslim registriert ist (anders als die Kirchen).  Man kann die Zahl also nur mehr oder weniger schätzen.

Wie viele von diesen 4 Millionen dann tatsächlich gläubig und/oder praktizierend sind, ist nochmal eine ganz andere Frage, aber auch das ist ja bei den Christen nicht anders.

Jain, die 40% sind keine aus der luft gegriffene zahl, aber sie beschreibt einen anderen zusammenhang! Hier ist ein zitat aus wikipedia, welches deine frage beantwortet:
"Islamische Gemeinden haben etwa vier Millionen Mitglieder – der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung beträgt zwischen 4,6 und 5,2 Prozent – und sind vorwiegend ausländischer Herkunft, davon mittlerweile etwa 45 % deutsche Staatsangehörige."
D.h. Von den in deutschland lebenden muslimen haben 45% die deutsche staatsangehörigkeit, sind also deutsche, mit der zahl ist aber nicht der anteil der muslime gemeint auf die gesamte bevölkerung bezogen!
Interresant ist auch, das ca. 60% der bevölkerung eine christliche konfession haben und ca 1/3 also 33,33% atheisten sind! Also gut als info am rande!lg